Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #511

    Nichts für ungut, aber wenn einer einen Anhänger ausschließlich zum Motorradtransport braucht, und ansonsten auch nicht viel Platz zum Abstellen hat, ist das Teil doch perfekt.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #512

    An die Schlaufen kannste nen LKW ranhängen:lachen:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #513

    Die groesste Belastung tritt wahrscheinlich bei einem Auffahrunfall oder zumindest einer Notbremsung auf, da will das Motorrad dann mit aller Gewalt nach vorne. Das Abspannen nach hinten halte ich darum auch fuer sehr wichtig.

    Man koennte bspw. von der Haengerachse nach vorne zum Sturzbuegel spannen.


    Wenn das Ding zum Pendeln neigt, wuerde ich auch darauf achten, keinesfalls Koffer oder aehnliches hinten am Motorrad zu lassen.


    Neben dem geringen Platzbedarf bei der Lagerung scheint das Ding absenkbar zu sein. Das ist bestimmt ein Pluspunkt, wenn man alleine beladen muss und mit dem schweren Mopped keine Rampen fahren/schieben will.

  • #514

    Klaus M


    wenn der Anhänger deine Ansprüche erfüllt ..... ALLES richtig gemacht :handgestures-thumbupright:



    @ alle die sich kritisch äußern


    ist doch Klaus' Sache, lasst eure Skepsis doch mal unter den Tisch fallen, und freut euch für ihn.

    Aber "schlecht reden" ist ja so einfach

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #515

    Das diese Konstruktion seine Ansprüche erfüllt steht ja wohl ausser Frage.


    An die Kritiker der "Kritiker": wer öffentlich postet muss auch mit den nicht Abklaschbeiträgen fertig werden, oder nicht? Jaja, wir sind im Zeitalter der Cancel-Culture ich weiss. Zustimmen oder schweigen; bist du nicht für mich, bist du gegen mich...

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #517

    Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps. Hilft mit weiter und einiges setze ich auch um. Ich habe schon einen 750kg Hochplanenanhänger, der ist aber leider zu kurz. Das Hauptargument für den Anhänger war die flache Beladung mit der AT. Ich schaffe es einfach nicht die schwere AT über eine Rampe auf einen Anhänger zu verladen und möchte das aber gerne alleine machen. Der Anhänger hat mich 1749€ gekostet, deshalb hat uns die Entscheidung auch so lange gedauert. Aber meine Frau und ich freuen uns nun auf entspannte Touren am Zielort. Viele Stunden Autobahn ist einfach nicht unser Ding.

  • #519

    Hallo Klaus,

    ich kann nicht beurteilen, ob dein Anhänger pendelt oder ob die kleinen Reifen regelmäßig platzen.


    Auf keinem Fall solltest du am Rahmen die Anhängepunkte durch andere ersetzen in dem du diese anschweißt.

    Das kann zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, und beim nächsten TÜV für Stress sorgen.


    Jetzt zum Gurten deiner AT, schau mal bei Hebezone.de rein, hier findest du verschiedene Ausführungen von Zurrgurten.

    Ich gurte meine Motorräder seit Jahren mit Gurten 35mm Breite und Kompaktratsche ohne Haken. einfach durch die Lasche am Anhänger ziehen und durch die untere Gabelbrücke und fertig.


    Ich Gurte auch nur vorn, und nicht noch zusätzlich hinten. Das Motorrad ist mit dem Vorderrad fixiert, und wird noch zusätzlich mit den Gurten in die gleiche Richtung verspannt. Mehr brauchst du nicht.


    Auf keinem Fall darfst du Gurte über das Internet bestellen, bei Anbietern die du nicht kennst.

    Es gibt dort Chinaimporte mit nachgemachtem Label, unter anderem auch bei Amazone.

    Ich glaube im letzen Jahr war da ein Test in der Motorradzeitung oder in der Motorradnews.


    Bin mir nicht sicher, ob du bei Hebezone als Privatmann kaufen kannst, Stöber einfach und mach dich schlau.

  • #520

    Das Mopped muss auf jeden Fall auch hinten nach hinten abgespannt werden, weil sich bei einem Auffahrunfall sonst überschlagen und durch die Heckscheibe in Deinem Nacken landet.


    Hier noch ein Video zur Stützlast.

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