• #1.071



    Eindeutig .... JEIN


    Letzte Woche war ich zur Jahresinspektion (KM-Stand - 9.000)


    Explizit gefragt WANN die nächste Inspektion fällig wäre.

    Antwort: bei 12.000 KM, wie von HONDA vorgeschrieben.


    Die DARAUF Folgende dann wieder ein Jahr NACH der 12.000er,

    bzw. bei 24.000 KM wenn der KM-Stand vor dem Ablauf des

    Jahres nach der 12.000er erreicht ist.



    Wie ICH das mit meinem FHH geklärt habe ist weiter oben nachzulesen.

    Habe keine Lust zu suchen, wenn andere die auch nicht haben



    Ansonsten .... einfach mal den eigenen FHH fragen,

    vielleicht gibbet da unterschiedliche Aussagen/Interpretationen zum Wartungsplan

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.072

    Nein, das ist falsch. Die Karre muss bei 12.000 wieder hin. Unabhängig, ob die Jahresinspektion im gleichen Jahr gemacht wurde.


    Noch ein Fakt: Die Inspektion ist 90 Euro teurer, wenn der Heed Bunker dran ist.

  • #1.073

    Das stimmt. Auch wenn es unlogisch ist. Die Jahresinspektion zählt immer ab der letzten Inspektion (egal ob die letzte km- oder Jahresgetriggert war). Die km-Inspektionen zählen immer zum absoluten km Stand. Der Honda Händler hat da ein wenig Handlungaspielraum, wann er die km Inspektion mit macht (ich war letztes Jahr mit knapp unter 34.000km da und da wurde die 36.000er gemacht) aber die Zählweise "Jahresinspektion bei 8.000, also ist die nächste bei 20.000 oder nach 1 Jahr fällig" ist nach Honda falsch. Damit versaut man sich die Garantie.


    Bei mir kam das bisher eigentlich immer hin. 1 Jahr waren rund 12.000km. Dieses Jahr Dank Corona etwas weniger. Aber die Anschlussgarantie läuft im April aus und ich werde dann jährlich Öl Wechseln und je nach aktuellem km Stand dann zusätzlich Ventile checken und Luftfilter tauschen. Bzw alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und alle paar Jahre Kühlflüssigkeit.

  • #1.074

    Dann... räusper... <X entschuldige ich mich für obige Info, da lag ich wohl falsch. Werd mal nächste Woche nachfragen, denn dann sind sowohl (bis auf 1 Woche) genau ein Jahr seit der letzten Inspektion verstrichen als auch 24t km auf dem Zähler.

  • #1.075

    da war wohl die "geschenkte" 1000er Inspektion dabei ;)

    350€ ist happig! habe auch diese Woche 12000er gehabt und 210€ bezahlt. inkl. kette schmieren :)

    2019 CRF1000L DCT Tricolor

  • #1.076

    Tja, viel Auswahl an Honda-Werkstätten gibts hier nicht mehr und sie ist halt noch in der Garantie.
    Immerhin kriege ich eine Gutschrift für die beiden Ölfilter, die waren nämlich bei der 12.000 er gar nicht fällig...

    ————————————-
    2019 AT DCT Tricolor

  • #1.077

    stimmt, laut wartungsplan wirklich nicht vorgeschrieben. stehen bei mir aber auch auf der rechnung. ölwechsel ohne ölfilterwechsel ist irgendwie komisch...

    2019 CRF1000L DCT Tricolor

  • #1.078

    Mein Honda Händler hat mir die km Inspektionsintervalle empfohlen, sprich alle 12000 km und jährlich einen Ölwechsel wg des DCT Getriebes. Im Prinzip hab ich es bei meiner Rd vorher auch so gehandhabt, allerdings ohne Jahresölwechsel.


    Ich werde definitiv keine Jahresinspektion machen, da das eh nur eine Funktionskontrolle mit Ölwechsel ist. Ich mache schon immer eine "laufende Inspektion ", d.h ich kontrolliere eh ob Bremsbeläge, Lager oder andere Teile defekt sind, das wird dann repariert, wenn ich für 12000 eben 4 Jahre brauche, dann ist das so. Jährlich natürlich ist nur ein Ölwechsel geplant.


    Nicht schraubende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.079

    Ein klein wenig mehr als 200 kann ich bestätigen. Hatte den 12er vorletzte Woche.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!