Reifenfreigaben

  • #52


    Hallo Zusammen.


    Bin auch gerade auf Reifensuche. Somit kommt man ja auch mit den Freigaben zusammen.
    Nu ist mir aufgefallen das bei manchen Herstellern in den Freigaben für unser Motorrad NUR schlauchlose Reifen ( TL ) aufgeführt sind, mit dem Hinweis in den Auflagen das die Verwendung von Schläuchen notwendig ist.
    Wurden die "Schlauchreifen" ( TT ) vergessen aufzulisten oder kann man Schlauchlosreifen auch mit Schlauch legal fahren? Und wenn ja weiß das der Freund und Helfer auch oder gibt es Probleme?


    Vielen Dank im Vorraus


    MfG Onkel

  • #53

    Hai,




    :?:


    Ich denke Du hast Dir die Frage selbst beantwortet.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #54


    ach echt, hat er?
    Mir geht die Antwort nicht wirklich auf: Ist es nun möglich UND legal oder nicht?
    Erläutere es mir doch bitte nocheinmal, oder weißt du es selber nicht genau?


    Onkel:
    laut www ist es zumindest wohl möglich, darf aber nicht gemacht werden um einen schadhaften TL-Reifen weiter nutzen zu können.
    Dieser müsste dann dennoch getauscht werden.
    hab dazu allerdings auch nur andere Foren-Einträge gefunden, keine gesetzl. Grundlage.



    greez
    der Scoo

  • #55

    Die Hersteller bringen nur einen Reifen auf dem Markt, der ist TL, kann aber auch mit Schlauch. Wenn auf einer Felge Schlauch vorgeschrieben, dann darf man nur mit Schlauch nutzen. Ist die Felge eine Schlauchlose, sind Schläuche wohl nicht erlaubt. So ist zumindest meine Kenntniss, sollte ich falsch liegen bitte korrigieren. Man kann ja nicht alles wissen.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

  • #56


    Ich hatte den Mitas auch beim TÜV drauf. Auf meine Nachfrage zum Thema meinte der Herr Ingenieur das die ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigungen
    der Hersteller im Grunde Blödsinn sind wenn das Fahrzeug nach EU Recht zugelassen ist.
    Im Falle der SD04 ist das so. Hier wird kein Reifenhersteller vorgeschrieben. So lange die Größe und das Profil passt gibt es auch TÜV.
    Ich kenne auch persönlich niemanden dem etwas anderes widerfahren ist.
    Gruß Rainer

  • #58


    Vielen Dank, jetzt muss ich nicht mehr verzweifelt nach einer 2017 Dot Vorderreifen suchen...

  • #59

    mit e07 TT vorne und e07+ TL hinten beides in T-Geschw. Index übern TÜV.
    Keine Frage nach Freigabe etc., der sagte wenn Aufkleber drin weil M&S passt das.


    Angehalten wurde ich glaub' seit meiner Mopedzeit nicht mehr.
    und wie das mit dem ganzen Versicherungsgedöns ist... was weiss ich...
    ich fahre die Dinger, halten ganz passabel, funktionieren gut und eiern nicht ;)

  • #60

    Mal eine Frage zum aufkleber: Ich habe jetzt zum ersten Mal den k60 Scout drauf. Der geht bis 190 km/h. Da war aber kein Aufkleber bei, mein Händler hatte noch einen mit 160 in der Schublade liegen. Kann ich den auch nehmen, da der Aufkleber ja weniger als 190 sagt, oder ist das dann wieder nicht legal?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!