Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #94

    Ich lese immer Negatives über das Startverhalten von Lithium Batterien bei tiefen Temperaturen:

    Persönlich habe ich alle - Husqvarna 701, KTM 690 und auch meinen ADV 350 auf Lithium umgerüstet. Auch meine 2018 Adventure Sports hat ab Werk eine Lithium verbaut mit bisher 38000 km.

    Alle haben bis -5 Grad bisher nie Probleme beim Start gemacht.

    Es gab einmal den Tip, erst einmal ca 30-50 Sekunden mit eingeschalteter Zündung das Licht anzumachen, um Energie zu ziehen und die Batterie somit aufzuwärmen.

    Ich mache die Zündung an und ziehe in aller Ruhe die Handschuhe über. Das reicht auch. Ein Knopfdruck und alle starten ohne Probleme. Ich kann nichts schlechtes über Lithium berichten.

    Grüße aus Tokio,

    Ingo

  • #95

    Meine hielt 5 Jahre, ist letztes Jahr mit nem Knall verstorben.

    Daheim angelassen, losgefahren, alles super. Dann Peng, Display alles aus. Motor aus......schlimmstes befürchtet.

    Dann baugleiche Batterie von meinem Kumpel geholt, eingebaut, angeworfen und wieder heim gefahren.

    Ist wohl das BMS abgeraucht (auch hier gab es schon neg. Berichte)

    Habe nun auch eine JMT HJTZ7S-FPZ-WIJMT, läuft soweit (bin aber nur Gelegenheitsfahrer)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #96

    Von Shido würde ich mal wieder abraten wollen und zwar aufgrund der Philosophie, die da im Hintergrund steht. Shido muss so billig wie möglich sein, deshalb sind die Batterien auch immer kleiner als die originale, die sie ersetzen. Das liegt an der elektrischen Auslegung. Batterien müssen als größten Einzelverbraucher den Strom für den Anlasser abgeben können. Das können Lithium Batterien besser, als Blei Säure. Daher genügt bei Lithium eine kleinere Kapazität, um den gleichen Startstrom abzugeben. Und das machen manche Hersteller (wie Shido) sich zunutze und machen die Lithium Batterie noch kleiner bzw Leichter, zu kosten der Kapazität.


    Die originale Yuasa YTZ14S hat Abmessungen von 150x87x110mm und eine Nennkapazität von 11,2Ah

    Die, die von Shido als Ersatz angeboten wird LTZ14S hat 5Ah Nennkapazität bei 150x87x110mm. Aber das ist geschummelt. Die Angabe ist inklusive Spacer. Die eigentliche Batteriehöhe ist nur 94mm.

    Die von mir empfohlene Skyrich LTM21 hat 6Ah bei den Originalen Abmessungen (110mm Höhe).

    Shido hat also auf Kosten der Kapazität (die im Winter und/oder bei Kaltstartschwierigkeiten durchaus wichtig werden kann!) Material gespart und kann daher natürlich auch billiger anbieten.


    Mein Ansatz ist da eher "maximale Kapazität bei gegebenen Abmessungen", daher die LTM21.

  • #97

    Hallo zusammen,


    hab jetzt alle 10 Seiten gelesen. Komma aber irgendwie nicht klar :teasing-tease:


    Ich benötige für meine CRF 1000 SD06 Baujahr 2018 [zweigeteiltes Display]

    eine neue Batterie. Die alter Überbrücke ich derzeit, wenn ich fahren mag. Hält leider keine Nacht mehr. Ich möchte die alte erst ausbauen, wenn ich eine neue habe, da ich noch ab und an fahre.


    Welche Batterie ist nun die richtige?

  • #98

    Schau mal hier:
    RE: Neue Batterie für die 1100er


    Soviel ich weis hast du die gleiche Batteriefachgröße wie die 1100er.

  • #100

    Für welche Batterie hast du dich nun entschieden?

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