Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #11

    Hi Ralle, außer dein subjektives Empfinden liegt hier leider nicht viel auf dem Tisch, was für einen Ölwechsel spricht.

    Die Sätze...du tust dem Motor was gutes...höre ich immer wieder und wenn man dann nachfragt wieso, dann kommt meist kaum prüfbares. Letztens sagte mir einer, ..."du trinkst ja auch lieber frisches Bier als altes".....; von daher kannst du wohl verstehen, das ich im Laufe der Zeit bei dem Thema ein wenig sensibel geworden bin, wenn sachlich die Begründung nicht geliefert wird.


    Wohlmöglich machst du beim Ölwechsel auch andere Wartungsarbeiten, evt. auch das richtige einstellen der Kette und das hat meiner Erfahrung wirklich Einfluß auf das schalten.

    Ich finde es immer schade, wenn man gutes Öl rauslaufen läßt und wegkippen muß, nur weil man von früher es so gewöhnt ist. Da hat man ja sogar Sommeröl und Winteröl gewechselt.

  • #12

    thema garantie... KD nach einem jahr also 06/20

    oder nach km = 12000 in diesem fall oder ???

    also ich tippe mal auf ölwechsel aber rein wegen

    der garantieansprüche oder hab ich da einen

    denkfehler drin ?


    gruß

  • #13

    schaltverhalten? Nö, da hab ich über all die Jahre nichts gemerkt und ich hab in Vergangenheit (Vorgängermodell) alle Intervalle deutlich überzogen.

    Einzig was war, dass meine kaputte Kupplung (200tkm) nach dem Ölwechsel nun nichtmal mehr herausbeschleunigen aus Schräglage zu ließ.


    Wenn du vor der kommenden Saison wechseln willst, dann mach es jetzt.


    Wenn du vor hast sowieso weiter zu fahren, lass es drin.


    Verrecken wird sie nicht. Schau aber mal nach, ob noch genug drin ist.

  • #14

    Die Argumente wurden ja eigentlich alle genannt. Du kannst, musst aber nicht. Jedenfalls, wenn du auf die Garantie pfeifst. Weder wird sich das Motorrad besonders frisch anfühlen, wenn du es machst, noch wird sie sofort kaputt gehen, wenn du es nicht machst.

    Wurde denn der 1000er Ölwechsel gemacht? Falls nein würde ich dir dringend empfehlen, das Öl zu tauschen. Falls ja kannst du selbst entscheiden. Da ich Ölwechsel selbst mache und Altöl kostenlos entsorgen kann würde ich es machen (ohne Filter).

    Meine Offroad Moppeds zum Beispiel fahren nur 500-1500km im Jahr und da mache ich nur alle 2 Jahre Ölwechsel und sogar nur alle 4 Jahre Filterwechsel. Das entscheide ich nach Bauchgefühl

  • #15


    Hat er doch geschrieben ... zweite Zeile nach dem Servus. Lesen hilft ;)



    BTW ... ich bin diese Saison seit dem letzten Ölwechsel auch "nur" rund 8000 km gefahren ... bei mir bleibt das Öl drin, bis ich nächstes Jahr die 12k km für den Ölwechselintervall ereicht habe ...
    Aber meine ist eine 16er, ich bin schon längst aus der Garantiezeit raus.

  • #16

    Nächste Jahr in April geht meine Garantie auch zu ende und da werde ich ca. alle 12tkm + 2000 km -500 km selbst machen.

    Und das bei meine NC 700X DCT u. Afrika Twin.

    Ob das Öl 1 bis 2 Jahre ist egal. Was unwahrscheinlich ist: ende des zweites Jahr

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #17

    Eigentlich wurde der Grund für einen Ölwechsel doch schon genannt: Öl altert auch bei Nichtgebrauch.

    Im Pkw-Bereich gibt es auch Longlifeöle, hier ist nach spätestens 2 Jahren ein Ölwechsel erforderlich.

    Bei Motorradölen gibt es so etwas allerdings (noch) nicht. Also spätestens nach einem Jahr das Öl wechseln, am besten am Ende der Saison, da dann das alte evtl. saure Öl keine Korrosionsschäden im Inneren verursachen kann.

    Am Geld soll es nicht scheitern, oder ?

  • #18

    Hallo zusammen,


    Da Ölwechsel, wenn selbst gemacht, quasi nicht kostet, würde ich es rauslassen und schickes, frisches und gutes Öl einfüllen.

    Es sind ja eh 5.2L (o.ä.) im Motor. Beim Ölwechsel gehen immer nur 4.1L raus. Heißt also da is noch 1L uralt Suppe drin. Unser Öl wird also immer nur 4:1 verdünnt.



    Gründe wären für mich:

    - 4:1 Verdünnung

    - Neu is besser als alt

    - Kupplung oder 2 Kupplungen laufen im Öl: Stichwort Abrieb

    - Das Additive im Öl werden vom Getriebe zermalmt. (Langkettige Verbindungen werden zu kurzkettigen)

    - bei DCT: Getriebe filter neu...

    - günstig selbst gemacht

    - Eventuellen Verbrauch aufgefüllt


    Material Kosten: 50-60€

  • #19

    Ersetze "erforderlich" durch "vorgegeben". Beim PKW erreiche ICH die Laufleistung nicht. Daher hänge ich ohne schlechtes Gewissen 1 Jahr dran.


    Bezüglich der langen Standzeiten mit altem Öl ist interessant, dass kein Gebrauchtwagenhändler bei anauf einen Ölwechsel durchführt. Erst bei Verkauf, und da kann eine ziemliche Zeit dazwischen liegen.

    Und die Motoren sterben deshalb auch nicht früher.

  • #20

    Stimmt kostet nicht viel

    allerdings bin ich noch nie bis ein Jahr gekommen . Immer Lauf Leistung zuvor gekommen

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!