Navi oder Smartphone?

  • #11

    Calimoto App auf einem iPhone 6s Plus (wegen der Augen, das wird zunehmend schwieriger auf meinem normalen iPhone 6s :roll: )


    Handy hängt am Strom der Bordsteckdose (2,1A Slot)


    Untergebracht in einem Wicked Chili TourCase (bissi improvisieren um es an die Strebe zu bekommen, aber geht)


    Ansage über China-BT-Headset (28€ über AliExpress :lol: )


    Funktioniert seit zwei Jahren hervorragend, bei Sonne, Regen, Schnee


    Für den Notfall (bei Ausfall der elektronischen Helferlein) hab ich aber immer noch ne Karte im Gepäck. Die funktioniert immer, ohne Strom und ohne GPS-Signal ;)


    Wenn jemand Bilder braucht, einfach Bescheid geben, stell ich dann gerne noch ein.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #12

    Wer Offroad planen will kommt um ein Garmin kaum rum.
    Hätte ich mein Zumo 390 nicht schon Ewigkeiten, würde ich mich vermutlich mehr mit der Calimoto App auseinandersetzen. Die ist cool.
    Kann sowohl direkt am Handy kurvenreich in verschiedensten Graden zum gewünschten Ziel routen, als auch eine Rundtour vom Ausgangsort in die gewünschte Richtung planen. Zu alle dem kann man die Routen online planen und dann vom Handy drauf zugreifen.

  • #13

    Moin,


    bislang war hier immer ein Zumo 660 im Einsatz, auch um OpenStreetMap (OSM) Karten in Gegenden zu nutzen, die von Garmin & Co noch nicht erfasst sind (Marokko, Island, Balkan ...).
    Auf der naechsten Tour kommt versuchsweise ein Outdoor-Tablet zum Einsatz, nicht zuletzt weil mir angesichts der schlechten Ausstattung & Performance keines der angebotenen Navis das Geld wert ist.


    Smartphones werden immer besser, trotzdem wuerde ich Folgendes pruefen:
    - GPS, Bluetooth & 100% Bildschirmhelligkeit verbrauchen sehr viel Strom. Kann das Dein 12V Adapter? (2A bei 5V sollten es meist schon sein.)
    - Laeuft eventuell das Handy nach 1-2 Stunden heiss? Das laesst sich auch im Auto testen.
    - Ist es wasserdicht? Was machst Du bei Regen?
    - Wie stabil ist der Kabelanschluss? Micro-USB Stecker und Buchse halten nicht viel aus. Auf jeden Fall sollte das Kabel nicht im Wind flattern.
    - Kannst Du es mit Handschuhen vernuenftig bedienen oder zumindest einen Bildschirmstift sicher fuehren?
    - Hast Du genug Speicherplatz, um die Karten zu speichern, damit Du auch ohne Handyempfang weisst, wo Du bist?


    Bei manchen Smartphone-Apps fand ich den Kartendownload entsetzlich kompliziert, wenn man groessere Strecken faehrt. Das eigene Bundesland ist kein Problem, aber es schien oft Stunden zu dauern, auch nur auszusuchen, welche Kartenabschnitte bspw. fuer eine Tour in die Mongolei heruntergeladen werden mussten ... Gibts da Tips zu?


    Gruss,
    Pip

  • #14

    TomTom 550, einfach auf den Punkt auf der Karte tippen wo ich hin möchte und das 550 plant mir eine wunderschöne kurvenreiche bergige Hin- und Rückfahrt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #15

    Habe das TomTom Rider 410 und würde es nicht wieder kaufen.
    Viel zuviel Geld für eine verbaute Technik, die uralt ist.


    Zig mal, das ich an der Straße schon vorbei war und
    d a n n erst das abbiegen am TomTom angezeigt wurde.


    Strecken von daheim am Gerät zu planen und zu speichern ist für meine Begriffe zu umständlich.


    Das Teil zeigt dir noch nicht mal den Akkustand in % an (ohne den Trick mit dem Resetschalter).


    Und wenn man die Einstellung kurvig bergig auf max stellt, dann ist jeder Feldweg der deine.


    Die beigefügte Bedienungsanleitung ist ein Witz


    und da meine Internetleitung LTE Home ist,
    kommt aus unerklärlichen Gründen der UP-Date-Dienst TomTom und mein PC nicht zusammen.
    Darum habe ich im TomTom Programm am PC mal etwas getestet mit dem Ergebnis, das ich es nicht mehr zurückstellen konnte.
    Auch Neuinstallation nutzte nichts und auch alle anderen Tricks die man kennt wenn man 20 Jahre mit PC beruflich arbeitet.
    Mußte extra einen zweiten Benutzer anlegen, dort kann ich dann zumindest einen kleinen Teil der angebotenen Karte laden.


    Einig die Halterung ist wirklich gut gemacht.


    Wenn dein Handy wasserdicht ist nimm es, du sparst Geld und Nerven.

  • #16

    Samsung S7 Edge an Touratech iBracket Halterung über dem Tacho. Geht hochkant oder quer. Bei Bedarf stöpsel ich ein Ladekabel an die Bordsteckdose.


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #17

    Ich nutze Calimoto auf meinem meinem IPhone Xs. Auf 2000KM duch A/I/CH/Schwarzwald/Pfalz super. Tour unterwegs oder am PC planen istckein Problem.


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #18

    Noch nutze ich die App Navigon Cruiser, habe sie mir noch kurz bevor es sie nicht mehr gab runtergeladen.
    Sie funktioniert Prima. Denke aber das ich mir Calimoto zulegen werde falls die Navigon nicht mehr
    funktionieren sollte.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #19

    Ich nutze aktuell ein Huawei mate 20 pro. Mittels SP Gadgets Case und Halterung an der Strebe befestigt. Funktioniert hervorragend. Als Software habe ich TT Go und Calimoto. Zusätzlich Blitzer.de [emoji2957]


    Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

  • #20


    Moinsen,


    habt Ihr Calimoto als Premium/ lohnt sich das?
    Stichwort Super kurvig


    VG, Mark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!