Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #111

    In meinem BMW Werkzeug waren 2 Montiereisen mit einer Länge von ca 16 cm. Das passte. Meine aktuellen sind ca. 18 cm lang.

    Der Mantel muss richtig ins Tiefbett, Schmiere auf Felge und Mantel und Felgenschoner - sonst vermurkst Ihr Euch sinnlos die Felgen.

    Am besten am Fahrrad 28" üben. Bekommt Ihr da den Mantel mit bloßen Hânden rauf und runter, seit Ihr auf dem richtigen Weg.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #112

    Was ich in der Tat beim Reifenwechsel vorne tue: den Reifen soweit matchen, dass die benötigten Gewichte minimiert werden. Hinten wuchte ich meist nicht.


    Matchen? In der Praxis ist das so, dass er Reifen vor dem aufpumpen und dem wuchten mit Gewichten solange auf der Felge "gedreht" wird, dass Unwuchten von Felge und Reifen grossteils durch ihr Gegenüberliegen aufgehoben werden. Gibt vielleicht 10min Mehrarbeit und wird auf dem Auswuchtbock kontrolliert.

  • #115

    wie sind bei den Selbst-Montierern die Erfahrungen mit Beschädigungen an den teuren goldenen Felgen? Ich hab mir sagen lassen, dass selbst eine Fachwerkstatt, die ausgestattet ist, mit den entsprechenden Maschinen, Schwierigkeiten hat, einen steifen Reifen wie den Heidenau Scout zu montieren. Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass man den mal als Plattfuß ein paar Kilometer fahren kann.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #116

    Ich habe bei mir die K60 Scout aufgezogen.

    Vorne hab ich die Sache händisch, mit Montiereisen und Felgenschutz gemacht und das ging ohne Beschädigung.

    Allerdings war mir die Sache dann doch zu mühsam und ich habe den Hinterreifen auf der Montiermaschine aufgezogen.

    Das grösste Problem hatte ich nachher tatsächlich, dass der steife K60 Scout richtig in die Felge springt, wenn man Druck drauf gibt. Ich hatte da nochmals mit Montierfett nacharbeiten müssen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #117

    Meine Erfahrung ist folgende:

    Wenn man sich Zeit nimmt und Felgenschoner zur Hand hat, ist es problemlos möglich, auch steife Reifen auf die Felge zu bringen, ohne diese zu verkratzen.

    Wenn man jedoch "noch schnell" den Reifen wechseln will, passiert bestimmt etwas doofes.

    Ich habe mir für die beiden AT's Felgenschoner gekauft. Bei unseren vorherigen Motorrädern hatten wir Stahlfelgen, die waren sehr viel weniger anfällig.

    Ich persönlich würde es vermeiden, mit einrm Plattfuss weiterzufahren. Die Chance den Schlauch, den Pneu oder die Felge weiter zu beschädigen, ist mir zu gross.

    Beste Grüsse

  • #118

    Kannst du da welche empfehlen?


    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!