Moin,
aus meiner Werkstatterfahrung von Früher kann ich sagen das sich wohl Einlasseitig die Ventile Kaum verstellen. Dort liegen die Chims unter den Ventiltassen und werden direkt von der Nockenwelle geöffnet. Das war auch schon bei der VFR und der Fireblade so. Dort haben sich die Ventile so gut wie nie verstellt. Diese Methode ist sehr Verschleißfest. Auch schlagen sich die Ventile so gut wie nicht in die Sitze ein. auslassseitig sind mehr bewegte Teile vorhanden so das hier auch mehr Verschleiß auftreten kann. Aber auch hier ist ein Nachstellen der Ventile nur selten nötig.
Jedoch sollte man meiner Meinung nach das Spiel kontrollieren. Bei unseren Mopeds wird das Spiel wenn es sich verstellt ofters zu eng, was im Extremfall dazuführt das ein Ventil abbrennt. Ein zu enges Ventilspiel hört man leider nicht. Anzeichen können verstärkes Knallen im Schiebebetrieb sein und mangelde Höchstleistung.
Ein zu großes Spiel kann man mit etwas Erfahrung hören und ist, sofern man damit nicht ewig rumfährt eher unproblematisch. Honda verbaut hier schon seit ewigen Zeiten gehärtete Ventilsitzringe so das ein Einschlagen so gut wie nicht stattfindet. Zu großes Ventilspiel führt im Extremfall zum Ventilabriß. Was ich aber bei meiner 20 Jährigen Erfahrung mit Honda noch nie gesehen habe.
Holger hat Recht das das Speil meistens stimmt, aber eben nur meistens und nicht immer. Daher würde ich das Spiel kontrollieren.
Gruß Robert