Meinungen zur Ventilkontrolle und Zündkerzenwechsel bei 24.000km erwünscht

  • #11

    Moin,

    aus meiner Werkstatterfahrung von Früher kann ich sagen das sich wohl Einlasseitig die Ventile Kaum verstellen. Dort liegen die Chims unter den Ventiltassen und werden direkt von der Nockenwelle geöffnet. Das war auch schon bei der VFR und der Fireblade so. Dort haben sich die Ventile so gut wie nie verstellt. Diese Methode ist sehr Verschleißfest. Auch schlagen sich die Ventile so gut wie nicht in die Sitze ein. auslassseitig sind mehr bewegte Teile vorhanden so das hier auch mehr Verschleiß auftreten kann. Aber auch hier ist ein Nachstellen der Ventile nur selten nötig.

    Jedoch sollte man meiner Meinung nach das Spiel kontrollieren. Bei unseren Mopeds wird das Spiel wenn es sich verstellt ofters zu eng, was im Extremfall dazuführt das ein Ventil abbrennt. Ein zu enges Ventilspiel hört man leider nicht. Anzeichen können verstärkes Knallen im Schiebebetrieb sein und mangelde Höchstleistung.

    Ein zu großes Spiel kann man mit etwas Erfahrung hören und ist, sofern man damit nicht ewig rumfährt eher unproblematisch. Honda verbaut hier schon seit ewigen Zeiten gehärtete Ventilsitzringe so das ein Einschlagen so gut wie nicht stattfindet. Zu großes Ventilspiel führt im Extremfall zum Ventilabriß. Was ich aber bei meiner 20 Jährigen Erfahrung mit Honda noch nie gesehen habe.

    Holger hat Recht das das Speil meistens stimmt, aber eben nur meistens und nicht immer. Daher würde ich das Spiel kontrollieren.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #12

    Du bist wohl auch bei MCF? Die haben bei mir auch bei der 24er schon die Kerzen getauscht, obwohl die laut Honda erst bei 48.000 fällig sind. Dann machen sie die Masche wohl immernoch. Laut Hersteller NGK halten die Kerzen wohl sogar 100.000km. Also Zündkerzen auf keinen Fall machen lassen. Sind schon mal über 100€ gespart.


    Ansonsten ist der Preis soweit leider realistisch. Das ist eine Mischung aus absonderlichen Ersatzteilpreisen bei Honda und der bösartig Wartungsunfreundlichen Konstruktion der AT. So eine Ventilspielkontrolle dauert halt echt lang weil du bei der Sitzbank anfangen musst und dich dann bis zum Motor durchoperierst. Ich würde behaupten, dass ein geübter Schrauber da immernoch 3h mit beschäftigt ist. Und das musst du halt bezahlen.


    Die erste Ventilspielkontrolle sollte man eher nicht weg lassen. Auf den ersten paar tausend km hat man üblicherweise erstmal vergleichsweise starke "Einfahrerscheinungen", also erhöhter Verschleiß an diversen Bauteilen. Da kann es schon mal zu verstelltem Ventilspiel kommen. Tendenziell wird so ein Ventilspiel auch wie schon richtig erwähnt eher kleiner und das bekommst du beim Fahren nicht mit, ist aber arg gefährlich für den Motor. Und du weißt ja vorher nicht, ob du der eine von 10 bist, bei dem das Spiel eingestellt werden muss. Daher würde ich die erste auf alle Fälle machen. Bei denen danach kann man auch mal eine weglassen, bis der Motor die 100.000 erreicht hat. Jedenfalls wenn man dir Messwerte der letzten hat

  • #13

    Machen lassen!

    Ich bin zwar mit der AT noch nicht so vertraut, weis aber wie sich das Spiel an meiner Bandit und GSXR verändert haben...


    Beide hab ich mit etwas über 15000km gekauft und direkt nach dem Kauf die Ventile gemacht....

    Bei beiden musste ordentlich gestellt werden (Kipphebel).

    Als ichs dann Turnusmäßig bei ~21000 wieder kontrolliert hab war jeweils nur noch ein Ventil einzustellen...

    Bei 27000 hab ich nur noch geprüft...

    ab 33000 hab ich die Wartungsintervalle auf 12000km erweitert....

    Die GSXR hab ich bei ~50k km verkauft und musste ab 21000 nix mehr einstellen...

    Die Bandit hab ich vor zwei wochen bei 72k km verkauft und war auch ab 21000 arbeitslos was die Ventile angeht...


    Worauf ich hinaus will: die ersten 2-3 mal Ventile kontrollieren würde ich ernst nehmen...

    je mehr km der Motor hat desto weniger tut sich dort dann...


    An meiner der Ural ist die Geschichte anders.... Ventile alle 1000km... und immer was zum einstellen :D

    Und alle 20000km ne Motorrevision :rolleyes:

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #14

    Ich bin einer von diesen Zehn, bei deren AT das Ventilspiel bei 24.000km korrigiert werden musste. War zwar nur an einem Auslassventil, aber eben eine Korrektur notwendig.

    Demnächst steht der 48.000er Kundendienst an und mal schauen, wie es ums Ventilspiel bestellt ist.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #16

    Naja, ganz so einfach wie beim Moped ist das bei der AT nicht. Für die Mittleren Kerzen zu kontrollieren muss leider das halbe Moped auseinander. Und die mittleren Kerzenstecker kann man wohl auch ziemlich einfach kaputtmachen, wenn man an der falschen Stelle zieht.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #17

    Damals hat man die Zündkerzen auch noch einfach raus nehmen können und musste nicht den Tank, die Verkleidung, den Luftfilterkasten.... etc abschrauben....


    Ich weis schon jetzt, dass ich an der AT nicht viel selbst machen werde... die ist mir einfach zu verbaut...

    In der Zeit die ich da investieren muss verdiene ich genug um die Werkstatt zu bezahlen...

    (Außerdem bekomme ich ne Leihmaschine und freue mich auch mal was anderes fahren zu können)


    Zum selbst Schrauben hab ich ne Ural... da geht mir die Arbeit nie aus!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!