Reifen Haltbarkeit

  • #171

    Bevor auch dieser Thread zu einer „Reifenluftdruck-Hoch-Runter-Spekulations-Debatte“ verkommt (davon haben wir immForum schon mehr als genügend), haue ich hier die Bremse rein. Natürlich hängt der Verschleiß auch vom Luftdruck ab, aber hier geht es um die erzielte Reichweite, die ein Satz Reifen erreicht hat, ohne dabei schon wieder bis ins kleinste Detail über „Luft“ zu debattieren. Danke für Euer Verständnis.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


  • #172

    Na wenn man das so reduziert, ist es doch sehr einfach...: unabhängig vom Luftdruck, Reifentyp und Fahrstil halten Reifen ALLE immer ziemlich genau so lange, - bis sie abgefahren sind.... :lachen:

    kein OT, keine Spekulation, Beitrag kann folglich geschlossen werden! :neener:

    ( Luftdruck lässt sich m.E. wesentlich genauer konkret beschreiben als Fahrprofil und Fahrstil aber sei's drum!)

  • #173

    Aaaah, langsam kommt Licht ins Dunkel.

    Speedjunkey der auf" Autobahnen " nur geradeaus fährt.


    Nimm mal die ganz ganz kleinen Strässchen, die verwinkelten, mit Schlaglöcher, die auch nicht gereinigt werden. Auf jenen SP kommst du mit deinem auf geradeaus getrimmten NR LD gar nicht erst rum. :clap:

  • #174

    Naja, bis 100 km/h darf man halt. Ich bin mir sicher da hältst du dagegen.

    Aber jeder wie er möchte. Ich zähle mich auch eher zu der Tempo angepassten Fraktion.

    Habe Familie und hänge am Leben.

    SG

  • #175

    Moin,

    mit zunehmendem Alter wird man immer Beratungsresistenter. ;)

    Um Erfahrungen zu sammeln empfehle ich ich trotzdem immer wieder Perfektionstrainings.

    Verschleiß und Luftdruck hängen durchaus zusammen, aber das wird auf solchen Veranstaltungen sehr anschaulich erklärt/geübt.

    Auch gibt es "den richtigen Luftdruck" nicht, es gibt Herstellerempfehlungen, die Alle Belange abdecken

    und auch von der Rechtsabteilung der Motorradhersteller/Reifenhersteller abgenickt wurde.

    Nicht zu vergessen auch ein Feedback der Reifen für den Fahrer, der damit umgehen muss, bzw. auch dessen Sensorik und Ansprüche.

    Die Nordschleife ist eine Landstraße (Mautstraße lt. StVO) in sofern passt der Luftdruck auch sehr gut für verwinkelte Landstraßen.

    Entgegen anderslautenden Vermutungen habe ich diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Auch wenn der ein oder andere Demagoge das versucht zu negieren!

    Dadurch belegt er nur seine völlige Ahnungslosigeit.

    Drum bitte wieder zum Kernthema der Haltbarkeit!

    Sicher ist ein Perfektionstraining nicht förderlich bez. Langlebigkeit der Bereifung, (Übung macht den Meister) das ist mit einkalkuliert, aber es lehrt den Teilnehmer sich auf die Gegebenheiten einzustellen und Anzupassen, genau so, als wollte man eine Geländesektion durchfahren, oder eine high Speed Autobahnabschnitt.

    Jeder Bereich Bedarf einer Anpasung des Reifenluftdrucks nach oben und unten und schon merkt man das man evtl. etwas gelernt hat!

    Die Laufleistung des Reifens wird dadurch genauso profitiern, wie die das sichere Mototradfahren!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #177

    Danach fahre ich 150 auf Landstraßen,bin ledig und lebensmüde...

    So,denn,danke für die Ferndiagnose ;)


    Vor 35 Jahren hätte ich das unterschrieben,da ich aber am Leben hing,bin ich dann auf die Rennstrecke...


    Das hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun.

    Offensichtlich ist hier die Topographie,die rechte Hand,der Reifen,die Temperaturen,die Sozia oder Sozius,etc. verantwortlich für die unterschiedlichen Laufleistungen der Reifen.


    Für mich ist die Nutzung des Motorrades entscheidend;wenn ich mit meiner Triumph die Gegend genießend rumfahre hält auch ein Bridgestone AT 41 sehr lange.

    Und wenn ich mit der CRF mit der BMW und KTM Fraktion unterwegs bin, geht es zügiger in die Kurven und aus den Kurven heraus zu,

    das kostet Laufleistung.


    Gruß

    Grommi

  • #179

    Und deswegen fahre ich nur alleine.

    Ich brauche keinen Druck durch andere und ich muss mir auch nichts mehr beweisen.


    Mit freundlichem Gruß, bleibst alle gesund.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!