Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #151

    DCT soll einen geringfügigen Mehrverbrauch unter ansonsten identischen Bedingungen verursachen (die Größenordnung 3/10l / 100km hab ich ein paar mal gelesen).
    Quelle such ich zur Not raus, falls das bei der Höhe wirklich von Belang ist ;)

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #152

    Ich glaube kaum, dass das wirklich auffällt.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass speziell ich mit DCT weniger Verbrauch haben würde, da die "Automatik" deutlich früher schalten würde, als ich das für gewöhnlich tue.


    Laut Spritmonitor bin ich mit meinem Schalter aktuell "Topscorer" und in den oberen Rängen sind einige Schalter vertreten.
    Ich fahr aber auch fast immer mit dem Honda Schrankwand Topcase durch die Gegend.


    Werde das Tracking aber bald einstellen, wollte nur wissen wie stark der Bordcomputer abweicht und wie sehr sich Autobahnetappen auf den Verbrauch auswirken.

    03/16 - 03/17 CRF 1000A 14.500km
    03/17 - 01/20 CRF 1000D 24.000km

  • #153
    Zitat von bigg0r


    Könnte mir sogar vorstellen, dass speziell ich mit DCT weniger Verbrauch haben würde, da die "Automatik" deutlich früher schalten würde, als ich das für gewöhnlich tue.


    Frühere Schaltpunkte müssen den vermuteten(!) systembedingten Mehrverbrauch auch erstmal kompensieren, bevor da ein Minderverbrauch eintreten kann.
    Bei ausgesprochenen "Schaltmuffeln" dürfte das durchaus aufgehen.
    Ich fahr bei 60 innerorts schon im 5., da dürfte das Einsparpotential stark begrenzt sein.


    Aus Kostensicht sollte das IMHO bei Verbrauchsunterschieden im Bereich der Messtoleranz und der üblichen Fahrleistung <10TKM p.a. in keinem Fall ein Kaufkriterium sein.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #155

    Ich bin jetzt nach 1600 km bei ca 5,2 l (DCT) bei zügiger Fahrweise und meist mit 58l-Topcase. Der Verbrauch ist weniger geworden nach dem Einfahren, obwohl ich da das Topcase noch nicht hatte.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß


    thoar


    Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/

  • #156

    Moin,
    Heute vom IZI Meeting zurück, auf der Bahn mit 150er Schnitt und extremen Windverhältnissen
    10l auf 100km :shock:
    Auf der Hinfahrt ca. 7l


    10l ist schon mal ne Ansage. :roll:

    Gruß, Jörg


    CRF1000L Afrika Twin Rally Red ABS/DCT


    Das Leben kann so beschissen sein, man muss es sich nur oft genug einreden!

  • #159

    Ne, wenn die Bahn frei ist, geht das schon. Hatte auf meiner ersten Autobahnetappe 8,4 oder so.


    ... und da war ziemlich viel Verkehr..

    03/16 - 03/17 CRF 1000A 14.500km
    03/17 - 01/20 CRF 1000D 24.000km

  • #160

    Ich war dabei, es stimmt!!! Hab bei gleichen Bedingungen mit der GS LC 8 Liter gebraucht. Das war kein Gegenwind das war Gegensturm.
    Erstaunlich ist, dass meine LC unter gleichen Bedingungen weniger braucht!!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!