Alles anzeigenAchso, ich gehöre übrigens auch zu der Endloskettenfraktion die die Schwinge ausbauen.
danke für die ausfühlichen infos,
aber was motiviert dich zum ausbau
der schwinge...
gruß
Alles anzeigenAchso, ich gehöre übrigens auch zu der Endloskettenfraktion die die Schwinge ausbauen.
danke für die ausfühlichen infos,
aber was motiviert dich zum ausbau
der schwinge...
gruß
Vielleicht ein wenig Macht der Gewohnheit. Habe noch nie Ketten genietet in meinem Motorraddasein, vielleicht schaue ich mir auch mal gerne die Schwingenlagerung an nebst den dazugehörigen Abdichtungen der Lagerung.
In dem Zuge bekommt die Schwingenachse und die Zentralfederbeinumlenkhebelei auch mal frisches Fett zu sehen. Als ich das erstemal die Schwingensteckachse gezogen habe und diese in einem staubtrockenem Zustand vorgefunden habe, fühlte ich mich in meinem Tun und Handeln bestätigt.
Kann sein, daß es nicht sein muß , aber bei meinen ganzen verschiedenen Enduros, die ich bewegt habe mit den vielen Kilometern, Onroad alls auch offroad hat sich an diesen Stellen dann auch nie Verschleiß gezeigt, nicht bei 160tkm Transalp km oder bei 200tkm RD07 km.
Auch meine alte XT 600 2KF (90tkm) zeigte nie Probleme im Schwingen und Federbeinlagerungsbereich.
Also werde ich das auch weiterhin so beibehalten.
Gruß Marc
Allgeier72 ja, ich denke das werde ich auch machen. Nehme ich jetzt in Angriff und reise zum Treffen mit neuer Kette an
Alles anzeigenIch hab eine Endloskette genommen. Die Schwingenbolzen zu ziehen ist kein grosser Akt und man kann gleich mal einen Blick auf die Schwingenlager werfen und diese gleich neu schmieren.
Genauso hab ich das auch gemacht. Kein Hexenwerk und die Lager sind wieder frisch gefettet.
Sieht etwas wüst aus, aber man kann „hintenrum“ mal richtig saubermachen 🤪
Ich zitiere auch mal, was ich in einem anderen Thread gelesen hab dazu. Leider hab ich den Erstellernamen vergessen...
ZitatAlles anzeigen1. Ritzel Verschraubung lösen (54 Nm)
2. Kettenrad Verschraubung lösen (100 Nm)
3. Rad hinten raus
4. Federbein unten am Pro-Link lösen, Schraube raus (44 Nm)
5. Schwingenachse raus (80 Nm)
6. Schwinge abstützen wegen Bremsleitung und Co.
Hab bei meinen anderen Motorrädern auch immer vernietet, aber bei der AT werde ich auch die Endlosvariante nehmen.
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