Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #371

    Es KANN sein, dass der Reifen eine andere Gummimischung hat und es KANN sein, dass er eine andere Profiltiefe hat.

    Hinten hatte ich da einen Unterschied (V 9,0; W 7,5), vorne waren beide (H und V) 5mm

    Aber ich hoffe, du hast auch nur H bezahlt. Der kostet nämlich normalerweise weniger

  • #377

    Hallo zusammen, :wboy:

    dann möchte ich auch mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Conti Trail Atack 3 in der V-Ausführung kundtun.

    Ich habe jetzt den ersten Satz heruntergefahren. Laufleistung bei mir und meiner eher zügigen bis sportlichen , aber runden Fahrweise überwiegend S1 und S2, meist allein aber mit vollem Gepäck auf den großen Touren, 95% kleinere Landstraßen, kurviges Geläuft, maximale Nutzung der Motorbremse,

    Kein Gelände und nur ausnahmsweise oder bei Baustellen auch mal Schotter.

    Maximal 5% Autobahn.

    Luftdruck 2,5 vorne und 2,8 hinten:

    Nach 11.500 km sind hinten die mittleren TWIs angekratzt.

    Vorne wären noch rund 1500 km drin, hinten bei ganz vorsichtiger Fahrweise maximal 500.

    Aber da ich bei kritischer Betrachtung jetzt schon in den Punkten bin, wird die Tage gewechselt.

    Ich bin mit dem Reifen super zufrieden und deswegen ist der Nächste auch wieder ein CTA3 in der V-Ausführung.


    Ich habe mich bezüglich der Reifenwahl beim diesjährigen Forumstreffen im Schwarzwald sehr genau umgeschaut. Geschätzt mindestens zwei Drittel der ATs waren mit Straßenreifen unterwegs. Ich kenne die Aussage "Auf eine Enduro gehören Stollenreifen", aber weshalb soll ich nur wegen der Optik die Nachteile von Stollenreifen - insbesondere bei der Laufruhe und den Fahrgeräuschen - in Kauf nehmen, wenn ich absolut nicht im Gelände fahre. Deswegen gönne ich mir den Vorteil und fahre Straßenreifen auf meiner Groß-Enduro.


    Bezahlt habe ich 270 € für den Satz bei einem befreundeten Reifenhändler inklusive Versand wohin ich möchte in D.


    Montage und Räder Ein- und Ausbau kommen natürlich noch extra dazu; aber da hat ja jeder so seine Möglichkeiten und Vorgehensweisen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    4 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #378

    Ich würde sogar sagen...insbesondere bei der fahrsicherheit auf der normalen Straße. Ich gehe doch auch nicht mit Eispickel und Bergsteigerstiefel ins Kino,oder ?

  • #379

    Habe den direkten Vergleich mit CTA3 -> A41 und wieder zurück. Würde zusammenfassen, dass der CTA3 das "Supermoto"-mäßigere Fahrgefühl erzeugt. Lässt die AT etwas handlicher wirken. Grip war bisher immer gut und stand dem A41 nicht nach. Laufleistung ist jetzt schon absehbar deutlich besser als beim A41. Würde keine Stollen mehr fahren bei nur Straßenfahrt. Im Regen war der A41 sehr gut, beim CTA3 bin ich noch nicht so an die "Grenzen" gegangen im Regen, daher kein Vergleich möglich.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #380

    Hallo Manfred,

    ich habe auch einige CTA3 gefahren und war sehr zufrieden.

    Mit den von Dir angegebenen Luftdruckwerten käme ich nicht klar, da würden mir die Reifen nicht warm genug und zu hart.

    (kühlen und feuchten Täler geschuldet)

    Das geht auch in die Dämpfung die dann mit zunehmenden Km viel wärmer und weicher würde.

    - funktioniert das bei Dir, oder wäscht es das Profil aus?

    Bei mir waren 6000Km das Max. an Laufleistung.

    -

    Im Vergleich dazu ist der Michelin Anakee Road jetzt, ein harter Reifen (Karkasse) und mit grippfreudigem Gummi und geringem Rollwiderstand!

    Empfinde ihn sogar als noch handlicher wie den CTA3, allerdings weniger komfortable.

    Bei der Laufleistung bin ich gespannt, - werde berichten.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!