Trinkrucksack

  • #31

    hast ja auch recht...

    ich bin so alt dass ich bei übermässigen trinken

    schon zu oft auf toilette muss...wenn du das verstehst

    früher hätte ich meinen namen in den schnee gepiselt

    heute sind es manchmal nur noch sterne ^^


    älterwerten is nix für weicheier hab ich hier schon gelesen...


    gruß

  • #32

    Hey ihr Iron Butt Fahrer,


    wie ihr wisst geht ja einiges vom Flüssigen wieder an unserem Ablass raus, damit ihr da nicht Zeit verliert kann ich etwas empfehlen:


    51jsCjR3lPL._AC_SL1002_.jpg


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung vom Blitz #26 an.


    PS: Nicht so Ernst gemeint, der Heino hat mich überkommen.


    :D:D:D8)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #33

    Ihr unterschätzt scheinbar, was grad im Sommer, über die Haut (Schweiß) an Flüssigkeit verdunstet.

    Nur, wenn man zuwenig Flüssigkeit zuführt, dann funktioniert auch die körpereigene Kühlung nicht mehr richtig.

    Pip hat das mit dem "austrocknen durch den Fahrtwind" vielleicht ein wenig unglücklich formuliert ... aber im Prinzip ist es richtig ... der Körper sondert Schweiß zur Kühlung ab, der Fahrtwind sorgt für rasche Verdunstung und wenn du da nichts regelmäßig und oft nachlieferst, dann funktionierts nicht mehr ordentlich bzw. der Körper beginnt zu dehydrieren.

    Hatte mal das "Vergnügen" bei 38°C für ein paar Stunden unterwegs zu sein ... wenn du da nur alle 2-4 Stunden stehen bleibst um zu trinken, dann hast verloren. Und wenn du alle 20 Minuten stehenbleiben musst, dann machts auch keinen Spass.
    Gut, jetzt fährt man natürlich nicht immer bei 38°C ... aber auch bei 28-30 Grad ist das nicht recht viel anders ... und deswegen Trinkrucksack.

    Im Frühjahr/Herbst, bei 10-12 Grad ... da lass ich das Teil auch daheim. Und nehm mir eine Flasche mit ...

  • #34

    Griechenland 2019....

    Wir sind frühs um 6 ausm Hotel raus um die "kühlen" Stunden (kleiner 25°) zu nutzen....

    Ab c.a. 11 Uhr hatten wir 35°C und mehr.....


    Was hier im übrigen am besten hilft:

    Klamotten nass machen...

    Wir haben mindestens 1x pro Stunde angehalten und die T-Shirts und Rückenpanzer "gewässert"


    Die Trinkblase war auch dabei... aber ständig leer ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #35

    natürlich sollte es jeder pilot*in (hoffentlich richtig) machen wie er

    am besten damit zurechtkommt...hatte nie probleme mit dehydrieren...

    ich finde wenn bei hitze die jackenärmel offen und über den

    handschuhen getragen werden ist das überland zum aushalten

    und man verkocht nicht ganz so im anzug...durchzug

    längere innerortspassagen bei 40 grad sich da schon heftiger:rolleyes:

    bleibt gesund und


    gruß

  • #36

    so sehe ich das auch.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #37

    gerade beim Endurowandern ist ein Camelbag eine gute Wahl.

    selbst bei niedrigen Temperaturen schwitz man doch recht ordentlich.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #38

    Hatte die SuFu genutzt und bin hierher gekommen, um evtl. etwas über Reinigungs-Intervale zu erfahren. Falls dieser Thread schon ausgestorben ist, einfach ignorieren.


    Also ich kenne das Trinksystem noch aus meiner Bundeswehrzeit. Da war das mega bei Übungen und Märschen, bis ich einmal Zuckerzeugs eingefüllt habe. Dann nicht richtig sauber gemacht und dahin war das Vergnügen.

    Jetzt hab ich mir wieder einen Trinkrucksack mit Reinigungssatz zugelegt. Nur noch Wasser ohne Kohlensäure :handgestures-thumbupleft:


    Wie andere schon geschrieben haben, nach Nutzung einfach kurz warm durchspülen und nach dem Urlaub die komplette Reinigung. Hoffe das ist so beschrieben richtig.


    Zur Diskussion ob mit oder ohne Trinksystem, kann ich nur sagen, daß es sehr nützlich sein kann, für den einen mehr, für andere eher weniger. Das muss jeder mit sich ausmachen. Manche schwitzen extrem, da macht sich der Wasserverlust des Körpers eben schnell bemerkbar wenn nicht gegengesteuert wird. Anderen reicht ne Wasserflasche alle paar Stunden mal zu benutzen und wieder andere machen es wie die Kamele und speichern auf Vorrat Flüssigkeiten im Körper.

    Fakt ist Dehydrierung sollte keiner unterschätzen!!! Diese macht sich geringfügig bemerkbar oder auch erst wenn es schon gefährlich ist.

    Daher fahrt sicher, trinkt ausreichend und bleibt gesund :music-rockout:

  • #39

    Wie oben beschrieben, kann man das System gut mit den guenstigten ALDI Kurikur Tabletten oder vergleichbarem reinigen, lieber einmal oefter. Fuer mich ist das jedes Mal Pflicht, bevor der Trinkrucksack auf unbestimmte Zeit zurueck ins Regal wandert - ansonsten nach Bedarf.

  • #40

    meine Freundin hat mir die Entscheidung abgenommen und mir den Kriega Hydro 3 zum Geburtstag geschenkt. Gestern hatte ich mal die Gelegenheit ihn ausgiebig zu testen. Fazit: funktioniert prima! Ich habe 2 Liter von den möglichen 3 Litern getrrunken und die Kopfschmerzen sind ausgeblieben. Die Möglichkeit während der Fahrt trinken zu können, macht es möglich. Ich mache definitiv zu wenig Pausen um das dann zu trinken. Für mich also die perfekte Lösung. Der Rucksack schmiegt sich sehr hut an und fällt nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf. Erst als ich zu einer Pause die Jacke ausziehen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich den ja noch aufhabe.


    Wenn ihr also längere Touren oder Reisen plant, macht so ein Trinkrucksack definitiv Sinn.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!