Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #181

    Das sind unterschiedliche Reifen, CTA2, CTA3, Dunlop Meridian - das Laufbild ist da bei allen in etwa vergleichbar.


    Mir kommt es eher auf die Raggna empfohlenen Luftdrücke für die LS an. Er darf natürlich den Luftdruck wählen, den er für sich als den richtigen erachtet hat. Ich habe nur ein Problem mit den Empfehlungen die er damit anderen nahelegt.


    Gefahren wurden alle Reifen mit dem OEM Luftdruck 2,5/2,9 bar (TL-Reifen 19" und 17") bzw. 2,2/2,5 bar zzgl. 0,2 bar "ich habe den Druck nicht rechtzeitig geprüft" für die TT Reifen der AT (21" und 18")


    Der Luftdruck immer bei kaltem Reifen (= Umgebungstemperatur am Morgen) geprüft, bei der passenden Reifentemperatur sind es dann bis zu 0,5bar mehr, deswegen den Luftdruck bei warmen Reifen nicht verändern.


    Wenn meine AT nicht mehr sauber einlenkt, höhere Lenkkräfte benötigt und anfängt in Schräglage instabil zu werden weiß ich dass der Luftdruck vorne die 2 bar gerade so unterschreitet und nach einer Abkühlpause (z.B. Mittags) dringend eine Korrektur notwendig ist. Wenn Raggna mit 1,8 bar auf der LS zurechtkommt soll mir das recht sein, würde ich aber keinen für die LS empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #182

    Ähnlich aufgebaute Reifen. Klar.
    Einerseits erstaunlich was so ein bischen unterschiedliche Gummimischung ausmacht.
    Andererseits kochen die auch alle nur mit Wasser.
    Bin ein bischen traurig, daß ich meinen "geliebten" Michelin Road 5 nicht in ATAS Reifengrößen bekomme.
    Hält zwar nicht so lang bei mir, dafür ein geil klebender Gummi.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #183

    .... Hatte mich bisher ebenfalls an die Angaben auf der Reifenflanke gehalten, bzw dies als "maximum" angesehen.

    Nur, hatte ich mit dem nagelneuen cta2 vorn auf dem Weg zum Balkan so ein beschissenes Gefühl (rohe Eier wie Druckverlust), dass ich in Austria nachpumpte, und letztendlich von 2,9 auf 3,2 ging.

    Danach war es besser. Ja er wird hast, aber eben nicht mehr schwammig.


    Mit dem CTA3 hinten, kam ich mit 3-4mm Restprofil mit den Fersen auf den Boden. Schaffe ich normalerweise nicht. Der Reifen wir mit abnehmenden Profil weicher.

    Und schwupp, mit neuem CTA3 war das Bike plötzlich wieder deutlich höher.


    Der CTA3 ließ sich bei der Demontage, nachdem der Druck abgelassen war, eindrücken, und die Delle blieb drin....

    Hatte ich bisher noch nie, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.


    .... Wenn die Gummis unter 2,9 fallen, merke ich deutlich. Schwerfällig, läuft alledem möglichen nach.


    Wie weit fahrt ihr eure Reifen runter?

    - Honda Angabe?

    - gesetzliche Vorgabe?

    - Nullpunkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #184

    ich hör bei 1,6mm auf.
    Sonst ist man im "Fall der Fälle" (Autofahrer kuckt nicht und man selbst auch nicht genug)
    der gearschte. Dann schlägt nämlich mindest die "Gefährdens-Haftung" zu.
    Wäre dann erfahrungsgemäß 25-30% die man aus eigener Tasche bezahlen darf.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #185

    ... und im Falle einer Kontrolle, die ja Je nach Revier stetig dichter werden ...

    plus 1 Punkt....beim Erbsenzähler sogar pro Rad .... plus Strafe mind. 75€, bei Unfall sogar 90€ ; + evtl. Mängelbericht....,

    Muss man alles nicht haben . :shock:

    Und wechseln muss ich sowieso, ob nun 1000 km früher oder später.... :roll:


    Vor allem, und das wissen wohl die meisten auch selbst aus eigener Erfahrung, am Schluss bauen die Reifen in der Regel sehr schnell ab;

    deswegen sehe auch ich die 1,6 mm immer als Grenzwert an. 8-)

    Zudem fährt man mit abgefahrenen Reifen auch nicht mehr so wirklich gut. :angry-screaming:


    Wenn ich mir aber so den Altreifen-Haufen bei meinem Schrauber anschaue, scheint sich das nicht überall rumgesprochen zu haben oder viele sind da beratungsresistent :whistle:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #186

    Hallo guten Morgen,

    die Frage von Papinator hat er selbst schon beantwortet. :)

    Allerdings wer genau hinschaut, wird die unterschiedlichen Karkassen der Reifenherste an den Verschleißbildern erkennen.

    Eine von Grund auf steife Karkasse, benötigt weniger Druck wie eine weichere, dann ist bei gleichem Druck die weiche Karkasse schneller auf Temperatur.

    Solche Dinge werden bei der Herstellerangabe nicht berücksichtigt, genau wie die Temperatur auf die sich die Angabe "KALTER Reifen" bezieht!

    Gehen wir von der internationalen Kalibrierungstemperatur in der Technik von 20°C aus, wird es übersichtlicher .

    Dann kann man Vieles relativieren.

    Ab 20°C fängt der Reifen an zu funktionieren und ab 40°C ist er im optimalen Arbeitsfenster das bis ca. 60°C geht.

    Drüber wird's schmierig, das konnte ich deutlich dieses Jahr auf der NS feststellen.

    Jeder ist für sich verantwortlich und ich möchte mein Reifen auf der LS nicht mit übermäßig Schlupf fahren!

    Ist der LD auf der LS über meiner bevorzugten Temperatur, spürt man den erhöhte Schräglaufwinkel deutlich!

    - aber nix von Schwammig.

    Das sind meine Eindrücke und ich erhebe bei dem Punkt kein Anspruch auf Güligkeit!

    Jedes Moped ist etwas anders, genau wie die Fahrer und Ihre Sensorik!

    Gruß

    Th.

  • #187


    Das war mal. Mittlerweile ist es egal, wie viele Reifen kein ausreichendes Restprofil mehr aufweisen.


    Wenn Fahrer nicht gleich Halter ist, sind es auch "nur" 60 Euro und 1 Punkt. Wenn Fahrer gleichzeitig Halter ist, 75 Euro und 1 Punkt. Dazu noch die 28,50 Euro Auslagen/Gebühren.


    Mängel sollte es auf jeden Fall geben, ist ja die Zielrichtung, dass ein bestehender Mangel behoben wird :handgestures-thumbupleft: "Grauzone" ist die Unterbindung der Weiterfahrt - klassisches "es kommt darauf an". In der Regel ist die direkte Fahrt nach Hause "gestattet", außer man ist gerade 1.000 km von zu Hause weg, oder es ist mit Regen zu rechnen / es regnet eh schon :greetings-wavingyellow: Oder man ist ein Arsch :happy-smileyflower:

  • #188

    ... da hier die wenigsten ihr Moped verleihen dürften, habe ich mal die 75 € angesetzt. Aber letztlich ist das auch wiederum Erbsenzählerei .... :wgirl:

    Fakt ist: Man tut sich und-wenn es dumm kommt auch anderen-damit keinen Gefallen!

    Das Geld steckt man besser gleich in gute neue Reifen die ja so oder so fällig werden! 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #190

    kommt auf die Partnerin an :lachen: :lachen: :lachen: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!