Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?
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#362 Ich nehme seit Jahren das:
https://www.amazon.de/dp/B00D91Q1GO?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1
- Spezifikationen/Freigaben: API SN PLUS | JASO MA2
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#364 In der crf1000 hatte ich schon alles mögliche drin, wobei ich 50er Öl wg der Zähflüssigkeit nicht einfüllen würde.
Derzeit ist preiswertes 10/40er LL Öl nach VW norm 50500 drin.
Was allerdings DCT dazu sagt, kann ich nicht sagen.
By the way, Honda Verbot ausdrücklich vollsynthetisches Öl bei der Xrv650!
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#365 Daher habe ich jetzt auf 75W-140 gewechselt!
... oh, sorry, ein Tag zu spät.
Für den unwahrscheinlichen Fall das es doch kein April-Scherz war: 75W-140 kann nur ein Getriebeöl sein!
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#366 Minimalanforderung 10W-30, oder besser!
Das ist bei der eigentlichen Norm für die Qualität richtig also z.B. API SN, das ist auch bei der JASO MA Norm korrekt - aber bei der Viskosität stimmts nicht... 0W60 ist ja sowohl kalt als auch heiß "besser" passt aber gar nicht zur AT mit oder ohne DCT
Es sind einige wenige Fälle bekannt bei denen der Wechsel von SAE 10W-30 auf SAE 10W40 zu Problemen mit dem DCT geführt haben soll. Ich selbst nutze 10W40 seit vielen Kilometern bei DCT und hatte keine Probleme. Bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen ist das 10W30 völlig ausreichend, wer überwiegend in südeuropäischen Sommertemperaturen unterwegs ist, kann ja den Selbstversuch mit 10W40 wagen. Sollte DCT nicht mehr sauber schalten (obwohl es das vor dem Ölwechsel tat) wechselt halt vorzeitig auf 10W30 zurück.
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#367 Bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass sich "Motul 10W30" nicht zwingend nur in der Viskosität von Motul "10W40" unterscheidet. Bei PKW ist das noch schlimmer, als bei Motorrädern, aber die Additivierung macht heutzutage den Unterschied. Nur der eine Hersteller Addinol (habe jetzt mal bei denen geschaut, weil ich die gerne benutze) hat in der Viskosität 10W40 ganze 5 verschiedene Öle für PKW (2 davon auch mit JASO-MA2 für Nasskupplungen) und noch 4 weitere für LKW. Alle 9 mit der selben Viskosität.
Bei unterschiedlichen Viskositäten und gleicher Produktbezeichnung kann die Additivierung dennoch eine komplett andere sein (z.B. um bestimmte Hersteller-Normen zu erfüllen)
Das Thema Öl ist in den letzten 10-20 Jahren extrem komplex geworden und 10W40 ist nicht gleich 10W40
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#368 Bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass sich "Motul 10W30" nicht zwingend nur in der Viskosität von Motul "10W40" unterscheidet. Bei PKW ist das noch schlimmer, als bei Motorrädern, aber die Additivierung macht heutzutage den Unterschied. Nur der eine Hersteller Addinol (habe jetzt mal bei denen geschaut, weil ich die gerne benutze) hat in der Viskosität 10W40 ganze 5 verschiedene Öle für PKW (2 davon auch mit JASO-MA2 für Nasskupplungen) und noch 4 weitere für LKW. Alle 9 mit der selben Viskosität.
Bei unterschiedlichen Viskositäten und gleicher Produktbezeichnung kann die Additivierung dennoch eine komplett andere sein (z.B. um bestimmte Hersteller-Normen zu erfüllen)
Das Thema Öl ist in den letzten 10-20 Jahren extrem komplex geworden und 10W40 ist nicht gleich 10W40
Ich steige jetzt ungerne wieder in dieses höchstinteressante und äußerst seltene Thema "Motoröl" ein.
Aber 10W40 ist immer 10W40 plus/minus der erlaubte Toleranzbereich. Dafür sind die Bezeichnung und die Normen da.
Wie lange das Öl im Motor als 10W40 im Betrieb bleibt und seine Eigenschaften beibehält hängt von der Zusammensetzung ab. (Mineralöle, Vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder Möchtegernvollsynthetisch (Hydrocracking)
Jeder Hersteller kocht zwar seine eigene Suppe, aber aus den gleichen Zutaten. Die Lieferanten von Grundölen sind die selben, von den Additivherstellern gibt es überhaut nur 2-3 weltweit, wenn ich mich richtig erinnere.
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