Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #91

    Ja, bitte tu das!

    Kann allerdings Monate dauern, falls es zum Gerichtstermin kommt... :confusion-waiting:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #92

    alfalfa - Schreib Dir alle Details genau auf, solange Du Dich noch erinnerst. Dann lass Dich professionell beraten, ob es erfolgsversprechend ist, vor Gericht zu ziehen. Falls ja, wuerde ich das nicht weiter oeffentlich diskutieren, bevor die Verhandlung nicht abgeschlossen ist.

  • #93

    Du wollten mit Sicherheit nur schnell in die Klimagekühlte Wache oder was Essen.


    Wie Dr. Dollittle schon vorher schrieb, kommt das tatsächlich - zumindest innerstädtisch - recht regelmäßig vor. Hab das persönlich schon oft erlebt: Rote Ampel, viele wartende Autos: kurz Sirene und Blaulicht an, über die Kreuzung bei rot drüber, dann wieder Blaulicht und Sirene aus und gemütlich weitergefahren. Leider hab ich so schnell nie mein Handy parat. Würde das dann gern mal auf der Wache vorspielen oder bei nem Anwalt etc.

    Aber wehe, man geht mal bei rot über die Straße, wenn absolut nix los ist.

  • #94

    also, ich sehe das wie Heino: nich die Köppe zerreden.


    Fakt ist: hinter einem Einsatzfahrzeug in der Rettungsgasse herfahren ist verboten. Aus gutem Grund, oder sieht das jemand hier anders?


    Wenn wir uns durch einen Stau schlängeln, wissen wir, dass das auch nicht erlaubt ist. Bei 35°C in einem Schatten-freien Autobahnstau versteht das sogar mancher Polizist und drückt vielleicht ein Auge zu aber darauf kann man nicht pochen. Ich schlängele mich auch durch den Stau, wenn es sehr heiß ist und ja, ich halte dabei Ausschau nach Dächern mit Blaulicht im Stau. Sehe ich weiter vorn eines, reihe ich mich brav wieder ein, ich fordere mein Glück nicht heraus. Aus dem besagten Sommerstau auf der Autobahn würde ich immer versuchen, über den Standstreifen die nächste Ausfahrt zu erreichen. Allerdings werdet ihr mich sehr selten mit dem Motorrad auf der Autobahn finden.


    Zu dem oben beschriebenen Fall: ich vermute mal, sie haben dich schon eine Weile hinterher fahren sehen (100 m sind auf der Stadtautobahn keine weite Distanz). Da sie aber im Einsatz waren, hattest du Glück. Bis vermutlich der Einsatz abgesagt wurde... Nimm es hin, du hast einen Fehler gemacht und musst nun etwas Lehrgeld bezahlen. Wenn du einen Unfall hast, dann willst du auch, dass die Einsatzkräfte möglichst schnell bei dir sind. Das wollen wir alle, dazu sind die Gesetze gemacht worden. Ich glaube nicht, dass heute in Zeiten digitaler Aufzeichnung das Funks und der Fahrzeugfunktionen noch jemand riskiert ohne Einsatz mit Blaulicht zu fahren.


    Zu den Autofahrern, die es immer noch nicht kapiert haben, dass eine Rettungsgasse sofort bei Staubildung frei zu machen ist: ich verstehe nicht, warum Einsatzfahrzeuge nicht mit Kameras ausgestattet sind, die zusammen mit dem Blaulicht aktiviert werden? Dann kann nach dem Einsatz anhand der aufgezeichneten Kennzeichen ausgewertet werden, wer behindert hat. Heutzutage fährt jeder dritte Autofahrer mit einer Dashcam durch die Gegend und zeichnet Videos auf, warum machen das die Einsatzfahrzeuge nicht?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #95

    AT5

    Naja also zum Aufzeichnen: wäre zwar dafür, ist aber rechtlich nicht geklärt soweit ich weiß. Für paar Sekunden Unsinn Schleife aufzuzeichnen wird bei Privatpersonen als Beweis zwar mittlerweile anerkannt, ansonsten darf man soweit ich weiß im öffentliche Raum nicht ohne Zustimmung Personen / Kennzeichen dediziert aufnehmen.

  • #96

    Tun sie teilweise schon, mit Kamera nach vorne und hinten, soweit ich weiss. So koennen sie die Bilder auch nach der Tour auswerten, die Fahrer identifizieren und muessen Tickets nicht noch vor Ort verteilen.

    Mein Eindruck ist, dass es mit den Rettungsgassen zumeist schon ziemlich gut klappt, insbesondere bei den Pkws auf der linken Spur. Bei den Mittelspurschlaefern sind immer wieder welche dazwischen, denen das egal ist oder die mit den Regeln nicht klar kommen. Und die Fahrer rechts neben der Mittelspur hupen veraergert, wenn jemand aus der Mitte ueber die Spurmarkierungen hinaus nach rechts ausweicht - da ist noch Aufklaerung noetig (rechts in der Abbildung). Wirklich Probleme gibt es auf 2-spurigen Abschnitten ohne Lkw-Ueberholverbot.


    Grafik_Rettungsgasse_2017.jpg


    Nebenbei: In Muenchen stand ich letztes Jahr direkt vor einem Tunnel, bei dem die Hoehenkontrolle ausgeloest hatte. Nach ca. 30min kam ein Polizeiauto mit mindesten 80 durch die Rettungsgasse geschossen - da es hier offentlichlich nicht um Leben und Tod ging, fand ich das unverantwortlich.

  • #97

    Hmmm? Bro dreispurigen ABS müssen die aus der mittleren Spur doch nach rechts und die rechten Richtung Mittelspur, damit der Standstreifen auch frei wird, nicht?


    Edit. Nö, scheint nimmer zu gelten. Hab es meine ich früher noch so gelernt.

    Rettungsgasse nur noch zwischen der ganz linken und der daneben.

    rettungsgasse.jpg

  • #98

    ich vermute mal, diese Regelung basiert auf der Tatsache, dass wir in Deutschland ein rechtsfahr-Gebot haben und die linke(n) Spuren eigentlich die am wenigsten befahrenen, also am einfachsten zu räumenden Spuren sein sollten.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #99

    klasse Bild.. sehr gut erklärt

  • #100

    Das sollte in jedem Pkw mitten auf dem Lenkrad kleben. Dann kapieren es vielleicht mal alle ;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!