Alpenmaster 2019

  • #21


    Diese Mehrpreis Aussage ist so nicht richtig - die GS als Standard kostet ca. 16.500.-€ und hat dann Alles (und noch ein bisschen mehr als die AT). Die 6 K Mehrpreis kommen dann zusammen wenn man alles mögliche Zubehör bestellt - das es bei der AT nicht für Geld und gute Worte gibt. Aber dazu zwingt einen BMW nicht. Und um dem "BMW kann man nur Vollausgestattet verkaufen" Argument vorzubeugen - für den, der sein Bike mehrere Jahre fährt ist das kein ko Kriterium. Das gilt im wesentlichen für Werksangehörige, die ihre Maschinen jährlich wechseln.


    Da ich beide Motorräder besitze und fahre glaube ich auch dass die GS (auf der Strasse) schon schwer zu toppen ist.
    Im Adventure Einsatz schaut die Sache dann schon anders aus.


    gruß KARL

  • #22

    Hier ein Video von TT.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer es kurz liebt....schaut einfach bei 12:55 rein.
    Bevor man mit der R1250GS-HP ins schwere Gelände geht, wird erst einmal die AT mit DCT vorgeschickt. :lol:

    Matthias

  • #23

    Hallo,
    man waren das noch Zeiten als beim Alpenmasters eine kleine V Strom 650 mit 67 PS den Titel 2mal gewonnen hatte. Auch gegen eine BMW GS mit überlegenen 110 PS
    Anscheinend wird die Motorleistung heutzutage höher bewertet. Also ich fühle mich auf einem Motorrad nicht so richtig wohl wenn ich eine Leistung habe die selten abrufbar ist und ich jederzeit in Gefahr bin den Führerschein zu verlieren. Dieses Jahr waren wir 3 Wochen in Norwegen . Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße 80 km/h. Wenn man die
    Geschwindigkeit um 20 km/h übersteigt kostet das 480 Euro. Irgendwann gewöhnt man sich daran und man genießt das unangestrengte dahingleiten durch die Landschaft.
    Trotzdem waren es am Ende über 7500 km. Mit unserer Afrika Twin habe ich ein sehr sicheres Gefühl was Zuverlässigkeit betrifft und ich traue ihr mehr zu als der aktuellen Alpenmasterin. siehe auch Varahannes. Kein Tropfen Öl nachgefüllt immer zuverlässig. Wenn man sich etwas mit Technik befaßt auch selbst reparierbar. Seit der 12000 er Inspektion wird alles selbst gemacht. Im Moment hat sie 64800 km . Für mich die Alpenkönigin.

  • #24

    Nicht nur die GS wird von der Presse "schöngeschrieben", auch die AT war lange Zeit der Fachpresse liebstes Kind und kann sich deshalb überhaupt nicht beklagen. Der Hype dauerte nach der Neuerscheinung 2016 so dauerhaft an dass es schon verdächtig wurde. Auch die Berichterstattung bei 1000 PS war schon so unglaubwürdig euphorisch - trotz aller Qualitäten der AT hatte das mit neutraler Berichterstattung nicht mehr viel zu tun. Wir erfahren nicht welche das Marketing beflügelnde Maßnahmen die Firmen finanzieren, das ist bei solch großen Absatzmärkten sicher nicht anders als in der Pharmaindustrie oder im Deutschen Parlament. Für mich war dieser unglaubwürdige Hype eher ein Kaufhindernis, denn ist mein Misstrauen erst einmal geweckt finde ich permanent weitere Indizien welche die Käuflichkeit der Fachpresse weiter untermauern. Deshalb vertraue ich am liebsten meinem eigenen Urteil - und das fiel erst dieses Jahr zugunsten einer neuen AT aus. Ich wusste, dass sie "schwach" ist im Vergleich zur Urgewalt meiner 2007er V-Strom - aber sie braucht auch 2 Liter weniger Sprit, hat ABS und sieht im Vergleich dazu wunderschön aus. Sie ist handlicher und das Fahrwerk schluckt alles. Außerdem passen mir ihre Proportionen perfekt (mit ATAS-Sitz, Lenkererhöhung und tiefergelegten Fußrasten). Aber richtig interessant wurde sie erst als der Preis für eine Tricolor-Tageszulassung unter 11.000 € fiel. Da könnte ich bei BMW lange suchen - obwohl da schon so viele Komponenten in China produziert werden...

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #25


    da es leider keinen "Danke-Button" gibt, hier mein Dankeschön für den Super Bericht und Deine Einschätzumg- Daher ist die AT mein Jugendtraum und aufgrund Deiner Einschätzung, auch für mich die "Königin". ... nicht nur in den Alpen! Danke für Deinen Bericht.

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #26


    Hehe , genauso gehts mir momentan!
    Werde wohl bei dem Preis unter dem Preis von 11 für die kleine zuschlagen! Manohman bin ich gut drauf....


    Danke nochmal für Deine/"unsere" Einschätzung :clap:

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #27

    Mag ja sein und ich habe auch gar nichts dagegen, das die 1250 GS im moment das "beste Motorrad" ist.
    Meine Frau fährt BMW 850 GS daher war ich in letzter Zeit einige male beim BMW Händler und habe mich umgesehen
    und jedes mal mag ich meine AT mehr wenn ich sie so anschaue, einfach ein bildschönes und gelungenes Motorrad und gut obendrein.
    Wenn ich die 1250 GS anschaue denke ich immer so ein "Panzernashorn oder Nilpferd" wollte ich nicht reiten. Mit dem Preis ist das so eine Sache, da muss jeder selbst wissen was ihm sein Hobby wert ist und wenn ich mich hier so umschaue und lese was einige an ihrer AT rum oder dran basteln kommt man bestimmt auch in GS Gefilde.
    Ich bin jedenfalls Stolz auf den 2.Platz beim Alpenmasters 2019. :clap: :clap:

    History: CX 500, XL600V Transalp, XRV 750 Africa Twin
    CRF 1000 L Africa Twin auf P.Scorpion Trail 2
    SW-Motech Sturzbügel,Alurack,Touratech DCT Schutz, Kettenschutz u-Finne, Feststellbremsschutz ,H&B Seitenkoffer,Givi Topcase :D

  • #28

    Ich denke die meisten machen sich eh viel zu viel Kopf über irgendwelche Tests.... bei mir war das eig so das ich die AT gesehen habe und mir dachte „verdammt die will ich haben“. Und von der Leistung und dem Drehmoment reichts bei weitem noch um zum Feierabend um viele Supersportler im Sudelfeld herumzuzirkeln.
    Was mich eher interessiert ist wäre ein ähnlich groß angelegter Vergleich im Gelände. Mein Hauptgrund gegen die GS und für die AT waren eig die Optik und das Gewicht :)

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #30

    Das Geheimnis des Erfolgs der GS ist, dass sie fahrerische Defizite besser kaschiert als andere Motorräder.
    :mrgreen:

    A bike on the road is worth two in the garage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!