Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #81

    Ich finde die AT nicht laut (bin aber nicht schwerhörig)

    Es kommt nur darauf an wie man sie bewegt. In Ortschaft mit dem höchsten Gang und nur so viel Gas wie nötig, dann ist sie auch leise.

    Sie ist nur laut wenn man den Gashahn auf reißt. und das in tiefen angenehmen Ton

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #82

    Ja, man könnte doch ein elektronisches Bluetooth-Stethoskop, das am Auspuff, sitzt mit dem Helmsystem verbinden.8o:music-listening:

    Ein Endtopf, der den Schall in Richtung Fahrer bläst und die Abgase nach hinten ist bestimmt keine unlösbare Aufgabe.


    Wahrscheinlich will man den Bedarf aber nicht sehen und der Hersteller selbst ist der größte Soundposer.

    Ein Mopped, nach dem man sich umdreht, verkauft sich eben auch besser.


    Ok, das kann ich grad noch nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen).

    Warum der gemeine Soundposer aber meint, mit seiner Brülltüte Anerkennung, Respekt oder Aufmerksamkeit zu gewinnen,

    bleibt mir ein Rätsel.

  • #83

    Stimmt nur im Stadtverkehr. Spätestens ab 60 km/h überwiegen bei Autos die Abroll- und Windgeräusche. Eine Landstraße oder Autobahn ist mit E-Autos genauso laut wie heute.

    Der typische Lärm von 90 km/h LKW's ist ja auch nicht der Motor, sondern die ganze Fuhre.

    Und ja klar, wenn ein Porsche bei 150 km/h nochmal aufs Gas drückt hört man den Motor schon durch. Ist auch extra so konstruiert, dass man ihn hört. Ich rede vom Normalfall.

    Honda eben.

  • #84

    Stimmt, man kann eine AT auch mit 4,4 L/100km bewegen. Sogar mit DCT. Muss man aber nicht. Man kann auch Spaß haben. Das könnte man aber auch ohne dass das Motorrad unnötig laut ist und man dadurch Leute belästigt. Was ist also der Sinn deiner Aussage? Wenn man das Motorrad nicht anlässt, macht es gar keinen Krach.

  • #85

    Ab Euro 4 und aufwärts lässt sich der DB Eater nicht mehr einfach so entfernen, die sind angeschweißt.

  • #86

    Ich akzeptiere hier jede Meinung, da mir klar ist, das Lärm jeder unterschiedlich empfindet.

    Unklar ist mir nur eins: wenn jemand der Meinung ist, das die AT von Hause aus zu laut ist und man mit dem Betrieb der AT die Umwelt unzumutbar belastet, warum läßt er sie dann nicht stehen?

    Was nutzt die Einsicht, wenn er sich selbst nicht daran hält.

    Und die AT komplett leise zu fahren ist auch eine fromme Vorstellung. Zudem es das Motto wäre, "ich störe ja nicht so wie die anderen".

    Wer die Einsicht hat, sollte folgerichtig auch handeln, denn sonst ist er ja schlimmer als die Poser, die wissen es ja nicht besser. Wer es besser weiß, sollte auch nicht auf schärfere Gesetze warten, sondern mit gutem Beispiel vorangehen; nicht fahren.


    Das ist ja sonst so, als würde die Tierschutzorganisation PETA zum Spansauessen einladen, solange bis Schlachtung und Fleischverzehr für alle verboten ist. Und einige ganz strenge Tierschützer sagen, ich esse ja nur die knackige Haut, das ist ja nicht so schlimm.


    Und wer selbst genervt ist vom Sound, der hört sich das wirklich freiwillig an? Sachen gibt es....

    5 Mal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #87

    Irgendwas ist immer. Das perfekte Motorrad gibt es nicht.

  • #88

    Das mit dem geschweißten DB Eater ist nicht ganz richtig. Die Schrauben sind einfach nur nicht freigelegt. 8er Bohrer an einer Stelle sauber gebohrt und schon ist der DB Eater herausnehmbar. Gummipfropfen drauf und gut. Leider.


    Machen sie bei der Tenere am Akrapovic reihenweise so. Echt schade.

  • #89

    Das Problem ist das Endtöpfe aus dem Zubehör meistens Absorptionsschalldämpfer. sind.


    Die muss man warten..... heißt verbrannte Wolle austauschen. Mit verschweißten Eater oder verplombten geht das nicht.


    Es gibt sicher viele die froh sind wenn die Wolle verbrannt ist und der Topf mehr bollert. Ich habe noch nie gehört, dass jemand bestraft wurde, weil die Wolle verbrannt war. Weiß man ja nicht..... höchstens der TÜV verlangt es, aber auch eher selten, weil man sieht ja nicht hin.


    Und wie schon erwähnt, manche subjektiv wahrgenommenen Endtöpfe sind nicht so laut. Ich wohne auch an einer viel befahrenen Straße, bzw. in zweiter Reihe, am Ortsausgang. Es gibt welche die höre ich 200m später nicht mehr. Das sind meistens die tiefen Töne und es gibt welche die höre ich noch wenn sie ins nächste Dorf 5km weiter fahren. Und sorry, das sind zu einem hohen Prozentsatz die 4Zylinder die hohe Drehzahlen fahren.


    Fahre ich bspw. das Hahntennjoch von Elmen aus hoch und zieh am Kabel, dann hat die ganze Gemeinde Elmen was davon. Deshalb ist auf der Geraden inzwischen 60km/h.

    Ich denke abgesehen von Nachts um 4Uhr oder in Städten mit dichter u. hoher Bebauung sind es solche Stellen die viel, viel Unmut streuen. Bergauf unter Last..... dann noch die örtliche Gegebenheit..... hohe Drehzahl an der Nennleistung.....


    Ich sehe das wirklich problematischeer als die CRF an sich.


    Ein Freund hatte hat seiner DRZ einen Topf von einer GSX-R. Definitiv leiser. Es gibt welche auf denen nur Suzuki steht und eine E-Nummer. Auf seinem stand leider GSX-R. Der Onkel vom TÜV meinte dann, geht nicht..... bitte Original, erst dann Plakette.


    Der Thread mit dem gekürzten Eater ging mir ziemlich an die Nerven und wenn ich mich auch wiederhole, es wäre geholfen, wenn keine Manipulationen vorgenommen werden würden und die Drehzahl nicht dort gehalten würde wo die 150PS anstehen.


    Gruß Ink

  • #90

    Die Strafe muss so bemessen sein, dass die Personalkosten mehr als gedeckt sind.

    Wir schießen uns alles ins Knie, wenn zwischen den Stromkarren unsere Mopeds bollern.

    Alles sollte so leise als möglich konstruiert sein. Wer Sound will, soll Kopfhörer tragen.

    Egal wie am Kabel gezogen wird, sie sollte immer leise sein.


    Ich bin der Meinung, dass die Pflicht zum leiser machen für die schon zugelassenen lauten Klappenautos und Klappenmopeds komme sollte. Da sonst die Dinger in 10 Jahren noch allen auf den Keks gehen.


    Strenge Grenzwerte einführen und kontrollieren. Der Fahrzeughalter schaut selber, was er kauft, bevor er es fährt oder sucht mal eine Werkstatt auf um sich die Schalldämpferanlage überprüfen zu lassen.


    Meine Beamer, noch vor dem Klappengedönse gebaut, meine CX500 Güllepumpe, Sevenfifty etc. waren so leise, dass ich auch um 6 Uhr am Sonntag starten konnte und meine Nachbarn mich nicht hassten.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!