Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #601

    Mir hat so etwas gleich zu Anfang eine arg zerkratzte Abdeckung beschehrt.
    Wenn jemand eine schöne gegen eine zerkratzte tauschen will...

  • #602

    Wenn dir sowas in einer Spitzkehre am z.B. Sommeiller oder Jafferau passiert, kannst du hier nicht mehr darüber berichten... ich bin beide Strecken (und viele andere noch heiklere Passagen) mit der DCT-AT gefahren und der Gedanke an sowas war der einzige Grund, warum ich meine SD04 DCT verkauft habe und wieder auf konventionell umgestiegen bin: in solchen Situationen will ich einfach einen Kupplungshebel, der das Getriebe vom Motor trennt. Das war lange bevor hier von "AT gibt plötzlich Gas und schlägt in Hecke ein" berichtet wurde.

  • #603

    Der mit der Hecke, das war ich! Bei Elmi war's die Brückenmauer. Obwohl Elmis Umfaller eine Riesenscheisse mit entsprechend Ärger und Kosten ist, ist es halt doch einfach ein Fahrfehler. DCT in enger Kurve abwärts? Auf die Aussenkante sitzen, mit durchgestrecktem Innenarm drücken, mit Fussbremse begleiten. Ich darf belehren, weil ich das Umfallen auch kenne. Meine AT hat mittlerweile eine schöne "Patina". Hier sagt man dem "schäbischigg".


    Merkwürdig. Gerade für diese Art von Strassen habe ich mir eine AT gekauft. Ich bin mit ihr nach den Erdbeben im Appennin und den Abruzzen Mittelitaliens über diese zerrissenen Überreste von Strassen gefahren und wusste, dass ich das einzig richtige Gefährt hatte.

    Gruss, Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motociclista mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #604

    Tja Alf, geht mir wie Dir. Die AT paßt wegen ihres Fahrwerks ganz herforagend zu mir. Ich kann mir den Abflug auch nicht wirklich erklären. Weder ein Wegrutschen des Hinterrades habe ich gespürt noch die Traktionskontrolle. Plöztlich war ich in der Luft. Als ob ich gegen ein unsichtbares Hindernis gefahren währe. Jedenfalls war nicht die Maschine schuld.

    Wie auch immer, mir ging es wie Elmi. Deshalb mein Kommentar.


    Gruß Axel

  • #605

    Tu mir einen Gefallen und lies diesen Thread hier:



    Nicht ich habe eine Fehlfunktion vermutet, sondern der Poster. Und nachdem ich selbst schon unberechtigterweise bezichtigt wurde, zu dumm zum Handbuchlesen zu sein, finde ich solche Hinweise eher unpassend.

  • #606

    Doch, hast Du:

    Ist aber auch egal :) Lies bitte den epischen Thread hier, gute Lektüre für einen grauen Herbsttag:


  • #607

    Elmi hat geschrieben: "Kurz: nur ein wenig am Gasgriff gedreht und die Honda ging los, schon das 3. Mal, auch beim Anfahren - habe bisher nur wenige "ehrliche" Berichte von Bikern hierzu gelesen, aber es gibt dieses DCT-Problem zumindest beim 2018/2019er - Modell, das ansonsten tadellos da steht und prima zu fahren ist - aber eben kaum Spiel am Gasgriff hat und sofort und spontan losfährt."


    Aber du hast recht: ist wirklich egal


    Ich würde an Elmis Stelle ein anderes Motorrad ohne DCT wählen. Ich glaube nicht, dass ich da noch mal genügend Vertrauen aufbauen könnte.

  • #608

    Hi allerseits

    Bin gerade durch einen anderen Beitrag auf diesen hier gestoßen.

    Gibts da eigentlich mittlerweile ein Fazit?

    Sorry, 62 Seiten lese ich nicht, konnte aber auf den letzten Seiten keine Klärung des Problems erkennen.


    Ist das Phänomen noch bei weiteren aufgetaucht? Der Letzte Beitrag hier ist ja über ein Jahr alt...

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!