Tankrucksack

  • #152

    Hallo miteinander,

    Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Für meine ATAS 2024 muss ich mir noch einen Tankrucksack für die Urlaube kaufen. Und weil wir zu zweit auf ihr fahren brauche ich einen Tankrucksack mit Volumen. Im Auge hätte ich jetzt von Givi den XS320 oder den XL05. Oder von SW Motech den Pro GS. Der Tankring von Givi sieht wie eine Suppentasse aus, aber da würde man sich wohl daran gewöhnen..... vielleicht. Hat jemand von euch einen dieser Tankrucksäcke und passen die vom Lenkereinschlag oder hupt man dann fröhlich?

    Vielen Dank und Grüße

    Christian

  • #154

    Hatte ich mir vor Ort angesehen, drangehalten und mich dagegen entschieden, d.h. keine Erfahrungswerte.


    Hatte vorher meinen (vom alten Motorrad) auf 16 Liter erweiterbaren Tankrucksack auf der AT, PIN System von Shad, jetzt bin ich runter auf 12 Liter mit dem Enduristan 4S, die größeren bieten bis 20 Liter, vielleicht eine Überlegung wert, schau dir die Maße mal an und insbesondere die Videos, dort werden die Tankrucksäcke komplett aus allen Perspektiven rundherum gezeigt, samt Zubehör, wie die Volumenerhöhung funktioniert usw.

    Tankrucksäcke
    enduristan.de


    Ja, mit Tankring/-adapter zu montieren hat Vorteile, hatte kurz überlegt wieder einen Shad zu nehmen mit abschließbarem Adapter, hab hin und her überlegt, die Idee mit dem sehr tanknahen Kontakt und der dehnbaren Abspannung nach unten werde ich einfach mal austesten, mir gefällt am kleineren 4S (statt dem 4A) das "Aufgeräumtsein", Volumen nach oben, je nach Bedarf und natürlich die no brain Wasserdichtigkeit. Den wasserdichten Überwurf von Shad hatte ich eben irgendwo wieder verstauen müssen, ist zwar wenig Platzbedarf, muss aber im Falle des Falles schnell greifbar sein.


    Viel Erfolg bei deiner Kaufentscheidung, berichte bitte ob es hinterher die richtige Wahl für euch gewesen ist!

  • #155

    Hast du dir den mal live angesehen?

    Ich fand die GIVI's irgendwie "billig" verarbeitet... hatten mich nicht überzeugt.


    Die SW-Motech sind klasse.

    Super verarbeitet, tolles Design, super Lösung mit Magnet beim Tankring Pro, haben mich überzeugt. Allerdings teuer, ggf. eine 20% Rabattaktion beim Händler abwarten.


    Ich hab den Pro Daypack Tankrucksack. Für mich genau richtig für die Tagestour. Für kleine Reisen habe ich mir dazu den Pro Rearbag geholt und bin sehr zufrieden.


    Zu zweit auf Reisen würde ich dir auch den Pro GS empfehlen, aber das Teil ist echt gross. Guck dir das mal an vom Platz zum Bauch und auch Lenkereinschlag, könnte etwas einengen - muss man mögen.


    Hast du Sturzbügel dran?

    Mal über Sturzbügeltaschen nachgedacht?

    Das wäre ergänzend vielleicht auch eine Idee.

  • #156

    Stimme ich 100% zu!

    Durch die gute Qualität habe ich das ein-oder andere Teil auch gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Bei mir völlig unproblematisch mit den gebrauchten Sachen.


    Wie auch weiter vorne in diesem Thread beschrieben, passt der SW-Motech GS gut, allerdings mit der Einschränkung, dass beim kompletten Lenkeinschlag nach links die Hupe betätigt wird. Aber auch da gibt es Abhilfe. Und es kommt im Grunde ja nur beim Rangieren zu der Situation.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #157

    Ich verstehe nicht, warum immer vom Givi XS320 gesprochen wird. Das Ding ist uralt und hängt an der AT wie ein Sack.

    Der Givi XL05 wurde extra für die AT gemacht. Ich hab den jetzt seit 5 Jahren und finde ihn immer noch top.

    Meiner Meinung nach kommt der von der Haptik an SW ran und ist in Sachen Preis/Leistung in Ordnung.

    Die Tankrucksäcke, die eigentlich für die GS sind, passen an der AT irgendwie nicht und viele andere sind m.E. einfach zu klein.

    Wenn schon Bolle auf dem Tank, dann entweder Mini für Handy und Geldbeutel, oder es sollten Regenkombi, Erste Hilfe Set, Trinkflasche und Kleinzeugs Platz haben, ohne dass er beim fahren stört. Zudem finde ich, dass der Tankrucksack Verwirbelungen am Helm minimiert, ähnlich wie das Forkshield.

  • #158


    Der hat offiziell 24cm Breite, wird der gut gefüllt noch breiter?


    Bei meinem alten stießen beim Rangieren die drei Tasten rechts von der linken Armatur an und warfen mich aus der Navigation. Hätte ihn höher setzen können mit einem gebastelten Unterbau, aber der stand eh schon zu weit weg vom Tank.


    Danke für den Tipp, den XL05 schiebe ich mal auf die Besorgen-falls-günstig-gebraucht Liste. :thumbup:

  • #159

    Hatte den auch 2 zufriedene Jahre bis die Reißverschlüsse defekt waren...fahre seitdem SW motech, etwas teurer aber ganz andere Hausnummer...Verarbeitung, Befestigung, lösemechanik, fächer, Kartenzusatzteil usw. Das hupen im Anschlag stört mich nicht ...

    Gruß

  • #160

    :confusion-helpsos:

    Servus!

    Meine Totalschaden SD08 mittlerweile eingetauscht gegen eine 2024er SD13.

    Wollte heute das "alte" Zubehör an das neue Motorrad bauen. Ist mir leider nur zum Teil gelungen, denn:

    der alte SW-Motech Evo Tankring passt nicht auf die SD13! Warum? Die kleinen Distanzhülsen, die zwischen den originalen Tankring und dem unteren SW-Motech Tankring (der aus Metall mit den 4 kleinen Gewindestangen) gehören, sind zu kurz! Ist das schon mal jemanden aufgefallen?

    Stimmt das oder bin ich blöd? :confusion-questionmarks:

    Zumal es auf der SW-Motech Webseite KEINEN Evo Tankrucksack mehr für die SD13 gibt, nur noch die Pro Varianten. :angry-tappingfoot:

    Ich will mir jetzt nicht extra einen pro Tankring besorgen, da mein anderes Motorrad auch den Evo hat. Sonst muss ich mir auf die Schnelle selbst was basteln...

    :confusion-shrug:


    Noch ne Frage/Anmerkung: hat Honda zwischen SD08 und SD13 ein wenig die Geometrie verändert(Lenker weiter nach hinten) und/oder die Position des Tankdeckels verschoben? Hatte eben beim Anbauversuch des Tankrings das Gefühl, dass kein Tankrucksack (SW-Motech Daypack und GS) mehr passt, da die Distanz zwischen Tankdeckel und Lenker deutlich zu gering war. Wie gesagt: nur ein Gefühl, weil der Tankring vermeintlich nicht mehr passt....

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Africa Twin Noob () aus folgendem Grund: Zusatzfrage!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!