Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #311

    Moin Phil


    Mein CTA3 hatte gute Fahreigenschaften aber nur kurze Laufleistung.


    Jetzt fahre ich den Metzeler tourance next 2. Ein guter Reifen, rutscht aber auf unebenem Straßenbelag. Ich kaufe ihn

    daher nicht wieder, der Tourance Next war besser.


    Als nächstes nehme ich den Michelin Annakee Adventure schlauchlos.

  • #312

    Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Den CTA3 finde ich einfach makellos, mir fällt dazu keine Schwäche ein.


    Auf der SD08 jetzt mit Index V, auf der RD07 immer mit Index H. Ich fand die Version H hatte noch bessere Haftung (der klebte förmlich am Asphalt), kann aber auch verklärte Erinnerungen sein.


    Ein Haar in der Suppe ist die Optik des CTA3, IMHO sieht die AT mit was grobstölligerem besser aus, und die eingeschränkte Geländeeignung. Da kann aber der Reifen nichts dafür.


    Werde als nächstes den TKC70 probieren, in der Hoffnung das er am trockenen Asphalt ein fast identisches Grippniveau wie der CTA3 Index V haben möge…

  • #314

    Was ich wiederum garnicht bestätigen kann. Gerade bei Nässe kann ich mich über Haftung des CTA3 nicht beklagen.

    Da sieht man halt wieder, wie verschieden die Empfindungen / „Er“fahrungen mit einem Reifen nunmal sind.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #315

    Asphalt ist nicht gleich Asphalt...

    Nass ist nicht gleich Nass

    Geschwindigkeit ist nicht gleich Geschwindigkeit


    Da einiges ganz einfach subjektiv ist muss man sich mit den persönlichen Erfahrungen zufrieden geben.


    Deine sind positiv und das glaube ich gerne und stelle ich nicht in Frage...


    Meine sind nur mäßig Positiv.... schon auf der Crosstourer hat er gegen andere Reifen bei Nässe (im Trentino) verloren und er tut es auch auf der AT.... wobei eine sportliche Fahrweise bei Nässe vorherrschte... also schon im Bereich der guten 35° Schräglage im Nassen. Für viele eher ein Tabubereich.

  • #316


    Da kann ich dem Jens auch nur zustimmen, was die Nässe angeht. Als wir am Freitag zue SWR gefahren sind,

    hatten wir öfters Regen, und zweimal richtig heftig. Ich hab mich da sehr sicher gefühlt als wir im Starkregen

    gefahren sind. Und mein CTA 3 hat vielleicht noch 4 mm

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #317

    Der CTA 3 scheint wie der cta2 eine verhältnismäßig breitere Kontur zu haben wie mancher Konkurrent.

    Das macht den Conti schwerfällig, benötigt spürbar höhere Bedienkräfte beim Richtungswechsel.

    Hatte ich letztes Jahr mit dem cta2 sage und schreibe 26000 vorn geschafft, (ab 17000 war er aus dem Gesetzlichen), hat bei mir jetzt der CTA 3 vorn nach ca 13500 den gesetzlichen Bereich verlassen.

    Somit ist er nicht mehr so weit entfernt von seinen Konkurrenten.

    Vielleicht liegt es am Geschwindigkeitsindex, denn mein 2er war ein V der 3er ein H.

    Der hintere hielt ca 17-22000.

    Vom kaufmännischen her, ist er gut.

    Vom handlichen her, nicht.

    Da ist der Dunlop D610?? Den ich derzeit hinten fahre, deutlich handlicher, und der geht im trockenen auch bis zur Kante. (DOT 2016!)

    Testen werde ich 2025 wohl den Meridian.

    Demnächst kommt der Pirelli st2 drauf.

    Für mich vom Fahrverhalten noch der Beste.

    Hatte diesen im ersten Jahr schon mal montiert. Mal sehen wie lange er beim jetzigen Fahrstiel hält.


    Ps: Rutscher hatte ich bisher mit allen Reifen. Das lag jedoch am Asphalt.

  • #318

    Da kann ich dir sagen, das der TKC70 das nicht schafft. Ich bin vom TKC70 auf den CTA3 gewechselt und das ist schon ne andere Hausnummer. Der TKC70 klebt auch hervorragend, aber durch das Profil neigt er in Schräglage zum "walken". Sprich, wenn du ihn auf die Fußraste bringst hast du gerade hinten schon ordentlich Bewegung drin..... muss man mögen bzw. lernen damit umzugehen.
    Der CTA3 liegt da wesentlich stabiler und vermittelt etwas mehr Vertrauen. :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #319

    .....für mich ein Topp Reifen auf dem Asphalt, dies nass wie trocken. Einzig die Laufleistung lässt bei mir noch zu Wünschen übrig.

    Hammer was Ihr hier für Laufleistungen nennt. In der Regel bringe ich nicht mehr als 5.000 KM zusammen und meine, dass ich eigentlich kein Heizer bin, sicherlich zügig aber nicht extrem. Andere Reifen wie Metzler oder Pirelli waren bei mir allerdings noch kurzlebiger. Bei Kette, Kettenblatt, Bremsen und Spritverbrauch finde ich den Verschleiß normal. Klar ist, der Fahrer ist immer der schuldige......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #320

    Ostallgäu nach Norwegen und zurück 5500 km mit ca. 3000 Autobahnkilometern mit Reisegeschwindigkeit bis 160km/h noch 6,3mm hinten (vor der Tour neu aufgezogen).


    Weltklasse.


    Vor 25 Jahren hätte man das Bike danach ohne Ständer abstellen können, weil Reifen kantig.


    Nuff said. 😆☺️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!