Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #251

    Das sind zwar interessante Infos; aber dennoch halte ich es für irreführend. :think:

    Ein Reifen ist zum Wechsel fällig, wenn das Mindestprofil erreicht ist;

    Weniger führt im Falle einer :law-police: Konrolle zu einer Strafe und 1 Punkt, und meist auch ein Mängelbericht, sodass sowieso gewechselt werden muss.

    Und im Falle eines Unfalls wird da auch ein Auge drauf geworfen.

    Ergo:

    Ich habe mir deshalb angewöhnt, Reifen möglichst dann auch zu wechseln;

    das ist entspannender und sicherer. 8-)


    Und somit ist die dann erzielte Laufleistung die für mich relevante Reifennutzungsdauer.


    Ich werde den neuen CTA3 auch regelmäßig nachmessen , um ein Gefühl für den Verschleiß zu bekommen .

    Eine Dreisatzrechnung funktioniert meist nicht, weil Reifen nach meiner Erfahrung gegen Ende der Laufleistung deutlich schneller abbauen!


    PS: Deswegen auch immer wieder die Altreifen beim Freundlichen wo das Gewebe schon herausschaut :angry-screaming:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    5 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #252

    Es ging mir weniger darum, wie weit ich die Reifen runter fahre, als viel mehr um den vergleich der KM Reichweite der einzelnen Reifen im Vergleich zueinander.

    Soll ja Leute gebe, die die Reifen nicht nach gesetzl. Vorgabe sondern Herstellervorgabe wechseln, dann sind es sogar noch weniger Reichweite.


    Für die Leute die mit dem Dreisatz nicht bewand sind:

    MEINE Angaben:


    Pirelli Scorpion Trail II 90/90-21 H

    Profiltiefe: 4,2mm

    Bis gesetzl. Mindesttiefe: 2,6mm ca. 8.311 km

    = 3.196 Km / mm


    Continental TrailAttack 2 90/90-21 V

    Profiltiefe: 4,4mm

    Bis gesetzl. Mindesttiefe: 2,8mm ca. 16.545 km

    = 5.909 Km / mm


    Somit hat bei in etwa der selben Fahrweise der Conti eine in etwa doppelte Laufleistung als der Pirelli.


    Der CTA3, den ich derzeit ebenfalls teste, scheint in Laufleistung dem CTA2 ähnlich zu sein. Im Fahrverhalten merke ich bei meiner Fahrweise keine Unterschiede zwischen den Contis. Der Pirelli fühlt sich für MICH deutlich handlicher an. Hier ging es jedoch um die Laufleistung im Vergleich zu einem Konkurrenten.


    Das mit dem schnelleren Abbauen zum Profilende kann ich nicht bestätigen. Optisch mag das so aussehen. Wenn ich jedoch regelmäßig nachmesse, sieht das Ergebnis jedoch anders aus. Wenn sich jedoch während der Laufzeit die Fahrweise / Einsatzzweck ändert, ändert sich natürlich auch das Ergebnis.

  • #253

    ... ich schrieb ja schon, das sind interessante Infos und jeder kann da auch für sich und seine Reifenwahl sicherlich was ableiten.

    Das Pendant für schwere Tourensportler , - der CRA3 GT - , ist nach meiner Erfahrung einer der besten Reifen , auch im Bezug auf den Verschleiß.


    Ich möchte für mich persönlich wissen wie lange ein Reifen in etwa bei mir hält, bei meiner Fahrweise und meinen Gegebenheiten. Als Tourenfahrer ist das besonders wichtig um einschätzen zu können ob ich eine längere Tour noch mit einem Satz Reifen machen kann oder besser vorher wechsle.

    Und da zählt für mich! eben die Mindestprofiltiefe als Referenz.


    Die Diskussion kenne ich auch aus anderen Foren. :zwinker:


    Unterwegs zu wechseln ist meiner persönlichen Meinung nach eher suboptimal.


    Wer z.B mal in Österreich oder der Schweiz Reifen wechseln musste, der weiß wovon ich spreche.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #254

    Genau darum ging es mir auch.


    Dann sind wir ja der selben Meinung, alles Gut. (Handschüttel-Smiley)

  • #255

    Moin,

    die Laufleistung ist so breit gefächert wie der durchschnittliche Spritverbrauch!

    -> Stichwort Last, - Muschelschubser fahren mit einem Reifen länger......

    Vergleicht Euren Spritverbrauch, dann kommt's näherungsweise hin, bzw. nutzt ein Korekturfaktor. :)

    (sofern ehrlich angegeben)

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #256

    zum Thema einfahren.

    ich fahre immer mit dem neuen Reifen einige Kilometer tiefen Schotter. Dadurch , zumindest denke ich mir das so, wird der oberflächige "Schmierfilm,.." am schnellsten abgerubbelt... :think:

  • #257

    Conti nutzt kein Trennmittel mehr. Das muss also auch nicht mehr runter gefahren werden

    Das einzige, was noch immer gemacht werden muss, ist einmaliges Warmfahren. Aber das passiert im normalen Fahren relativ zügig

  • #258

    Trennmittel werden von europäischen Reifenherstellern seit etwa 20 Jahren nicht mehr genutzt. Was aber gemacht werden muss ist das herstellen der Mikrorauigkeit (anrauen) der Reifenoberfläche. Gemütlich beginnen und dann nach 30, 40 km bis auf den Rand und alles ist gut

  • #259

    Ich hab meine CTA-3 voll bezahlt, also werde ich sie auch voll abfahren. Derzeit 14.500km mit der ´19er ATAS DCT, überwiegend im S1 Modus unterwegs.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #260

    Mahlzeit,

    ich fahre meine CTA3 nach Möglichkeit auch komplett ab.

    Der Knackpunkt ist das Messverfahren der Rennleitung, die sind auch Alle nicht gleich und gleich realistisch.

    Drum gehe ich nach dem Motto, im Zweifel für den Angeklagten und mach Neue drauf.

    Blöde Diskusionen mit Erbsenzählern brauch ich nicht mehr.

    Laufleistungen sind bei mir so ca. 4500-6000Km, jenachdem ob ich ein oder zwei Trainings mit einem Reifensatz hatte.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!