Ausfall des DCT

  • #101

    Das könnte auch mit Öldruck zusammen hängen. Soweit ich weiß, werden die Kupplungen mit Öldruck betätigt. Wenn der nicht ausreicht oder auch, wenn falsches Öl eingefüllt ist, könnte die Kupplung eventuell nicht richtig trennen. Dann reicht vielleicht die Kraft des Schaltmotors nicht aus, um den neuen Gang einzulegen. Ändert sich das Schaltverhalten denn, wenn der Motor wärmer wird?


    Hast du mal mal einen DCT Reset gemacht?


    Mich wundert gerade, dass das bei manuell nicht auftritt. Dann kann es ja eigentlich nichts "mechanisches" sein

  • #102

    Du zerlegst den Motor bei 3000 KM? In der Garantie?

  • #103

    Die Karre war seit wenigen Monaten aus der Garantie raus. Bin Zweitbesitzer und der Vorbesitzer war nur selten unterwegs.


    Der Öldruck wurde von Honda geprüft, obwohl ich überzeugt bin, dass die nicht sauber arbeiten. Habe mit denen nur Scheiße erlebt in allen Formen und Farben. Ein Auftrag, drei Mal antanzen zur Korrektur und ewig warten.


    DCT Reset habe ich natürlich nach jeder Motorwartung und auch zwischendurch ein paar Mal gemacht.

    Ob der Motor warm oder kalt ist, macht keinen Unterschied würde ich sagen.

    Obwohl ich selten los fahre, bevor die Temperatur Anzeige nicht schon drei Balken hat. Von "warm" ist das natürlich noch weit entfernt.


    Welches Öl genau drin ist, müsste ich nochmal schauen, aber es wurde auf jeden Fall im FAQ aufgeführt und auch von anderen verwendet.

  • #104

    Wenn der Unterschied so groß ist, nehme ich den neuen vielleicht nicht auf die Reise mit sondern baue ihn vorher ein und nehme den alten mit. Hast du das DCT reset machen müssen ?

  • #105

    Den Motor würde ich ausschließen. Wenn der als Problem erkannt wird, dann geht nix mehr und das Getriebe geht auf Störung.

    Habe mit 140"km noch den originalen Schaltmotor und er funzt wie am ersten Tag.

    Der VFR-Schaltmotor ist identisch mit dem der AT, nur die Farbe...

    Keine Angst vor Schaltmotorproblemen onTour: bei Problemen einfach ordentlich auf den SM klopfen und er läuft wieder tausende von KM und dann einfach mal bei Gelegenheit ordentlich!!! säubern.

    Habe meinen SM erstmals vorsorglich bei 80"km gereinigt

  • #106

    Ja, ich würde den Motor eigentlich auch fast ausschließen. Aber 100%ig kann ich das erst sagen, nachdem ich einen neuen Motor einer AT testen konnte.


    Aber woher soll es sonst kommen?

    Habe selbst das Getriebe dahinter auseinander genommen und gereinigt.

  • #107

    Nein, habe ich nicht gemacht. Werde ich aber demnächst trotzdem auch mal machen.

    Genau Deine Überlegung hatte ich auch, bevor ich getauscht habe - nach dem Tausch war diese Option für mich vom Tisch…😉

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #108

    Muss mich berichtigen: der VFR Schaltmotor ist mit dem der AT nicht 100% identisch. der Alu-Lagerdeckel hat einen anderen Durchmesser.

    Anker, Motorgehäuse und Kohleträger müssten gleich sein. Beim nächsten Service werde ich beide Teile mal genau vergleichen

  • #109

    Km-Stand 156.000: Den Schaltmotor habe ich bei 144"km gereinigt, nun hat er sich wieder angekündigt (schaltet manchmal beim Verzögern sehr spät zurück und reagiert nicht gleich auf manuelle Befehle). Notlösung onTour: mit Werkzeug einige kräftige Schläge auf den SM und er funzt wieder normal.

    SM war wieder mit viel Kohlestaub, die Reinigungsintervalle werden immer kürzer. Ursache: Anker (Kommutator) ist stark eingelaufen und riefig. Kommutator habe ich abgedreht und nun sollte es wieder länger funktionieren.

    Hab mir aber nun bei Webike einen neuen SM bestellt. Kostet dort 184EUR + Zoll + Mwst, immer noch deutlich billiger als in D: 650,- :oops:

  • #110

    Den Schaltmotor sollte ich auch mal wieder reinigen....ist schon wieder etwa 40.000 km her :roll:

    Aus diesem Anlass hier nochmal der Link zur Anleitung:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!