Reifen Haltbarkeit

  • #122

    Im Stadtverkehr Berlin hat mein BT 41 24.000 km gehalten.


    Kurz zur Erinnerung: Gekauft im Sommer 2019, einmal im Erzgebirge gewesen, dann kam Corona und ich bin täglich zur Arbeit gefahren. Bei täglich ca. 50 km sind 10 km Stadtautobahn und 10 km Landstraßenähnlich dabei. Ansonsten 40 Ampeln.

    Die Reifen wurden dann bei der 24.000 er Inspektion gewechselt. Das Vorderrad war überfällig, hinten ging noch.

    Es kommt aufs Streckenprofil an.

  • #123

    Wer mit "platten" Reifen fährt, braucht sich über erhöhten Verschleiß nicht zu wundern.


    Und jetzt was ganz kurioses.

    Sommer 2023 Pirelli ST 2 dot 2018 vorn aufgezogen. Knapp 22 tkm damit, nicht langsam auf der iberischen Halbinsel geschrubbt.


    Zurück, das selbe Modell dot 17/2016 aufgezogen, der wird die 12ikm nicht erreichen.


    In D fahr ich zwar effektiv schneller, jedoch bremse ich auch nicht so häufig.


    Mittlerweile glaube ich, dass Gummimischungen während der Produktionszeit geändert werden.


    Es gibt vieles, das der Fahrer beeinflussen kann, aber nicht alles.


    Soviel zum Thema "Mythos" und Erfahrungswerten.

  • #124

    Wer schonmal mit mir gefahren ist , z.Bsp. beim Schwarzwaldtreffen2024 , der weiß das ich sicher nie schiebe ---

    Meine Laufleistungen beim CTA3 kannst du dort RE: Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung nachlesen!

    11500km, wobei noch 500 km gegangen wären, v+h!


    Das hat nix mit "Wundern" zu tun, sondern mit einem runden Fahrstil 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #126

    da gibt´s den, der auf seine Reifen schwört und wegen mir auch enorm hohe Leistungen erreicht hat

    und wen anderes, der´s nicht erreicht

    weder die eine noch andere Sicht ist repräsentativ, wie allermeiste sicher selbst wissen


    btw mein BT A41 Satz hielt mal 6.500 km
    ich war dennoch zufrieden, halte mich für einen gemächlichen Fahrer und wünsche denen aus der 15.000km-Fraktion ebenso weiter Zufriedenheit :thumbup:

  • #127

    Sich selbst als gemächlicher Fahrer einschätzen .... mal was anderes und Respekt dafür :handgestures-thumbupleft:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #128

    Mahlzeit,

    mit Verlaub, Papier ist geduldig, von daher bin ich immer skeptisch.

    Ich hatte schon ein paar Conti's drauf, OK, da war immer min ein Training dabei, aber das doppelte oder dreifache... ???

    Beim Michelin jetzt bin ich am Messen und Profil notieren, demnächst kommt die nächste Messung, wenn's mal wieder trockener/wärmer wird?

    8-)

    Gruß

    Th.

  • #129


    Interessante Wahrnehmung.
    "Glaube ich nicht, aber ich sage nicht, dass du lügst"
    Ist wie "die sind nicht insolvent, die hören nur auf, zu verkaufen".

    Ich frage mich auch oft, wie so hohe Laufleistungen möglich sind, weil ich nach meinem Gefühl recht besonnen fahre, aber die Reifen eine andere Sprache sprechen. Spritverbrauch unter 5l, aber Reifen sind nach spätestens 5000km weg.
    Trotzdem kann ich anderen Usern ihre Angaben glauben ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!