Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #481

    Habe ich auch schon gehabt und der Fehler lag bei mir!!! Gefahrenbremsung muß man bei der DCT üben. Wir DCTler können nun mal keine Kupplung ziehen, ergo ist bei Minimalem Gasgeben sofort ein Kraftschluss da. Dann drückt die DCT gegen die Bremse. Im Gelände merke ich das sogar noch extremer. Vor allem in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen macht sich das deutlich bemerkbar. Kleiner Ruckler am Gas bei 100 km/ hat wenig Auswirkungen. Kleiner Ruckler bei 15 km/h macht sich deutlich bemerkbar, vorallem wenn ich gerade 0 km/h haben möchte!


    Fazit: Bei meiner Bremsung war es so das ich ungewollt am Gasgriff drehte.

  • #484

    Ich hätte gerne Bremshebel auf der linken Seite und Handbremse/Parkbremse rechts...

    Zweitens müsste im Bremshebel ein Kontakt sein welcher die Motorleistung wegnimmt beim starken bremsen.

    An der Ampel habe ich mir angewöhnt mit der Fußbremse zu bremsen, ist mir sicherer.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #485

    Moin,

    was hält Dich davon ab das umzubauen?

    Der Bremshebel der 750iger DTC passt bei der AT links hin. (Rollerkonfiguration)

    Jetzt mußt Du nur noch die Parkbremse etwas anders anbringen und ein paar Leitungen verlegen. :)

    Den Umbau haben schon einige gemacht.

    Gruß

    Th.

  • #486

    Zum Bremsen benuze ich eigentlich fast immer beide Bremsen. Beim Stehen an der Ampel halte ich die Maschine mit der Handbremse, um beide Füße auf den Boden stellen zu können.

  • #488

    Interessant, habe dies nun probiert auf meinem Stuhl ganz locker die Arme gerade ausgestreckt und tatsächlich, die Handballen gehen nach unten. Dann dasselbe wenn die Arme in einem Winkel deutlich nach unten sind. Nichts passiert, das Handgelenk bleibt gerade. In meiner für mich sehr bequemen Sitzposition (bin 190, Lenker Orginal ATAS Jg21) auf der AT sind die Arme auch in einem deutlichen Winkel nach unten. Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, dass der Gasgriff beim Bremsen dreht, es sei denn ich habe auch beim Bremsen 2 oder sogar 3 Finger am Gasgriff. Ich bremse eben meist mit der ganzen Hand, vielleicht nicht schulbuchmässig, aber die letzten 45 Jahre hat es funktioniert. Bei einer Vollbremsung habe ich aber auch schon mit der linken Hand auskuppeln wollen, mit DCT, Reflexe eben.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peter62CH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #490

    Hallo MacReiner,

    bin absolut neu hier auf dem Forum.

    Nachdem, was mir letzen Sonntag Nachmittag den 22.05.22 gegen 15 Uhr auf einem Parkplatz nahe einer Tankstelle passiert ist, habe ich angefangen im internet zu recherchieren und bin zu meinem Entsetzen fündig geworden.

    Habe alle 51 Seiten dieses Beitrags gelesen und auch im Beitrag (DCT gibt selbständig Gas - gefährlich) finde ich mich wieder.


    Mir ist folgendes passiert:


    Fahre in eine Tankstelle ein und bemerke das ich die verkehrte Einfahrt genommen habe. Bei der Tankstelle ist ein kleiner Parkplatz, vor dem ich jetzt stehe, in einem Abstand von ca. 5 m parkt ein VW Bus schräg vor mir. Ich will wenden und schlage den Lenker leicht ein und wie aus dem "Nichts" schießt meine Twin nach vorne in Richtung VW Bus. Obwohl ich auf der Fußbremse stehe und vehement an der Vorderradbremse ziehe gelingt es mir nicht meine Twin unter Kontrolle zu bringen und schlage seitlich in den VW Bus ein. Ich schlittere vom Hinterrad die ganze linke Seite entlang bis in den Grünstreifen. Zwischen den beiden Parkstreifen befindet sich ein bepflanzter Grünstreifen ca. 2m breit mit 10cm hohen Bordsteinen auf beiden Seiten, befühlt mit extrem groben Schotter. Dank meiner langen Motorraderfahrung, immerhin 40 Jahre, schaffe ich die Twin noch über den Grünstreifen zu bringen ohne zu stürzen.


    Dies war leider nicht der erste Vorfall!


    Gleich nach ca. 400km ist es mir schon einmal passiert. In einer abschüssigen Grundstückseinfahrt auf Kies. Damals habe ich es hoch auf einen Fahrfehler und die mangelnde Erfahrung im Umgang mit dem DCT Getriebe meinerseits geschoben. Doch jetzt bin ich mir sicher das dem nicht so war.


    Bin Heute am Freitag den 27.05.22 bei meinem Händler gewesen, um etwaige Schäden am Motorrad zu begutachten. Auch habe ich den Vorfall an HONDA Deutschland telefonisch gemeldet.


    Resultat von Seiten Hondas: Private Kulanz fälle werden nur über den Händler abgewickelt, zur Frage eines Warum das Problem auf getreten ist "keine Antwort"


    Die Twin ist nun etwas mehr als zwei Monate in meinem Besitz, Kilometerleistung bis heute ca. 2200km.


    Habe Heute ernsthaft darüber nachgedacht die Twin wieder zu verkaufen.


    Das ich jetzt weis das es auch noch vielen anderen so ergangen ist, macht für mich die Sache nicht besser.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Stef07 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!