Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #501

    So... jetzt ist er heute angeliefert worden. Hier ein Bild der ersten Probebeladung. Jetzt muss ich den Anhänger noch zulassen und gescheite Gurte kaufen. Wer mir da Tipps hat für gute Ratschengurte, gerne schreiben.

    Wenn ihr möchtet, dann schreibe ich mehr Feedback zum Anhänger sobald er im Einsatz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus M ()

  • #502

    Hi Klaus,

    ich finde den Hänger echt niedlich. Die Schlaufenpunkte am Rahmen erscheinen mir aber recht unterdimensioniert und wenig haltbar. Ich würde da nachbessern und versuchen stabilere Ösen zu verwenden. Aber vielleicht liege ich auch falsch und das hält. Sieht auf dem Bild nurnicht so aus.

    Meine Gurte sind aus dem (orangefarbenen) Baumarkt und haben eine ähnliche Breite. Die Enden haben jeweils stabile Haken. Damit so ein Haken nicht doch bei einem Schlagloch rausfliegt (ist mir schon passiert, weil dummerweise nicht fest genug geratscht) mache ich den Rest des Gurtes jeweils noch einmal durch die Öse oder falsch das Loch zu klein ist, an anderer Stelle, z. B. das Gestell des Sitzes.





    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #503

    Moin,

    ich kann Dir nur empfehlen die VDI 2700 genau durchzulesen.

    Da wird das Verzurren genau beschrieben, so ist es nicht ausreichend.

    Zurrmittel und Anschlagmittel gibt es in vielen Shops im Netz.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #504

    Kaufe Dir ein paar Automatikgurte, die sind einfach und schnell zu gebrauchen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #505

    Coole Idee so ein kleiner Anhänger.


    Bei dem „for one“ find ich schade, dass man nicht jeweils in Fahrtrichtung nach hinten abspannen kann, oder direkt im Dreieck, sondern immer nur nach vorn.

    Die Haltepunkte sehen für mich auch etwas dünn aus. Da wörd ich Rohrschellen (oder nem Schweißer) noch andere Punkte anbringen.

  • #506

    Moin Klaus,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Moppedanhänger.


    Ein Bekannter von mir hat diesen und hatte bei 2 Sachen immer wieder erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf:


    Das Mopped sollte immer wieder soweit wie möglich zur AHK gestellt werden, der Anhänger neigt selbst bei gerader Auflage zum pendeln.


    Die kleinen Reifen immer wieder bezüglich Beschädigungen kontrollieren, bei Ihm sind innerhalb eines Jahres 2 Reifen defekt gewesen.


    Bezüglich Abspanngurte bin ich in diesem Jahr auf Automatikgurte umgestiegen, das erleichtert das ganze ungemein. Die hinteren Abspannpunkte würde ich an Deiner Stelle auch nochmal überdenken.

    Viele Grüße Fiete

  • #507

    Hi,

    ja solche Spielzeugräder haben Vor und Nachteile.

    Ob bei entsprechender Traglast auch 100Km/h zulässig sind?????

    Wo ist das Ersatzrad? Bei solchen speziellen Größen... nicht gängig .. besser ist das!

    So wie ich die Sache sehe, werden die Zurpunkte falsch genutzt, immer ums Rohr zurren und den Gurt durch die Führung ziehen, nicht an der Führung zurren!

    Ansonsten kann man auch nach hinten Abspannen, teilweise muß man schon kreativ werden.

    Gruß

    Th.

  • #508

    Na, hier ist das Ersatzrad:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #509

    Nichts für ungut, aber 2000.- sind schon ein ordentlicher Preis für so ein Spielzeug und für den Betrag gibt es vernünftige Anhänger, die man auch für anderes gebrauchen kann. Niemals würde ich mir sowas an mein Zugfahrzeug hängen.

  • #510

    Hi,

    ja eine elegante Lösung, den Preis sehe ich auch als "ambitioniert" an.

    Ich habe ein normalen Anhänger zur multiplen Nutzung, der kann das auch (750Kg mit 100Km/h)

    Zwar nicht so komfortable, aber inzwischen kann ich alleine das Moped drauf fahren und gescheit verzurren.

    Der Hänger läuft bolzstabil hinterher und hopft nicht rum, dank Federn und Stoßdämpfer, alles gut und das für die Hälfte.

    Wird er nicht gebraucht, steht er hochkant hinter der Garage und nimmt auch fast kein Platz weg.

    Man muß wissen was einem die Sache wert ist.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!