Hallo Freunde der Afrika Twin, ich habe eine schmucke 2019er SD06 die mir und meiner Sozia nach einiger Zeit zu laut wurde. Außerdem war ich von den max. 95 dB in Tirol geschockt und beschloss einen leiseren Auspuff zu suchen, da meine AT mit 95 dB an der Grenze liegt. Ich wurde fündig bei HATTECH der einen leiseren Tourenauspuff für die GS verkauft. Auf meine Anfrage bekam ich einen auf die AT umgebauten runden Endschalldämpfer mit einer EU-Typengenehmigung per Einzelabnahme.
Der Auspuff wurde länger und deutlich leiser, jedoch mit einer gewissen Leistungseinbuße, der Durchzug von unten ist super und in schnellen Bergpassagen nicht zu merken, bei Autobahnorgien merkt man ca. 10 km/h Abzug das mich nicht weiter stört.
Ich bin jedenfalls voll überzeugt von dem Edelstahl-Kunstwerk der Schmiede HATTECH und fahre mit weniger Stress an den Ohren und in den Bergen gehe ich keinem mehr auf die Nerven mit den deutlich leiseren ca. 89 dB. Der neue Schalldämpfer ist wegen der Länge Geschmacksache aber für mich ein Volltreffer und wesentlich wertiger.
Mit besten Grüßen.