DCT Feststellbremse umgebaut zur Rangierbremse.

  • #31

    ....ich persönlich bin bisher auch gut ohne ausgekommen.

    Daher meine ich ja, für jemand anderen isses vielleicht hilfreich.


    Gibt auch Leute die beim wenden die Karre (DCT) umgeworfen haben. Da wäre es hilfreich gewesen.

    Auch bei demjenigen, der mit der DCT beim verladen übern Hänger geschossen ist.

    Und bei jemandem, der evtl. Paar cm zu klein ist, ggf

    Noch unsicher ist, an einer engen extremen Steigung wenden muss, hierbei die Fussbremse nicht erreicht, is evtl. ganz froh drüber, wenn er in der Situation nicht die Vorderbremse benutzen muss, die ein eintauchen der Gabel nach sich zieht.


    Bin kein motocrosser, und Hochachtung was ihr da hinlegt.

    Viele, auch ich, können sowas halt nicht.

  • #32

    Hallo Alpentier, wie viele deiner Pokale hast den mit der 250 Kg AT geholt?

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #33

    Sagt dir die Rekluse Kupplung etwas?

    Ist Ähnlich zu fahren wie mit DTC, nur das du mit dem Fußhebel noch schalten musst.

    Ersten Gang rein und den Berg runterrutschen ging da auch nicht wirklich.


    An sich ist die Idee nicht schlecht, bei über 240kg Leergewicht vielleicht sogar sinnvoll wenn die richtigen Reifen fehlen

    und zusätzlich Gepäck mit an Bord ist, wie es z.B. auf einer großen Tour mal vorkommt.

    Ich habe auch bei Zweizylinder Rennen gut abgeschlossen, nur das meine alte AT 850 Rally Forte dafür vorbereitet wurde.

    Mit meiner fast serienmäßigen SD06 mit DCT geht auch sehr viel, aber es ist im Grunde eine Reise-Enduro und kein Wettbewerbs

    Enduro. Also muss ich die Frage mit KEINER beantworten.

    Da kenne ich auch niemanden der sich das erfolgreich angetan hätte, wäre auch schade um die Twin.

  • #34

    Ich denke, wir sind uns einig, dass es nicht zwingend noetig ist - insbesondere wenn man auf Erfahrung zurueckgreifen kann.

    Japp, und auch die wird gerne mit einer Handbremse fuers Hinterrad kombiniert - dazu hat man immer noch die Moeglichkeit, die Kupplung manuell zu ziehen. ;)

    Touratech hat den Klassensieg bei der Hellas Rallye mit der AT (ohne DCT) geschafft. Ansonsten macht der Typ hinter den CamelADV Sturzbuegeln sowas, allerdings hat es wohl beim letzten Rennen auch nur fuer DNF gereicht. =O


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  • #35

    Teurotech ist ja auch mit einem Serienmotorrad von der Stange gefahren und natürlich nicht mit dem eigenen Fahrwerk das extra für diese Unternehmung nochmals aufgebrezelt wurde:)

    Schon klar,

    und was euch Honda in den Video's so zeigt ist auch auf einem Serienmotorrad mit einem Normalo als Fahrer gedreht worden:)

    Ja, ja,

    dann versucht es mal nachzumachen.

    Aber nicht das dann trotz Rangierbremse beschwerden kommen:auto-dirtbike:

    :)^^:D

  • #36

    Hallooooo ihr Forumisten


    Jemand hat die Idee seine Feststellbremse zu Rangierzwecken zu missbrauchen und entsprechend anzupassen. Nun diskutieren wir darüber, wie man es machen könnte, ob das sinnvoll ist, wo sie einsetzbar wäre und ob das erlaubt ist.

    Und das ist genau richtig so, denn wir sind hier in einem Forum. Ich werde sie sicher wie 98% der Leser nie einsetzen/ umbauen, aber es macht doch Spass und erweitert den Horizont über sowas zu diskutieren oder gar bei mit einem Lösungsansatz geholfen zu haben, weil vielleicht grade meine Erfahrungen als Maschinenbauer, Lackierer, Chemiker, Geländefahrer oder was weiss ich was helfen könnten.

    Seht das Forum als das was es ist, eine Hilfsplattform, auch für Gedankenaustausch und zum Zeitvertreib. Aber doch kein Grund für persönliche Anfeindungen.


    Es gibt wirklich schlimme Dinge im Leben, aber eine Feststellbremse zu missbrauchen gehört sicher nicht dazu.


    Aller friedlichste Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #37

    Fahre meine Husqvarna Vitpilen / Svartpilen mit einer Reklusekupplung schon seit 27000 Km und bin sehr glücklich damit.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #38

    Moin Leute. Hier mal mein Grund warum ich die Feststellbremse umgebaut habe. Ich muss um vom Hof zu kommen ca. 300 m zick zackig 90 Grad fahren. Dabei wäre sie mir öfters fast umgefallen weil ich mit eingelenktem Vorderrad VORNE bremsen muss . Um beide Füsse am Boden zu haben, bin ich auf diese Idee gekommen und kann jetzt hinten mit der linken Hand die Feststellbremse betätigen. Dadurch stabilisiert sich die At. Die Bremse ist echt schwach aber ausreichend um die Fuhre in Schrittgeschwindigkeit um die scharfen Ecken zu wuchten. Es gibt auch kein blockieren des Hinterrades bei schnellerer Geschwindigkeit. Habe die Schraube so eingedreht das der Hebel nur 2cm dichter zum Lenker steht und immer noch als Feststellbreme funktioniert. Für mich also ideal gelöst. Dachte nicht das sich darüber einige Aufregen. Es gibt doch sicher genug die das DCT lieben aber doch eine schwache Rangierbremse vermissen .

    In diesem Sinne bleibt alle gesund

    Gruß Andreas

  • #39

    Moin Scoo. Doch , funktioniert genauso wie vorher. Nur das der Hebel jetzt 2cm dichter am Lenker steht. Habe die Einstellschraube fast ganz reingedreht und die andere Schraube drückt den Hebel zu Lenker. Mehr ist es nicht.

  • #40

    Sorry Andreas, musste bei deiner Beschreibung unweigerlich an das Labyrinth denken ;)

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

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