DIe Endloskette wird auch nur von einem Menschen vernietet. Die Ketten werden auf sehr großen Rollen um Importeur geliefert und dort abgelängt. Wenn man nieten kann ist das keine Schwachstelle. Ich lasse mir immer bei meinen Motorrädern beim Emil Schwarz den Lenkkopf und die Schwinge lagern, dabei macht er Schmiernippel an die Schwingenlager.
Neuer Kettensatz - welchen nehmen?
-
-
-
#62 Den Mythos: nur originales Ritzel, den kann ich entkräften. Wichtig ist die Keilwelle regelmässig zu fetten.
Fahre auf die DID ZVMX ca 60.000 drauf, allerdings mit Öler. Ritzel: JT, nach 15"km das Ritzel umdrehen und nach 30"km erneuert.
Keilwelle der Ausgangswelle ist nach 145"km absolut ohne Verschleiß. Kettenblatt hält 2 Ketten problemlos aus (ebenfalls JT).
Obwohl ich auch im Winter unterwegs bin hatte ich noch niiiiieeee eine gerissene Kette, so wie der Varahannes...
-
-
#63 Hai,
bei mir wird jetzt, nach ca. 44.000 km, ein neuer Kettensatz fällig.
Habe das original Ritzel hier liegen, sowie eine Tube Molykote G-n Plus Paste zur Montage.
Benötige jetzt somit noch die Kette und ein Kettenrad. Als Kette habe ich die DID 525 VX oder VX3 im Auge. Sollte doch von der Zugfestigkeit her ausreichen oder "muss" es die ZVMX sein?
Wegen dem Kettenrad bin ich am überlegen eins von ZF Sprockets oder Supersprox zu verbauen. Das ZF hat aber anscheinend am Rand Löcher, die meinem Kettenöler Probleme machen könnten, daher wäre wohl das Supersprox geeigneter. Allerdings passen da die Muttern nicht mehr, so das man das Kettenrad nacharbeiten müsste. Ist das so korrekt?
Ist das ganze wohl eine gute Kombi? Habt ihr entsprechende Erfahrungswerte?
Wo kann ich denn am besten das Kettenrad bzw. die Kette bestellen? Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Kettenmax wurde mir schon empfohlen.
cu
framo
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#70 Ich habe bei mir die VX Variante verbaut. ZVMX war gerade nicht verfügbar. Aber bei den unsaggbaren 95PS sollte das nicht gross eine Rolle spielen.
Da bin ich mal gespannt ob diese unter den selben Bedingungen und selber Fahrweise die selbe Laufleistung durchhält.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!