Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #331

    Ja, sorry. Da hab ich mich wohl verlesen. 1000 ist immernoch reichlich aber nicht so übertrieben wie ich dachte.


    Das mit der Öse gilt nur für abnehmbare Anhängerkupplungen. Die Öse ist ja dafür da, die Bremse auszulösen, falls irgendwas bei der Anhängung schief geht. Wenn die AHK fest ist dann zählt eine Schlaufe um die AHK als Befestigung an einem festen Anbauteil.

  • #332

    Moini,


    war vor 2 Jahren in Italien und musste durch die Schweiz. Meine AHK ist klappbar und hat keine Öse. Ich habe eine zum Anschrauben benutzt und die AHK im Urlaub halt draussen gelassen.

    Um diese Schraubteile gab es auch schon Diskussionen, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, außer die Länder mit den Vorschriften nicht mehr zu bereisen.


    Viele Grüße

    T8)M


    PS: Ich habe mal gelesen, das Unfälle mit Abriß des Anhängers sehr, sehr selten sind.

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #333

    Hmmm. Dann passt der Text aber nicht zu ungebremsten Anhängern, die laut Quelle zumindest in der Schweiz und in Österreich ja auch angekettet sein müssen.

    Die haben keine Bremse.

  • #334

    Also ob ihr das macht oder nicht bleibt euch überlassen. Tatsächlich ist es so das, das in Holland und der Schweiz definitiv Geld kostet.

    Habe Kunden die mir davon berichtet haben und auch der Vertreter der Firma Böckmann hat mir dieses bestätigt. Falls euer Stanndardbremseil 1,0 mtr zu kurz ist es gibt auch längere fertige Abreißseile 1.5 und 2 0 mtr zu kaufen. Werden normal für höhenverstellbare Deichseln benutzt.

    An der Anhängerkupplung kann ein zusätzlicher Haken angebracht werden. https://www.ebay.de/i/16334478…2h9Q7JEAQYBiABEgIE9fD_BwE


    bevor ich mit einem Schweizer Beamten diskutieren würde.... man kann nur verlieren.


    Anhängende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #335

    Sorry, das ist falsch.

    Bei einer festen AHK reicht die sogenannte "Hollandöse", die zusätzlich an der AHK angebracht ist.

    Bei einer abnehmbaren AHK reicht diese "Hollandöse" am Haken nicht, weil sie eben nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann ist es notwendig, die "Hollandöse" am Träger der AHK zu verbauen. Hilfsweise geht auch die Abschleppöse, wenn sie günstig erreichbar ist. Die Öse am AHK-Träger zu montieren kann einiges an Arbeit erfordern.

    Der Artikel des ADAC ist da leider nicht präzise. Die größte Gefahr, deshalb abkassiert zu werden, geht von den Ösis aus.

  • #336

    Moin,

    die Abzockmentalität der Bergvölker hat mich vor Jahren schon dazu bewogen, diese nicht mehr aufzusuchen.

    Die haben eine schöne Landschaft, das wiegt es aber nicht auf.

    Völlig abgehoben, in der Schweiz ist man z.B. bei ein paar Km/h zu schnell, vor dem Richter und darf sein Fz danach wieder ersteigern!

    Nach meiner letzten Durchquerung der Schweiz (noch jung) habe ich mich informiert und mir ist im Nachhinein schlecht geworden.

    Damals bin ich in 45min da durchgefahren. :saint:

    So im Hinterkopf hatte ich schon das es da teurer ist, drum hatte ich ein Testarossa als "Drohne" vorrausfahren.

    Wer die Berge unbedingt braucht.....

    Gruß

    Th.

  • #337

    Deswegen sind in der Schweiz überwiegend Mopedfahrer mit Bildung, Knete und Anstand.


    Das macht dieses Land für mich als Deutschen so wunderschön ...


    Kaum Prolls, nicht alles so laut und oft mit Verstand .... ich liebe die Schweiz.


    Und ich wünschte, bei uns sollte das Bildungsniveau auch angehoben werden .... verstehen und verstanden werden hilft ungemein.


  • #338

    Hallo Lele,

    die Verbindung zu ziehen war aber jetzt unterhalb der Gürtellinie und verbietet sich für Menschen mit Bildung und Anstand.

    Beim letzten Punkt bin ich voll bei Dir!

    Evtl. liegts auch noch an nicht mehr vorhandener Schwindelfreiheit.

    Aber freu Dich an der Schweiz, mein Segen hast Du.

    Gruß

    Th.

  • #339

    die Winkel sind beim Niederzurren, einem kraftschlüssigen Verahren wichtig zur Berechnung der Vorspannkraft,

    Beim angewendeten Direktzurren ist die LC (Lashing Capacity) schon die Zahl mit mehr Aussagekraft.

    1000daN = 1000kg

    Der o.g. Gurt hält in der Umreifung im geraden Zug 5to. Wenn mit 2 Gurten nach hinten abgespannt wird sind wir bei 10 to.

    Zu sichern ist in Fahrtrichtung das 0,8fache des Ladungsgewichtes...

    Das ist schon ein sehr komplexes Thema. Um die Grundlagen der LaSi rüberzubringen sind scho mal 8 Std. zu verplanen.


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!