Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #81

    Bitte wegen sowas nicht die Köppe zerreden.


    Ich persönlich kann das nur für die Feuerwehr berichten, die fahren aber ja auch keine Streife. Sind in der Regel ja im Bedarfsfall unterwegs.


    Blaulicht ohne M.Horn wird mittlerweile sehr oft angewandt, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Auch wir halten es je nach Einsatzlage so, fahre dann aber sehr defensiv (Nachteinsätze, Ölspur, keine Menschenleben in Gefahr usw.)


    Das ist gängige Praxis (besonders beim Rettungsdienst) im Falle eines Unfall aber rechtlich nicht gedeckt. Ein echtes Problem.

    191311 Einsätze allein des Rettungsdienstes in Köln 2018.


    Vorschriftsmäßige Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #82

    Wo in Berlin ist denn Deine Kreuzung?

  • #83

    Moin,


    ich kann Heino da bestätigen.

    Es gibt sogenannte Einsätze ohne Eile, somit ohne Sondersignal, bspw. Ölspur, Katze im Kippfenster, Schwan auf Teich angefroren.

    Sehr oft kommt das Stichwort Einsatzabbruch auf der Anfahrt, wenn die Kameraden vor Ort z. Bsp. den Fehlalarm einer BMA festgestellt haben.


    VG

  • tscharlie

    Hat den Titel des Themas von „Motorrad im Stau“ zu „Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?“ geändert.
  • #84

    Ich habe mal die Themen "Rettungsgasse benutzen" und "Motorrad im Stau" zusammen gelegt, weil inhaltlich identisch.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #85

    Hallo

    Bis jetzt bin ich auf der Berliner Stadtautobahn immer bei Stau zwischen der 2. und 3. Spur durchgefahren, ohne jegliche Konsequenzen. Mir würde aber im Traum nicht einfallen, hinter einem Rettungsfahrzeug hinterher zu fahren. Egal ob auf der AB oder sonstwo.

    Auf Grund der aktuellen Gesetzgebung werde auch ich in Zukunft den Standstreifen nutzen.

    Gruß Andreas

  • #86

    Stau immer mitten durch... Eigentlich habe ich es bis jetzt auch immer nur auf deutschen Straßen erlebt, dass uneinsichtige Autofahrer den Weg dann versuchen künstlich zu versperren weil, "hier stehe ich und du darfst hier nicht vorbei weil ich vor dir bin mimimi"


    Rückspiegel ist natürlich immer im Auge zu behalten. Rettungswagen und Co haben da immer Vorfahrt und man fährt da auch nicht hinterher.

  • #87

    Ich hätte dir helfen können.

    Wenn es einem zu heiß ist, dann sollte man das Motorrad einfach stehen lassen. Ich darf mit meinem Auto ohne Klimaanlage auch nicht die Rettungsgasse benutzen.

    Womit sollte dein Anwalt vor Gericht argumentieren? Das der eigentliche Einsatz wichtiger war? Das du bei der Abfahrt nicht wusstest wie heiß es wird?

    Da bin ich mal gespannt, ob die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt und wie der Richter den Fall beurteilt. Wenn du Recht bekommen solltest, dann wird das Urteil wegweisend in der StVO werden. Auf diesen Präzedenzfall könnten sich alle berufen und dann wäre es im Sommer legal durch die Rettungsgasse zu fahren. Lass dir bei der Urteilsveründung noch die Grad Celsius angeben, damit man weiss bei welcher Temperatur man durch die Gasse fahren darf.

    Viel Spaß bei der Verhandlung.

  • #89

    Klar, nach der Arbeit einfach stehen lassen und zusehen, wie man die 20 km nach Hause kommt (OK, als Fußgänger wahrscheinlich etwas kürzer).

    Mit dem Corona-Express fahre ich sicherlich nicht.

    Außerdem musste ich das Möppi meinem Vater zurückgeben und mein Auto aus der Werkstatt abholen.


    Aber ja - bei Fahrtantritt wusste ich nicht, dass ich in so einen extremen Stau geraten werde und dann eine gefühlte Ewigkeit in der prallen Sonne verbringen werde, ohne dem entkommen zu können.


    Auto ohne Klima - hast du darin auch Motorradbekleidung an und einen Helm auf, oder spendet dir dein Dach Schatten, während geöffnete Fenster und aufgedrehte Lüftung deinen Schweiß auf der Haut durch Verdunstung kühlen?

    Das hast du auf dem Motorrad nicht, du stehst da einfach nur und wirst von innen nass und kriegst ne Macke.

    Mit dem Auto kommst du auch gar nicht durch die Gasse ohne Blaulicht und Horn, weil die sich hinter dem Einsatzfahrzeug wie ein sich bewegender Reißverschluss schneller wieder verengt, als du mit deinem Auto in die Gasse kommen würdest.


    Ja, es war blöd, dass ich das gemacht habe, wird aber nie wieder passieren, weil ich entweder im Auto sitze, oder mit dem Zweirad auf dem Standstreifen fahre, sollte ich noch einmal in so eine Situation geraten.


    Sofern es zu einem Richterspruch kommt, der von der vorgesehenen Strafe abweicht, wird das eine Einzelfallentscheidung sein und keinen bindenden Charakter haben. Ich renne doch nicht gleich zum BGH.

    Wie der Richter entscheidet und ob er dabei berücksichtigt, dass ich im Punkteregister seit Jahren völlig unbescholten bin, wird sich zeigen.

    Erfolgsaussichten und Kostenübernahme durch RV werden vorab natürlich über den Anwalt geklärt.


    Das Polizeiauto fuhr nach der Aktion übrigens wieder mit Blaulicht und Horn zurück auf die Autobahn.

    Also entweder setzten sie den Einsatz fort, hatten einen neuen Einsatz oder gar keinen.

    Ein Anwalt kann das hinterfragen, ein Richter in Erfahrung bringen und dann wird sich vielleicht zeigen, ob ich der einzige war, der die Gasse unrechtmäßig benutzt hat.

    Vielleicht tut sich bis zum Abschluss des Verfahrens auch noch was dahingehend, dass der stark kritisierte Bußgeldkatalog zunächst zurückgenommen wird.


    Ganz ehrlich - die Verschärfung der Strafen war dazu gedacht, dass die Autofahrer endlich einsehen, bei stockendem oder gar stehdendem Verkehr sofort eine Gasse zu bilden und nicht erst, wenn von hinten Tatütata kommt und das finde ich auch richtig so.

    Es war sicherlich nicht die vorrangige Absicht, Motorradfahrer zu bestrafen, die die Gasse zur Flucht aus der Hitze nutzen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn Post kommt.

  • #90

    Das passiert Dir in der Schweiz ganz genauso. Da stellen sich LKWs schön in die Mitte zwischen den Fahrspuren und es kommt niemand mehr dran vorbei.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!