Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem kontaktlosen Bezahlen sind (z.B. bei Tankstellen). Ich könnte mich ehrlich gesagt regelmäßig darüber aufregen. Eigentlich dachte ich ja die Intension dahinter sei es, das Bezahlen möglichst einfach zu gestalten und den Bezahlvorgang zu beschleunigen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in vielen Fällen die Sache verschlimmbessert hat. Bis zu einem bestimmten Betrag (ich glaube 25€) war es ja sogar angedacht, dass das Bezahlen ohne Eingabe einer PIN möglich ist. Aufgrund von Corona wurde das sogar auf 50€ erhöht. Meine Erfahrungen sind allerdings:
- Nicht jeder Händler hat ein Gerät das kontaktloses Bezahlen unterstützt. Man muss also erst mal schauen ob da irgendwo ein Funksymbol ist oder man doch die Karte in den Schlitz stecken muss. Wie herum nochmal?
- Und selbst wenn er eines hat, heißt das noch lange nicht, dass die Funktion auch freigeschalten ist. Vermutlich will man sich die Gebühren sparen.
- Die Geräte funktionieren unterschiedlich: mal von oben auflegen, mal von der Seite (rechts oder links?)
- Nicht alle Lesegeräte akzeptieren alle Karten. Es kommt zu Karten- oder Lesefehlern.
- In den meisten Fällen ist trotzdem noch die Eingabe einer PIN nötig. Mir ist bekannt, dass das natürlich aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen vonnötig ist, aber der Fall, dass ich einfach so wieder gehen kann, ist eher selten.
- In manchen Fällen muss man auf dem Lesegerät noch seine Unterschrift eingeben. Bei dem was dabei raus kommt könnte ich genauso gut 3 Kreuzchen machen. Bei manchen Lesegeräten funktioniert selbst das nicht zuverlässig und man muss abbrechen und dann doch bar bezahlen.
Mich würde nun interessieren:
- Habe ihr ähnliche Erfahrungen?
- Gibt es Unterschiede zwischen EC- und Kreditkarten bzgl. dieser Problematik?
- Funktioniert mobiles Bezahlen mit NFC-fähigen Handy/Smartwatch einfacher bzw. zuverlässiger?