Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #611

    Moin Klaus,


    dann bist Du aber vor den Ausfahrten zz (ziemlich zügig) unterwegs ;):thumbup:


    Da wir Beide das gleiche Modell fahren (2019er SD06), gilt:

    Oberhalb einer Geschwindigkeit von ca. 25-30km/h (bitte nicht festnageln) heißt:

    Einmal klicken = zehnmal blinken.

    Will sagen: Wenn Du Dich aus hoher Geschwindigkeit einer Ausfahrt näherst, könnten die ~300m passen.


    Mit einer niedrigeren Geschwindigkeit vor der Ausfahrt und entsprechender Verzögerung (z.B. 100->80->60km/h) muss ich ab der 300m-Bake zwei- bis drei Mal "Nachklicken" bis ich auf dem Verzögerungsstreifen angelangt bin.


    Ich habe mir angewöhnt, nach jeweils achtmaligem Blinken einmal nachzudrücken (das -stille- Mitzählen im Vierertakt macht das menschliche Gehirn intuitiv ohne besondere Anstrengung).

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #612

    Genau! Früher hab ich halt immer wieder mal intuitiv auf den Blinkerschalter gedrück falls ich mal wieder vergessen habe ihn auszuschalten (was oft genug vorkam bei meiner Vergesslichkeit). Jetzt drücke ich intuitiv halt ein 2. Mal den Blinkerhebel zum Verlängern........


    Aus dem Handbuch der 1000er aus 2018:

    Der Blinker stellt sich nach dem Abbiegen automatisch aus. (Sie können die Leuchten durch Drücken des Schalters manuell

    ausschalten.) Beim Spurwechsel stellt sich der Blinker automatisch nach 7 Sekunden oder einer Fahrtstrecke von 120 m aus. Der

    Zeitpunkt, zu dem sich der Blinker ausschaltet, kann variieren.


    Edit, noch was gefunden:

    "Die Blinker funktionieren darüber hinaus selbstrückstellend. Statt einer einfachen Timerfunktion gleichen Sensoren die Umdrehungen an Vorder- und Hinterrad ab, um aktivierte Blinker situationsgerecht auszuschalten."

    Wer also immer im Drift um die Kurve fährt blinkt möglicherweise kürzer ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #613

    Der Blinker ist an den Schräglagensensor gekoppelt, wenn ich z.B schwungvoll auf eine Linksabbiegerspur einfädeln, dann wieder grade werde und vor der Ampel warte, "denkt " er ich hätte den Abbiegevorgang erledigt, oder überholt und schaltet sich ab.


    Auch ich schalte meine Blinker aus Gewohnheit meistens aus und beim Abbiegen bin ich eh konzentriert und verlass mich nicht darauf das meine Blinker das Maß der Dinge sind, sondern beobachte und denke für den Verkehr mit.


    Wahrscheinlich hab ich auch deswegen keine Probleme mit der Blinkerrückstellung.


    vorweihnachtlich blinkende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #614

    Ist das mit dem Schräglagensensor / IMU so? Ich hab meine automatische Rückstellung wieder ausgemacht, weil ich einfach auch sehr früh das Blinken anfange und mich dann auf den Abbiegevorgang konzentriere, bis dahin ist dann der Blinker wieder aus. Also Beispiel: Ich fahre lange gerade aus, keine Schräglage, ich fange das Blinken an, und bis ich dann an der T-Kreuzung bin ist der Blinker wieder aus. Daher dachte ich er ist NICHT an die Schräglage gekoppelt und erkennt daher nicht ob ich schon abgebogen bin oder nicht.

  • #615

    ich hab eine Sd 06, da ist die Blinkerrückstellung nicht deaktivierbar.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #616

    Nun, bei manchen Beträgen fragt man sich schon, warum die Ersteller dann ne AT fahren. Anderseits gibt es hier wesentlich sinnlosere Freds. Und solange hier nicht Besitzverhältnisse mit ATs mit Lebenspartnerschaften verglichen werden, ist der Fred sogar unterhaltsam.8)


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #617

    Moin markus53123


    das sind unbewiesene Gerüchte :saint:



    Aber davon abgesehen .... ich drücke den Blinker auch immer wieder nach

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #618

    Liebe alle,

    ich halte diesen Thread für absolut wichtig. Nicht im Sinne von "auskotzen" und die AT "schlecht machen" , aber im Sinne von "geteiltes Leid ist halbes Leid". Außerdem gibt es hier häufig gute Anregungen, wie andere mit demselben "Störfaktor" umgegangen sind, das hilft dann dabei, den Wert dieses Faktors zu reduzieren oder im besten Falle gar zu eliminieren.


    Finde es vielmehr unpassend, hier Beziehungen zu (Ehe-) Partnern heranzuziehen. Wer den Thread nicht lesen will, so es bleiben lassen. Das ist doch völlig in Ordnung.


    Ciao ciao, Gerhard

  • #620

    ck1: Claus, bei einer Tunesien Reise mit meiner AT (XRV 750) hat mir ein Einheimischer im Tausch für meine AT Kamele (eigentlich Dromedare) angeboten. Auf meinen Einwand, dass Dromedare in Deutschland nicht leben könnten meinte er, er hätte in einem Zoo in Deutschland schon Dromedare gesehen. Natürlich bin ich meiner AT treu geblieben :thumbup:. Nicht nur, weil ich zwar den Motorradführerschein aber keinen "Kamelführerschein" besitze :rolleyes:, sondern auch wegen dem ganzen Papierkram zum Import von Dromedaren nach Deutschland =O8o:/.

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!