Fahrwerk einstellen

  • #152

    Merde, da bin ich raus. Aber sowas von.. ^^


    Ja, man verschenkt durch das weichere Fahrwerk eigentlich brauchbaren Federweg.

    Ich, für mich gehe da mehr in Richtung Gelände, und ich brauch da jeden mm Federweg

    Jaha, das macht das Fahrwerk ja auch, spätestens dann wenn ich es als Fahrer unterstütze. Denn es macht einen Unterschied ob man da im sitzen drüber fährt, style sitzende Feldweg Endurofahrer, oder mit der Eleganz einer Mensch-Maschineeinheit drüberzirkelt. Enduro halt:)


    Aber ehrlich gesagt, ich muss mich da auch erst dran gewöhnen an die Gewichtsklasse. Die AT ist halt kein MTB,

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #153

    Hmm, mag sein, dass ich mich da jetzt ins Abseits stelle ... oder ich verstehe jetzt deine Ironie nicht.

    Aber IMO ist es komplett egal, ob man sitzend od. stehend wo drüber fährt. Das Gewicht des Fahrers/Gepäcks muss das Fahrwerk so und anders kompensieren. Gut, stehend kann man in gewissen Grenzen sein Gewicht verlagern ... aber sonst. Stehend merkt man halt net soviel davon, weil Knie/Ellbogen selbst auch nochmal stoßabsorbierend eingesetzt werden können.
    Nur die meisten sogenannten Enduristen fahren ja, wenn stehend, mit stocksteifen Ellbogen-/Kniegelenken ... da wird dann auch nix absorbiert.

    Vorderrad durch Gas entlasten kannst sowohl stehend als auch sitzend ... wobei, da ist die AT eh her nicht so gut, weil der Motor viel zu langsam hochdreht. Das kann meine 990er viel besser.

    Aber mag ja sein, dass ich das alles falsch sehe ....

  • #154

    Nein, keine Ironie, auch wenn mein Einwand höflich spassig vorgetragen wurde, sollte er zum nachdenken anregen. Was der Unterschied ist

    undmit folgendem stellst du zei verschiedene, oder auch gegensätzlich hypothesen auf

    Und genau darin liegt der wesentliche Unterschied.

    Es macht einen Unterschied wo die Masse des eigenen Körpers in, oder auf das mopped eingeleitet wird. Sitzbank, rechte Fussraste, linke Fussraste, oder stossdämpfend über die Knie etc. Ich bin schon mal so n paar Tage Enduro gefahren, und kenne den Unterschied

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #155

    Da hab ich auch schon mal was im Schalter oder DCT Fred zu geschrieben- Vorderrad beim queren eines Hindernisses, Geht beim Schalter mit Kupplungseinsatz ohne Zeitbverzögerung punkt genau.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #157

    Hi Leute,

    ich habe bezüglich Fahrwerkeinstellen ein paar Fragen.

    Da ich demnächst auf grosse Reise gehe, wollte ich mein Fahrwerk entsprechend auf das höhere Gewicht des Reisegepäcks einstellen.

    Ich hab mich dann mal als ersten dran gemacht und hab das Fahrwerk vermessen. Dazu bin ich vorgegangen wie auf der Seite von Mini Koch bescrhieben. Jetzt habe ich aber das Problem das meine ATAS, SD06 schon im Stand (unbelastet), recht viel wegsackt. Laut Mini sollten das ca. 15% sein. Bei mir sind das schon fast 25%. (Die Kiste ist vollgetankt.) Wenn ich draufsitze, passt es wieder, dann liege ich bei ca. 30%. Stimme da was nicht? Ist der unbelastete Zustand egal?

    Hinten passt das Ganze dann im Stand (unbelatet) und wenn ich draufsitze, sackt sie zu wenig ein.

    Ich habe die Werkseinstellung der Maschine eingestellt. Ich wiege ca. 95kg.

    Danke schon mal für eure unterstützung

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #158

    Hallo Frank,

    schön das Du Dir Gedanken machst.

    Im Grunde sind die Werte ein Wunsch der durch allerei Unwägbarkeiten immer mal nicht funktioniert.

    So wie ich es lese, scheint Dir Dein Moped vorne unbelastet zu tief zu sein.

    Sind vorne evtl. progressive Federn verbaut worden, oder Serie?

    Der wichtige Wert ist die 30%, der sollte getroffen werden, die 10-15 wären optimal.

    Aber auch Dein Tank spielt eine Rolle, Alles gut.

    Was heißt hinten sackt sie zu wenig ein, wieviel cm sind das?

    30% von 20cm sind 6cm, wenn es nur 5 oder 4 sind geht die Welt auch nicht unter.

    Besser wie 10 oder 15cm. :)

    Der Vorteil von großen Federwegen.

    Gruß

    Th.

  • #159



    Ich hab mal den Link angeklickt (Mini Koch) .....


    der beschreibt das Einstellen an einer Straßenmaschine ....


    das sollte man nicht bei einer Reiseenduro gleichsetzen .... denn die ist von Hause aus weicher



    Dann ist doch alles gut, ignoriere den Rest





    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #160

    Dieser Begründung würde ich gern widersprechen. Es hat nix mit Weicher oder härter zu tun.

    Eine Enuro hat zumeist wesentlich mehr Federweg. ca 50% mehr bei normalen Enduros und das muss man berücksichtigen

    Die Erklärung dazu , hat Raggna schon geliefert.


    Wer der Meinung ist seine Federrate nicht anpassen zu wollen/müssen, beachtet dann nur die ca 30% vom gesamten Federweg.

    (dynamisch;=mit Fahrer)

    Der Statischen ist dann nicht so wichtig , er läßt aber rückschlüsse auf die passende Federrate zu

    10-12% , Nur Mopped , ohne Fahrer, statisch) Meinetwegen auch 15% , auf +/- 5mm kommt es nicht wirklich an


    Und in Efjot seinem Fall, nach möglichkeit den Dynamischen durchhang mit Gepäck, Mann und maus ermitteln, weil er ja die meiste Zeit mit dieser Last unterwegs sein wird. Alles aufschreiben, und wenns im Ulaubsland mal kurze Touren gibt, schnell mal zurückstellen.

    Es ist ja vorher aufgeschrieben worden :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!