• #21

    Grüß' Dich, Holger,

    im naviboard findest Du weitaus mehr Antworten auf Deine Fragen ... die positiven überwiegen!

    ->

    https://www.naviboard.de/board/185-z%C3%BBmo-xt/


    Beste Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #23

    Moin,


    ich überlege auch schon geraume Zeit, ob und auf was ich von meinem SLX350 mit Igo wechsele.


    Gestehe, dass mir Igo in vielen Belangen richtig gut behagt und ich mich mit der Garmin – Bedienung bisher noch nicht anfreunden kann.


    Bei meinem Freund Mario konnte ich nun vor Kurzem mal das Zumo XT bestaunen. Größe und Helligkeit und somit Ablesbartkeit des Displays sind schon sehr gut. (insbesondere zum sehr mauen SLX350)


    Seine schon recht umfangreichen Erkenntnisse und Erfahrungen, auch im Vergleich zu seinen bisherigen Zumos hat er recht ausführlich u.A. im Deauville Forum dargestellt.


    https://goes-to.com/wbb/index.…d/15884-zumo-xt/&pageNo=1


    Mir hat er inzwischen mal sein Zumo 345 zum Garmin – angewöhnen geliehen - was ich auch schon emsig genutzt habe.


    Bin aber noch nicht weg von Igo. Igo auf der XT –Technik würde mich umstimmen.


    Viele Grüße


    Michael

  • #24

    Schon gesehen?

    Calimoto Jahreslizenz angeblich für 3,50€ am 05.06.

    https://www.mydealz.de/deals/c…der-computer-bild-1592351

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #26

    Ich auch.

    Hier noch ein bisschen was zum Informieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist aber schon nen Jährchen alt.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #27

    Juhuu, mein XT ist da! Ich upgrade von einem zumo 595.

    Folgendes sind markante und für mich relevante Verbesserungen gegenüber dem 595:

    • WLAN: das Zumo XT kann im WLAN-Netz direkt (ohne Computer) Karten / Software updaten
    • Drive-App: jetzt kann man direkt vom Smartphone aus Routen, Tracks und Wegpunkte übertragen, insbesondere ist damit eine Routenplanung unterwegs ohne Computer/Basecamp möglich, z.B. mit einem Onlineplaner (Kurviger) oder anderer Navi-App (Scenic), einfach die am Smartphone/Tablet geplante Route in GPX Datei konvertieren und via Drive-App und Bluetooth ans XT senden. Funktioniert super (hab Kurviger und Scenic getestet - klappt, sowohl für Tracks als auch Routen).
    • Stark verbesserte Hardware in jeglicher Hinsicht (Display, Prozessor, Akku, Speicher, Gewicht....).
    • Endlich kann man direkt bei/nach der Auswahl eines Zieles angeben, ob man "normal" oder "kurvig" (adventourous routing) fahren möchte, und falls kurvig, in 4 simplen Stufen mit einem einzigen Schieberegler: je höher die Stufe, desto weniger Autobahn/mehr Kurven/weniger Städte/längere Dauer. Die Berechnung der Vorschau geht auch schnell genug. Beim 595 musste man separat in den Einstellungen zwischen Kurvig oder Normal umstellen, und falls kurvig, hatte man 3 Schieberegler separat einzustellen - müssig.
    • Eine geplante Route (mit Start/Zwischenzielen/Ziel) kann zusätzlich mit "nächster Zugang" gestartet werden, befindet man sich abseits der geplanten Route, findet damit das XT den nächsten Punkt (Zwischenziel oder Via-punkt/Routenpunkt) auf der Route. Das ist die einfachste Möglichkeit, wieder zurück auf die ursprüngliche Route zu kommen (mit dem 595 war dies ein Murks - Kenner wissen, was ich meine).

    Für mich waren es diese Punkte Wert, umzusteigen (und dazu gab es "satte Rabatte" :)), aber rein von der Grundfunktionalität her deckt das 595 eigentlich alles auch ab, wenn auch weit weniger komfortabel / benutzerfreundlich.


    Ach ja, ein paar Nachteile gibt es auch:

    • Muss wieder mal eine neue Motorradhalterung / Verkabelung verbauen. Das Kabel liefert nur noch Strom, nichts anderes. Das 595 hat mehr Anschlüsse gehabt, z.B. für USB, Kopfhörer, Mikrofon.... (hab ich nie gebraucht und sogar abgeschnitten).
    • Die Garmin-Reifendrucksensoren werden nicht mehr unterstützt
    • Akku ist fest verbaut (wobei beim 595 gab es entsprechen mehr Wackelkontaktprobleme beim Batteriestecker - könnte also auch ein Vorteil sein)
    • Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten bei der Software

    Auf einen Punkt gebracht: das XT ist schlicht neuer und entsprechend moderner, das 595 ist definitiv in die Jahre gekommen.


    Hoffe, dies hilft dem dem einen oder anderen hier bei der Entscheidungsfindung.

  • #28

    Danke für deinen ausführlichen Bericht und speziell die Hinweise auf die Veränderungen zu älteren Modellen.

    Ich verwende ein Zumo 345 und bin ganz zufrieden damit, aber einige der Punkte die du angesprochen hast stören mich auch und der Wechsel zum Xt klingt reizvoll.


    2 Fragen hätte ich an dich.

    1. Wenn man eine Route über Kurviger plant wird diese ja später vom Garmin neu berechnet und somit in der Regel verfälscht. Ich vermute dies ist immer noch so, da Garmin und Kurviger ja unterschiedliche Karten verwenden?


    2. Kann man sich weiterhin den Track als zusätzliche Kontrolle anzeigen lassen (wie bisher)


    Als Tip für alte Zumo 345 Besitzer.

    Um den Berechnungsmodus (kurviger/ kürzeste/ schnellste ) schnell mal zu wechseln ist es einfacher einfach das Fahrzeug zu wechseln. D.h bei mir ist unter Auto die schnellste Verbindung inkl BaB s hinterlegt und bei Motorrad eben kurviger. So brauch ich nur eine Taste anwählen.


    Immer auf dem richtigen Pfad bleibende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #29

    Ich habe gerade mein XT bekommen. Das 590er habe ich um 300 verkauft, das neue XT um 430 gekauft (hatte noch Punkte bei Tante Louis).

    Dass der Kabelbaum nun so simpel ist, freut mich besonders.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #30

    2 Mal ja:

    Zu 1.: Verfälscht wird die Route wegen a) unterschiedliches Kartenmaterial (wobei zumo XT, 595, oder andere ja alle das gleiche Kartenmaterial haben - da ist das XT nicht anders) und b) unterschiedliche Routing-berechnung. Der Trick ist, eine hohe Anzahl Stützpunkte zu exportieren, damit bei der Neuberechnung die Originalroute möglichst beibehalten wird. Falls man eine 100% exakte Route haben möchte, muss man manuell die Route überprüfen - das kann etwas benutzer-unfreundlich auch direkt auf dem Garmin gemacht werden. Mit extra vielen Stützpunkten hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht - mit minimalen Abweichungen. Andere arbeiten mit dem Track und wandeln diese in eine Route um (hat aber auch seine Ecken und Tücken).


    Zu 2.: selbstverständlich, neues wie altes Garmin können gleichzeitig die Route, einen (oder mehrere) Tracks und die bisherige Fahrtstrecke/Spur gleichzeitig anzeigen.


    Von der Routenberechnungsmethode her ist XT oder 595 oder 345... gleich (das XT natürlich schneller, aber mit gleichem Resultat). Aber um schnell eben mal am Feierabend eine Route online zu planen (ohne Basecamp) und direkt ohne Umweg die GPX Datei zu übertragen, das geht mit dem XT nun sehr komfortabel, und das ist für mich das Killerfeature, was mir bisher gefehlt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!