mehr Licht!

  • #61

    Guude,


    ganz kurzer Einwand dazu

    doch, dass sollten sie eigentlich sein, ist wohl Vorschrift.

    Wußte ich aber bis vor drei Jahren auch nicht.

    Zumindest haben "serienmäßige" - also vom Werk eingebaute Nebelscheinwerfer eine Einstellungsmöglichkeit irgendwo.

    Natürlich nicht im Fahrzeug (so wie beim Abbelndlicht), sondern die werden beim Einbau eingestellt.

    Ab und zu überprüft das sogar mal der TÜV - wenn er sonst nix findet....


    Und für alle anderen, wir reden hier vom PKW!


    Guude,

    zunächst einmal, hier spricht der Gesetzgeber grundsätzlich von 50 Km/h.

    Aber auch ich frage mich immer wieder, warum den Herstellern von Seiten der Zulassungsbehörde nicht vorgeschrieben wird, das Auto automatisch auf 50 Km/h zu drosseln, sobald die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wird...

    Sollte technisch heutzutage absolut kein Problem mehr sein.

    Aber da wird wohl die Autolobby ein großes Wort mitzureden haben.....


    Ich schweife ab: wenn ich dran denke, was die Staatsmacht vor 30 Jahren ein Geschisse gemacht hatte, wenn du dir erlaubt hast, deine Rücklichter mit einer Tönungsfarbe zu schwärzen.

    Heutzutage kriegen Neufahrzeuge in Flensburg eine ABE, da sind die Rücklichtlampen so dunkel, das man gar nix mehr sieht!

    Im Gegensatz dazu wollten damals die Flugzeuge aufgrund meiner mit schwarzer Farbe getönten Rückleuchten an meinem Manta damals zur Landung ansetzten, weil sie dachten, da wäre ne´Landebahn :D

  • #62

    Noch werden hierzulande die meisten Entscheidungen dem Fahrer und seinem Urteilvermoegen ueberlassen. Man koennte natuerlich Autos so programmieren, dass sie automatisch an jedem Stoppschild halten, Geschwindigkeitsbegrenzungen befolgen oder gar nicht erst anspringen, wenn Du angetrunken oder nicht angeschnallt bist. Dummerweise fuehlen sich die Leute dann auch nicht mehr verantwortlich und konzentrieren sich um so mehr auf Handy etc.

    Das waren sicherlich nur die anderen Autos, die Deinem Manta so schnell von hinten aufliefen, dass es Dir vorkam als wuerden sie fliegen ...

    :whistle:

  • #64

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich eure PKW-Nebelscheinwerfer-Diskussion unterbreche, das ist doch hier immer noch ein Motorrad-Forum, oder?


    Mir ging es darum, als Teilnehmer am allgemeinen Straßenverkehr besser wahrgenommen zu werden (Fahren mit korrekt eingestellten Zusatzscheinwerfern) und in verschiedenen (seltenen) Situationen eventuell weiteres zusätzliches Licht einschalten zu können.


    Ich will natürlich weder geblendet werden, noch andere blenden. Das steht außer Frage, deshalb würde ich es begrüßen, wenn wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Wer von euch hat Erfahrungen mit guten, korrekt einstellbaren Zusatzscheinwerfern? Welchen Typs und wo habt ihr die verbaut und wie angeschlossen?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #65

    Viel hilft viel!


    Darum sind eingeschaltete Nebelscheinwerfer am Tag hilfreich.

    Wie ich schon erwähnte, bei Nässe schalte ich sie aus, weil sie dann blenden.


    Du wirst besser gesehen, eine Garantie ist es allerdings nicht.

    Ich bin einmal übersehen worden, als ich von einer Hauptstrasse nach links (mit Abbiegespur) abbiegen wollte und von dort ein Auto nach links abbog. Das Auto war sogar stehen geblieben, fuhr aber wieder an und hat mich zum Geradeausfahren gezwungen. Ansonsten wäre ich in seine Beifahrerseite eingeschlagen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #66

    Genau :thumbup:

    Ich hab meine auch immer eingeschaltet, und wie Reiner schon schreibt, gibt es immer noch blinde Autofahrer

    die einem nicht sehen. Deshalb werde ich meine NSW auch nicht mehr ausschalten, es sei denn die Straßen

    sind nass oder es regnet.

    Manchmal bin ich sogar am überlegen ob ich nicht das Fernlicht auch noch einschalten soll:/

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #67

    Jaaneeeee, Fernlicht nicht.

    Es gibt Fernlichter, die richtig gut sind und auch bei Tage ordentlich blenden.

    Das ist eine echte Gefährdung.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #68

    Mein Tipp an die ganzen Christbaumfahrer, die Angst haben übersehen zu werden.


    Ein gelbes blinkendes Rundumlicht mit Saugnapf auf der Birne. Ist auch nicht illegaler als eure Christbäume. Oder pflanst Euch in einen fetten SUV - da seid ihr am sichersten.


    Mann, Mann, Mann - Motorradfahrn ist ja sooo gefährlich. 8|


    Gruß

    Claus


    Manche brauchen mehr Licht unterm Helm !


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ck1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #70

    .... Bike und Fahrer in Tarnfarbe und sich wundern warum einen keiner sieht.


    ".... Ich habe ja so Angst dass mich mit nur Abblendlicht jemand übersieht, deshalb rüste ich so auf, dass ich mit dem Lichtstrahl alles entgegenkommende direkt in Straßengraben befördere. Scheißegal ob er mich übersehen hätte...."


    Fragt sich nur, ob der Gegenverkehr noch was wahrnehmen kann wenn er geblendet wird.

    Ggf. Entschließt sich ein Entgegenkommender mit entsprechenden Equipment wiederum sein kpl. illegales elektrisches Equipment auf deine Pupille zu projezieren.


    Den Zweck dass du wahrgenommen wurdest hast du erfüllt.

    Nur was bringt es euch beiden, wenn ihr durch die gegenseitige Blenderei die Straße nicht mehr seht und deshalb verunglückt?......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!