Ölstand prüfen

  • #21

    ....nur mal so:

    Zitat aus Varahannes AT-Infos (er hat mittlerweile mehr als 300.000 km mit der AT hinter sich):

    "Info allgemein:bei 8.317 km wurde 0,25 l Öl nachgefüllt. Bis Dato war es NIEmehr notwendig zwischen den Serviceintervallen von 12.000 km Öl nachzufüllen, aktuell wurde der 25te Service inkl. 1000km Service durchgeführt."


    Den Ölstand gucke ich (wenn überhaupt) nur sehr unregelmäßig nach.

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #22

    Ich habe sowohl kurz vor der 12.000er wie auch kurz vor der 24.000er geprüft. Der Ölstand war immer auf max. Benzingeruch ist mir nicht aufgefallen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #23

    Spritgeruch beim Öl!?! Im Ernst!!!??? Dann hast du definitiv ein Motorproblem! Das hatte ich bei KEINEM Motorrad bisher... egal welche Marke und welches Alter, und es waren schon ein paar üble Schranzen dabei in den letzten 25 Jahren!


    Das würde ja auf einen Benzineintrag ins Motoröl hindeuten. Wo soll das herkommen? Kenn ich nur vom Diesel im Zusammenhang mit dem DPF. Da wird massiv mehr eingespritzt zum Abbrennen der Rückstände im Partikelfilter.


    Die Twin ist KEIN DIESEL und hat auch keinen Partikelfilter. 8o


    Bei der ganzen Abgasnorm wird garantiert nit zuviel Benzin eingespritzt. Woher soll der Sprit dann im Öl kommen?


    Ich würde sagen einfach mal den Rasenmäher beim nächsten Ölstandscheck aus der Garage räumen und lüften, dann riechts auch nicht so streng! :P


    Und Ölverbrauch hatte ich zuletzt bei einer Luft-/ölgekühlzen Bandit 1200 im Sommer im Stadtverkehr Zürich, da hat der Eimer das Öl zur Kühlung gebraucht. Sonst nie! Noch nicht mal bei Crossern!

  • #24

    So, sind zwar erst 700 km gewesen, aber da heute die neuen Puschen draufkamen, wollte der fHH das auch gleich noch mal checken.
    Ölstand immer noch auf Max.

    Ich hatte ja vorher weniger gesehen, aber scheinbar ist die ATs wirklich kleinlich, was die Messmethodik angeht. Der Techniker meinte nur, bloß nicht nach dem Fahren messen, sondern wirklich nur ein paar Minuten im Stand laufen lassen (... dann nach Handbuch).

    Ich bin wohl zu ungeduldig ... bzw. hat man früher das Öl gemessen, wenn der Hobel warm war ... völlig egal, ob der im Stand warmgelaufen ist, oder gerade 200 km um die Kurven geschupst wurde. Aber damals war das Öl ja auch noch schwarz und lies sich leichter ablesen ... ja ja, und mehr Lametta war früher auch!

    Jedenfalls alles okay bei meiner (schlanken) Dicken.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #25

    wo liegt denn der Unterschied ob du gefahren bist oder ob der Motor im Stand lief ?

    Natürlich wird nicht sofort nach Motorstop gemessen, das Öl darf schon noch 1- 2 oder minuten Zeit haben um sich unten wieder zu sammeln.

    Ja, es wird auch immer noch bei Betriebstemperatur gemessen, wenn Du schwarzes haben willst lässt du es extra lage drin.


    VG

  • #26

    Also, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein fHH keine Ahnung hat und ich das nicht beurteilen kann. Daher kann ich nur nachschwätzen ... (bin zu wenig Techniker)


    Es scheint einen Unterschied zu geben, da sich nach längerer Fahrt noch recht viel Öl im Nirvana des Motors befindet. Scheinbar mehr, als sich in 1-2 Minuten wieder sammeln kann. Sind in der AT nicht zwei Öltanks oder ein Ölbehälter im Motor und ein zweiter im Kurbelgehäuse, oder so? Und der Austausch dazwischen beeinflusst wohl den richtigen Messstand?


    Ich sage lieber nicht mehr, weil ich – wie zu merken ist – keine Ahnung davon habe, was genau ich sage :(.


    P.S.: das mit dem schwarzen Öl war Spaß! Aber so klar wie heute kam das damals bei meiner Transalp nicht mal aus dem Kanister ... den Tropfen soeht man ja kaum auf dem Messstab ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #27

    Der Unterschied liegt an der Temperatur des Öls, und damit der Viskosität. Heißeres Öl fließt einfach schneller nach unten ... und das ist bei der AT mit ihrer Semitrockensumpfschmierung nicht gewollt.

    Mit den 3-5 Minuten, die der Motor am Stand laufen soll, wird das Öl ja nur aus der unteren Ölwanne in den Öltank gepumpt ... und dann soll eben nach 2-3 Minuten gemessen werden, bevor das Öl der Schwerkraft folgend wieder nach unten verschwindet.

  • #28

    Wenn die Ölstandskontrolle schon so kompliziert ist, möchte ich gar nicht erst an die Bremsflüssigkeit denken. Oder ans Kette spannen.

    Nur gut das es Werkstätten gibt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #29

    Alles gut, wir sind ja hier um Erfahrunen auszutauschen und ggf. dazu zu lernen.

    Ich habe mal ne Beta gekauft und zuerst einen Ülwechsel gemacht.

    Was herauskam war in Menge und Farbe ein Espresso, Konsistenz ähnlich Pudding...

  • #30

    Danke Doc, das war der Begriff, bei dem ich beim fHH ausgestiegen bin. Bei modernen Motorrädern mit einer Semitrockensumpfschmierung kommt es viel mehr auf die Messumstände an, als bei klassischen Maschinen. So erklärte es der Mechaniker.

    Und da macht das mit der Viskosität und zu hohen Temperatur nach längerer Fahrt auch Sinn.


    Es kommt ja auch nicht auf ein paar Millimeter an, Hauptsache der Ölstand ist weitestgehend stabil zwischen Min und Max. Wer dabei welche Vorlieben für die Messung hat, ist sicher eine Gewohnheitsfrage. Und da stelle ich nun einfach fest, dass es bei der Neuen anders ist als bei der Transe vor 15 Jahren. Muss man halt erst erfahren ...


    Auch so ne Besonderheit. Bei den empfohlenen 40-45 mm Spiel schlägt die Kette (zumindest bei der 11er) oben an die Schwinge an. Nach unten hat man natürlich Luft bis zur maximalen Dehung (sagen wir mal 2 cm), aber nach oben schlägt sie schon nach 1,5 cm an die Schwinge (nur ein Beispiel, nicht nachgemessen). So kommt man nie auf 4-4,5 cm. Bleibt also auch eine Erfahrungs- und Gefühlssache ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!