Neue Feder fürs Federbein

  • #41


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, erst mal das Federbein, der Franz hat soviel zu tun das ich auf langes Warten keine Lust habe.
    Ich konnte gerade ein OEM Federbein sehr günstig kaufen somit bleibt die Twin überhaupt nicht stehen.
    Zur Gabel kommen wir im Winter.....habe hier glaube ich gelesen das die Federn sogar so bleiben können, also nur Dämpfung und Ansprechverhalten verbessern.
    Gebe auf jeden Fall Bericht zum Fahrverhalten wenn ich das Federbein eingebaut habe.
    Gruß Andreas

  • #44


    Theoretisch ja, ich würde aber nur wasserbeständiges Fett nehmen. Diese Nadellager sind doch sehr dem Spritzwasser des Hinterrads ausgesetzt. Und es soll ja auch AT-Fahrer geben, die längere Wasserdurchfahrten machen... :?
    Ich habe beim Federbeinwechsel an meiner SD04 Staburags NBU 30 aufgetragen, das habe ich noch von meinen BMWs. Werksseitig waren die Lager fast komplett trocken.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #45

    Habe das überarbeitet Federbein vom Franz (FRS) jetzt zurück und konnte schon mal die erste Runde drehen. Eine 100N/mm Öhlins Feder wurde verbaut.
    Kurzer Test mit völlig zugedrehter Dämpfung: fast keine Bewegung mehr im Heck also ist da einiges an Dämpfung dazu gekommen.
    Mitgeliefert wird eine Einstellungsempfehlung (Bei mit für Touring und Enduro) Diese war absolut passend für Solobetrieb (Touring). Ich hatte dann 2 Klicks in beide Richtungen jeweils Druck und Zugstufe verändert und konnte das Zu und Abnehmen der Dämpfung wirklich spüren. Beim Testen des Ansprechverhaltens macht sich die veringerte Losbrechkraft in einer sehr sämigen Bewegung des Hecks der Maschine sofort bemerkbar, hier liegt beim Seriendämpfer sicherlich sehr viel Potenzial. Der Fahrtest zeigte dann auch den gewaltigen Unterschied zum Seriendämpfer, Kanten, Gullys und Pflasterstrecken sind jetzt wie glattgebügelt. Ich hatte da mit dem Seriendämpfer immer das Gefühl das hier noch was rauszuholen ist.
    Bei einem Preis von 308,- inkl Versand für die Feder und das Tuningpaket 1 kann ich nur sagen, das Tuninng ist absolut jeden Cent wert und vom Ergebnis sicherlich nicht schlechter als ein Nachrüstfederbein.
    Aber eins lässt sich jetzt nicht länger hinauszögern, die Gabel muss auch überarbeitet werden, das wird einem dann sofort bewusst.
    Damit sollten sich auch die Hoppel-Probleme ein für alle Mal aus der Welt schaffen lassen.


    Beste Grüße

  • #46

    So jetzt ist die Gabel auch überarbeitet ! FRS hat die original Feder gelassen und nur die Dämpfung und das Ansprechverhalten nebst Öl geändert. Ein knackiges Gefühl mit mehr Rückmeldung ohne das leidige Wegtauchen beim Bremsen ist sofort zu spüren. Ein kurzes Telefonat vorher zum Thema Beschichtung brachte die Aussage das diese überflüssig ist, der Franz poliert die Chromschicht etwas nach und dadurch halten die Simmerringe länger als auf einer sehr glatten beschichteten Oberfläche.
    Es liegt dann im Karton eine Einstellungs-Empfehlung dabei. Wenn das Wetter es zulässt gebe ich noch einen etwas detailierteren Bericht ab.


    Beste Grüße

  • #48


    Bei Öhlins erfährst Du alles

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #50

    die gibt es auch nicht als solche, denn


    passende (Federrate) Federn gibts von K-Tech
    oder die unbekannt passenden zwei Federn von HyperPro - dafür mit ABE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!