• #11

    Schau mal nach dem Sena 10s, das hat flachere Lautsprecher, die nur halb so hoch sind wie die som s3.

    Ich hab vorher auch das S3 drinnen gehabt und es ist ein brutaler Unterschied, meine Ohren haben wieder Platz im Helm.

  • #13

    Das S3 hat ja recht dicke Lautsprecher, da ist wohl auch Technik mit verbaut.

    Ich kann die neue SF-Serie empfehlen, gibt es in Verschiedenen Versionen je nachdem mit wieviel Personen man das Koppeln mag.

    Ich habe das SF4 (Duo mit Frau) und bin sehr zufrieden. Viele Möglichkeiten bis hin zum RDS-Radio, Einstellungen auch per App, HD-Qualität und gute Reichweite.

    Vor allem sind bei SF2 / 4 neben kleine flachen Lautsprechern auch größer HD-Lautsprecher mit besserem Klang.

    Diese passen problemlos in die Aussparungen in meinem neuen Schuberth C3.

    Nur das kleine Micro muss ich noch besser positionieren....seitlich auf Augenhöhe ist es zu sehr im Wind.


    https://www.sena.com/de/product/sf4

  • #14

    Viele Leute schwören ja auf die Produkte von SENA.


    Ich habe mir für den Anfang das LEXIN B4FM Helm Headset, im doppelpack gekauft.

    Das funktioniert soweit echt gut, Tonqualität, Reichweite und Akkulaufzeiten sind echt gut.

    Nur das Koppeln mit anderen Systemen funktioniert nicht wirklich.


    Ich benutzte es zu 95% um Musik zu hören und 5% zur Kommunikation. Navi Ansagen nerven glaube ich mehr als das sie helfen.


    Könnt Ihr mir vielleicht die Vorteile von einem SENA ?? nennen?

    Ist da die Bedienung besser oder kann man da mehr einstellen?

    Dank und Gruß

    Robert


  • #15

    Ich hab ein Sena, nie Probleme gehabt, habe aber auch keinen Vergleich.


    Manko: seit letztem Herbst verlangt die Sena App umfangreiche Befugnisse, etwa die GPS-position oder Zugriff auf Fotos. Da ich nicht gewillt bin diese Rechte zu geben kann ich keine Updates mehr aufspielen oder Einstellungen ändern.

  • #16

    Ich schwöre auf Cardo. Aber wie Jetski schon richtig angedeutet hat: so gut wie niemand hat den direkten Vergleich. Unabhängige Tests gibt es kaum und wenn, dann nur alle paar Jahre mal. Außerdem oftmals nur von einer der Serien des jeweiligen Herstellers. Die wenigen, die wegen Defekt oder Unzufriedenheit wechseln, wechseln oftmals auch die "Klasse". Also gehen von nem 100€ Cardo auf ein 300€ Sena oder so.


    Ich hab das Cardo Packtalk Slim und bin quasi begeistert. Bis ca 100 oder 120 km/h (wobei die reale Geschwindigkeit stark von Wind, Helm und Windschutz des Motorrades abhängt) reine Sprachaktivierte Kommunikation untereinander. Wenn keiner redet schaltet die Verbindung ab, ist aber ohne Pause sofort wieder da. Sehr gute Außengeräuschfilterung (der Telefon Gesprächspartner bekommt nicht mit, dass man gerade Motorrad fährt) und nahtlose Google Assistant oder Siri Einbindung. Auf Wunsch auch Sprachaktiviert.

    Ein paar Nachteile hats aber auch. Google assistant wird bei aktivierter Spracheingabe gelegentlich ohne gesprochenes Kommando aktiviert. Daher Sprachaktivierung bei uns aus. Man kann den Assistant auch mit einer Taste aktivieren.

    Gelegentlich finden sich die Headsets nicht, wenn man es erst in der Fahrt an macht. Dann ist stehen bleiben und neu verbinden die einzige Lösung.

    Und bei einem ist die Ladebuchse kaputt gegangen. Innerhalb der Garantie und wurde problemlos getauscht. Aber das war auch das häufiger benutzte System, daher fährt jetzt ein wenig die Angst mit, dass das andere auch kaputt geht.


    Ich bin jedenfalls froh, keinen Kabelsalat zu haben :)

  • #17

    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls eine Lösung von Cardo, allerdings das schon recht alte Q3. Was Verbindungen/ Anrufe angeht, bin ich recht zufrieden. Allerdings sind Unterhaltungen unterwegs nahezu unmöglich weil die Geräusche im System zu laut sind. Habe dazu die Kopfhörer von Cardo im Helm eingebaut, aber ich kann kaum etwas verstehen.

    Wenn ich unterwegs Musik hören möchte, funktioniert das super, allerdings nur, wenn ich den Musikplayer auf dem Smartphone vorher schon gestartet habe.

    Werde mich also, sobald das Q3 nicht mehr funktioniert, ebenfalls nach etwas besserem umsehen.


    Ein befreundeter Biker fährt das ähnliche Produkt, allerdings hat er sich professionelle Ohrplastiken (er ist selbst Hörgeräte-Akustiker) angefertigt und ist hochzufrieden damit.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #18

    Guude,

    Ja - langjähriger Cardo Nutzer und auch zufrieden.

    Letzte Woche noch das Packtalk Black online für 308€ nachgekauft, damit ist jetzt die gesamte Familie versorgt.

    Im Einsatz haben wir:

    - Cardo Packtalk SLIM

    - Cardo Packtalk Bold DUO

    - Cardo Packtalk Bold

    - Cardo Packtalk Black


    Kopplung funktioniert gut und ich kann jedem nur das JBL-Upgrade empfehlen mit den 45mm Lautsprechern.

    Diese bringen wirklich einen besseren Klang.

  • #19

    Ich habe das Buyee verbaut. Seit 5 Jahren funktioniert es sehr gut. Bis 120 km/h kann ich meine Sozia gut verstehen. Es hat auch eine Rauschunterdrückung. Kein knacken oder sonst irgendwelche Störungen. Die Kopfhörer passen gut in die Aussparungen im Helm, nix drückt. Hab ich in der Bucht für 77€ pro Paar geschossen. Kostet jetzt ca 90€. Einziges Manko ist das es nur eine reine Sprechzeit von ca 10 Std hat. Musik hören geht fast 20 Std. Und das ich mich nur mit 3 Teilnehmern oder Handy verbinden kann. Wieder aufladen dauert ca 4 Std. Ich habe von meinem Kumpel das Sena ausprobiert und konnte so keinen großen Unterschied feststellen ausser das der Akku viel länger hält.

    GRUß Andreas

  • #20

    Canonball ich habe bei mir das Packtalk SLIM JBL drin, ist aber jetzt auch schon 2 Jahre alt. Ich denke, dass bei mir die 40mm Lautsprecher drin sind. Meinst du, dass der Unterschied wirklich so gross ist?

    Dann würde ich mal die Lautsprecher tauschen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!