Genauigkeit Tacho

  • #21

    Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nur die Geschwindigkeit zu hoch angezeigt wird, die Entfernung aber passt. Jetzt macht es Sinn warum Honda da einen Tripmaster dazu gibt :mrgreen:


    Nein Spaß bei Seite, hab meinen FHH mal gefragt um wieviel ich die 12.000er überziehen kann ohne Probleme bei einem ggf. Garantiefall zu bekommen. Die Antwort war, dass Honda dies mit 200km angibt. Da stellt sich mir die Frage ob sich die 200km auf die Werte vom Tacho beziehen oder auf reale Kilometer. Immerhin sind es bei realen 12.000km bereits 12.600 die der Tacho anzeigt. Da relativiert sich der große Inspektionsintervall schon etwas. Bei der ersten großen Inspektion muss man demnach ja nicht erst bei 24.000km sondern schon bei 22.800 zur Inspektion.
    Darüber hinaus ist ja auch der Spritverbrauch und die tatsächliche Reichweite falsch.


    Da summieren sich schon die Kleinigkeiten die mich an dem Bike ärgern, schlechte Lackqualität, Ungenauigkeit des Tacho, zu schwaches Federbein, schlechte Traktionskontrolle. Aber nach der ersten Tour über 4500km oder eher 4275km erscheint mir die GS mehr und mehr keine Alternative zu sein für längere Reisen mit viel Gepäck und Offroadanteilen, auch wenn die AT von Haus aus nur eine gute Basis für ein sehr gutes Reisemotorrad ist und man hier und da noch nachbessern muss.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #23

    Gerade weil hier jeder 2te anscheinend am liebsten auf 3 Stellen nach dem Komma seinen Verbrauch ausrechnet und in die Signatur einträgt, wundert es mich sehr das es nicht mehr Leute ärgert das "evtl." 100 gefahrene Kilometer , unterm Strich "Nur" 90 sind . Da würde man Top Verbräuche aufs Papier geschummelt bekommen ,wie sonst nur die einschlägig bekannten PKW Hersteller. Denn wenn ich nur 90 km fahre verbrauche ich ich doch weniger wie bei realen 100km. Ich bitte das unbedingt nochmal nachzurechnen !!! :D Ist nur Spaß , ärgere mich halt nur ein bischen darüber , sonst hätte man den Tachometer weg lassen können , und uns aufs schätzen verlassen können , oder wie bei der falschen Aussentempanzeige , aufs fühlen , in dem Sinne schönen Abend 8-)

  • #26


    Nö...aber ich weis vorher was auf mich zukommt und kann sparen :lol:


    Zum Welt-Vermessen hab ich ja den genauen Tippmaster :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #27

    Jawohl Rolf "scheißegal" ist es , das sagt der "Eröffner" dieses Threads, ich bin schwer beeindruckt und denke das nichts sagen an mancher Stelle, oder vorher überlegen besser sein könnte. Genau solche Antworten schrecken einige Leute immer wieder ab, Fragen zu stellen. Schade eigentlich

  • #28

    Nimm 5 Motorräder und du bist 5 verschiedene Touren gefahren, wenn du die km-Anzeige vergleichst und genau so ist es auch mit dem Tacho.


    Wir hatten schon immer Unterschiede zwischen meiner 700er GS und der 1200er GS. 3 oder 4 km/h waren es immer.
    Mein Mann hatte immer 1 Grad mehr Aussentemperatur und auf 100 km gerechnet rund 3-4 km mehr auf der Uhr.
    Jetzt haben wir den Spieß umgedreht. Die AT zeigt meistens rund 2°C mehr als die GS (bei den momentanen Temperaturen stimmt das positiv) und ich hab im Schnitt auch 4-6 km mehr pro 100 gefahrenen km auf dem Tacho.


    UUUnnnd es juckt mich nicht
    KD steht 1 x pro Jahr oder alle 12.000 km an - und da geh ich von meiner Anzeige aus, mehr kann man von mir nicht verlangen ;)


    Beim Tacho halte ich es so wie immer - bis 10 km/h drüber ist günstig, danach wird es einfach teurer.
    Da die Anzeige ja sowieso ständig hin und her springt würde es mich wahnsinnig machen wenn ich zu viel darauf schaue :oops: .


    Ich will fahren und da machen mir diese Kleinigkeiten nicht viel aus.
    Die Empfindlichkeit von Lack etc stört mich da (vor allem bei dem Preis) dann doch wesentlich mehr

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #29

    Dann machen wir es doch am Besten wie mit dem Lack , den sieht man beim Fahren ja auch nicht daher nebensächlich, da decken wir doch alles ab Tacho Blinkanzeige etc. ,alles nur Ballast [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #30


    Stimmt schon - trotzdem ist der Tacho recht optimistisch. Ich habe mal auf der Autobahn in geduckter Haltung mit Lederklamotten etwas Gas gegeben und bin bis auf Tachoanzeige 228 km/h gekommen (und das war gefühlt noch nicht das Ende der Fahnenstange), bevor ich wieder das Tempo reduzieren musste.
    Geggenüber der im Prospekt genannten Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h ist dies schon eine deutliche Abweichung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!