Windschilder im Vergleich

  • #11

    Bei Problemen mit Verwirbelungen evtl. mal die Spiegel abbauen, und kurze Probefahrt durchführen.
    Wenn deutlich leiser, denn viel Spaß beim Experimentieren mit anderen Spiegel-Positionen bzw. Spiegel(armen). Hatte bei meinem 1050 Tiger mal das Problem, dass die Verwirbelungsschleppe der Spiegel meinen Helm (am Ohrbereich) getroffen hat ...

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #12

    Ich habe die hohe scheibe und werde sie verkaufen (Falls jemanden Interesse hat PN) da sie mir nicht passt. Bin 192cm gross. Trifft bei mir genau auf dem Sonnenschirm am Helm und macht es unruhig. Kann aber bei eine Anderen Helm funktionieren ( Habe ein NEXX XD1)


    lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #13

    Naja, ich selbst fahre den shoei x-spirit 2. Der ist nicht grade für seinen herrausragenden lärmschutz bekannt, ich weiss nicht wie sich die scheibe mit anderen helmen verhält

  • #14

    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, Sitzposition/Haltung, Helm, Oberkörperlänge, Hinterströmung des Schildes durch Anbaumaßnahmen beeinträchtigt, etc.
    Letztlich bleibt es deshalb ein subjektives Empfinden. Ich würde vor dem Kauf einer kompletten teuren Scheibe aus dem Zubehörhandel eher mit einem Klemmbrett Spoileraufsatz experimentieren. Das ist billiger und man kann ihn variabler einstellen. Leider noch nicht mit Zulassung für CRF1000L.
    --> https://www.mrashop.de/com/uni…xcsa-all-years?c=90004701

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #15

    vielleicht wird uns hier bald geholfen :


    MRA-Newsletter 02/2016
    Für folgende Modelle sind ab März/April neue Scheiben verfügbar:
    HONDA:
    CRF1000L Africa Twin 2016-: Sportscheibe (SP), Tourenscheibe (T) in farblos, rauchgrau und schwarz und Variotouringscheibe (VT) in farblos und rauchgrau.

  • #16

    Moin Kudee,



    Givi hat die schon angekündigt (noch nicht verfügbar) und so wie ich MRA kenne, kommt von denen auch etwas...


  • #17

    Das MRA-Team hat ohne Nennung konkreter Daten auf meine Anfrage wie folgt geantwortet:



    Da die Spoiler-Varianten die Aufsatzteile sind, besteht also Hoffnung.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #18

    ich kann die givi airflow im allgemeinen nur empfehlen. wenn man sich mit der optik mal arangiert hat, wobei es auf den bildern schlimmer aussieht, als in wirklichkeit, hat man eine scheibe mit dem größten einstellbereich und die hinterlüftung sorgt dafür, dass hinter der scheibe keine störenden turbulenzen entstehen.


    ich hatte an meiner supertenere alle möglichen scheiben (groß, klein, mit/ohne spoiler) ausprobiert, die airflow war aber die effektivste.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #19

    kudee
    Ohne Windschild oder mit gekürztem ist vielleicht noch eine Idee. Das Problem ist ja der abgelenkte / komprimierte Fahrtwind. Wenn der dann auf die Brust trifft wär das nicht so schlimm. Probiere ich mal im Sommer aus, wenn´s mir hinter dem hohen Schild zu mollig wird :lol: . Das kurze Schild habe ich ja noch.


    Mit den Spoiler und sonstigen Varianten kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Müsste man sich mal live ansehen.


    Grüße
    Jürgen

  • #20

    Hallo,


    Ich habe das erstmal mit einem Aufsatzspoiler von Puig probieren wollen und je nach Ergebnis wollte ich dann nach einer entsprechenden, hohen Scheibe suchen. Allerdings funktioniert das mit dem Spoiler so gut, dass ich das vielleicht sogar so lassen werde. Ich dachte erst der Alu-Block mit dem Gelenk würde mich stören. Aber irgendwie schaut man da beim fahren einfach durch....das stört überhaupt nicht. Damit komme ich nun erstmal sehr gut zurecht und werde mal in Ruhe abwarten was da noch so alles auf den Markt kommt diese Saison.


    Grüße


    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!