Welches Kettenspray nehmt ihr?

  • #53

    Du immer mit deine Sonderwünschen:)

    Erst den "Reifenvernichter" verhindern und dann sowas.

    Na wenigstens haben wir ja jetzt dafür ein Boot:boot: bekommen, wenn auch nur ein Ruderboot...( siehe Humor Thread)


    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #54

    Wer im Zeitalter von sehr sparsamen, elektronischen und vor allem sehr unauffällig zu verbauenden Kettenölern noch mit ner Dose rumhantiert, ist einfach selber Schuld. Soll er doch mühsam die nun schlauchlosen Kreuzspeichenfelgen umständlich auch von Hand putzen. Das macht sich mit der neuen Form eben richtig besch... ;)

    An meiner Crosse habe ich ansonsten immer S100 Weißes Kettenfett benutzt 8o

  • #56

    Danke! :handgestures-thumbupright: das „nervt“ mich auch schon die ganze Zeit.

  • iceman

    Hat den Titel des Themas von „welches Kettenspray nimmt ihr?“ zu „Welches Kettenspray nehmt ihr?“ geändert.
  • #57

    Lustig zu lesen wie aus dem TO "Kettenspray" eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit des Kardanantriebs wird. ^^


    Ich benutze Sprays von Louis und Motul. Die Länge der Haltbarkeit (Kette) hängt von vielen Faktoren ab z.B.


    Wetter (Regen)

    Häufigkeit der Reinigung

    Fahrstil

    Schmiermittel


    Ich reinige meine Kette wenn es geht nach ca. 1500km. Dazu verwende ich Diesel. Nicht so giftig wie Kaltreiniger, preiswert und in großen Mengen verfügbar. Schmiert auch gleichzeitig schonmal. Um die Felgen sauber zu bekommen hat sich bei mir neben Diesel eine wachshaltige Politur von Sonax bewährt. Geht aber nur mit dieser einen bestimmten. Kann bei Interesse mal nachschauen wie die genau heist.


    PS: Kardan is nix für Sportmotorräder :biker1:

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #58


    Mein Tipp --> Silikonentferner (z.B. von Würth) ... einsprühen, abwischen ... Felge sauber

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #59

    Ich habe in 40 Jahren noch nie eine Kette gereinigt, bin aber auch reiner Strassenfahrer. Geschmiert werden meine Ketten ca. alle 1000 bis 1.500 km hauchdünn mit S100 Kettenspray wenn die Rollen blank aussehen, nach Regenfahrten sofort.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #60

    ...mache ich auch so.

    Gereinigt wird sie bei mir nicht.

    Geschmiert wenn sie blank ausschaut und ich daran denke. (~1000-1500km)


    Wechseln dann wenn sie sich ungleich gelängt hat, bzw. der Spannbereich am Ende ist.


    Wenn ich so lese wie lange eine Kette bei Einsatz von Kettenöler hält, kann ich keinen Unterschied zu einer manuell geschmierten Kette feststellen. (wobei ich bei der CRF noch bei der ersten bin).


    Ach ja, reinigen tu ich das Fahrzeug (nach dem waschen) und auch die Felgen wie Ron mit "sonax hartwachs" autopolitur. Schonend und geht ganz gut....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!