Tempomat ab 50kmH und 4 Gang

  • #11

    Ich meine, gehört oder gelesen zu haben, dass sich, je nach eingestelltem Modus, der Tempomat auch unter 50 km/h einstellen lassen soll. :/

    Jedenfalls hat es mich bei einer Probefahrt mit der 1100er tierisch genervt, als ich in einer 40er Zone vergeblich versucht habe, den Tempomat einzustellen. X(

    Vielleicht führt ja ein ausgiebiges Studium des Fahrerhandbuchs zu neuen Erkenntnissen.... ;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #12

    ich glaube das ganze getönse um den tempomaten wird absolut

    überbewerdet

    1. 30 zone mit tempomat, alle 50 m kommt ein rechts vor links...?

    2. innerorts bei 50 wie oft und wie lange geht das überhaupt...?

    2. gruppenfahren auf autobahn mit tempomat geht gar nicht...?

    3. alleine auf landstraße bei 100 den knopf drücken...?

    es ist doch motorradfahren und nicht das spielchen mit den knöpfen

    ich hab mein geschwindigkeitsempfinden noch ganz gut im griff und

    lass mich doch nicht mit dem tempomaten durch die gegend schieben...

    ich spiele mit dem motorrad...und nicht umgekehrt;)


    gruß

  • #13

    Mahlzeit,

    ich bin auch ein paar mal mit Tempomat gefahren, das macht nur auf der BAB mit Geschw.Beschr. und auf der LS Sinn.

    Nur um Strecke zu machen, bzw. mal die rechte Hand zu entlasten.

    Ansonsten brauch ich das nicht, in Summe also eher nicht. :)

    Bei der langsamen Stadtfahrerei ist das DTC auch suboptimal, mit Schalter zuckelt es wesentlich weniger.

    Zum einen weil man den passenden Gang drin läßt und ggf. die Kupplung ziehen kann.

    Das vermisse ich beim DTC.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #14

    Ich benutze den Tempomaten besonders in Verkehrsberuhigten Zonen.

    „Mit meiner BMW“ 30er Zone: zack tempomat rein und dahinrollen und die Polizei vergessen.

    Nur zur Info in Norwegen folgende Strafen! Mit 56 in einer 30er Zone ist mann seinen Führerschein los.


    Lange „surfeetappen“ auf der 80er Landstraße, zack Tempomat mit 90 laut GPS rein und dann einfach genießen und lächeln. So kann mann km machen und einfach eine gute Zeit haben. Und falls mann auf ein Wohnmobil oder LKW aufläuft einfach am Hahn ziehen und vorbei.


    Ich muss sagen ich verwende Ihn oft.

  • #15

    Das ist ja fast wie in Zürich 🇨🇭🇨🇭🇨🇭 .... da gehst du definitiv zu Fuss bei 56 km/h in einer 30iger Zone :laughing-rolling:


    Und bei einer DCT ist das auch einfacher im D-Modus kannst du den Tempomat unter 50 Km/h aktivieren .... wie sinnvoll das ist, kann mir


    egal sein .... ich fahre selten durch Fussgänger-Zonen:lachen:

  • #17



    .... aber echt was verpasst

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #18

    Komme gerade von einer Mittagsrunde aus den Taunus zurück.

    Da gibt es so viel 30er Zonen in den Ortschaften, da hätte ich mir echt gewünscht, Tempomat auf 33 km rein und dann kann man sich wieder mehr auf sein Umfeld konzentrieren.

    30 zu fahren, bzw konstant zu halten erfordert für mich mit der AT schon einiges an Konzentration.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #19

    Das Ding heißt DCT, nicht dtc und auch da kann man mit einem Knopfdruck in den manuellen Modus gehen und selbst den Gang wählen.


    Tempomat habe ich mir für über 700€ an meiner 2017er AT sogar extra nachgerüstet und benutze es auch oft. Vor allem auf Autobahnen, Bundesstraßen und innerorts. Zumindest in Berlin kann man zu gewissen Uhrzeiten sehr wohl längere Strecken am Stück 50 fahren. Heerstraße ist da so ein Beispiel oder auch stellenweise große Verbindungsstraßen wie die Seestr. oder Prenzlauer Allee. Die Ampeln sind nämlich an einigen großen Verkehrsadern gar nicht so doof geschaltet. Die anderen Fahrer sind nur zu dumm, vernünftig zu fahren.

    Und auch auf Tour nutze ich das einfach als Schutz vorm zu schnell fahren. Wenn ich sportlich unterwegs bin und in ein Dorf komme knall ich einfach Tempomat bei 55 Tacho rein, um nicht versehentlich zu schnell zu fahren.


    Und wir aus Berlin haben leider überall hin erstmal eine stinkend langweilige Anreise durch Brandenburg vor uns. Für mich normalerweise BAB. Dadurch mach ich leider auf der An-und Abreise oft auch nennenswert Strecke auf der Autobahn. 2018 720km nach Amsterdam zur Fähre an einem Tag. Ohne Tempomat fällt dir irgendwann der Arm ab.


    Daher ist für mich Tempomat inzwischen Bedingung. Dass nicht jeder das braucht ist klar. Wer im Schwarzwald wohnt und nur Tagesausflüge macht braucht sicher kein Tempomat. Für uns Reisende und uns Berliner ist das aber einfach nötig. Deswegen sind wir aber keine schlechten Motorradfahrer

  • #20

    Ich glaube, das hat auch niemand so behauptet.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!