Ölstand prüfen
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#142 Ist ein bisschen off-topic:
Zitat aus dem KTM Wartungshandbuch beim Ölwechsel und -filterwechsel meiner EXC 350F:
"Zum Wechsel des Ölfilters legen Sie das Motorrad auf die rechte Seite."
Und wenn man die auf diese Seite legt, kann man auch bequem die Kupplung ausbauen
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#144 Wer mittlerweile noch immer nicht draufgekommen ist das das Öl vor dem messen
warm sein sollte, dem kann man einfach nicht helfen...
da gehts nicht um ein paar grad auf oder ab.
Man könnte jetzt auch noch anfangen herauszufinden wo genau die Markierung am Ölmessstab
ist die die optimalste Ölmenge anzeigt
Im Zweifelsfalle fragt man zum Ölstandmessen einfach seinen Mechaniker,
der sollte es wissen
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#145 Genau. Warm fahren (mehr als 20 km Fahrt) abstellen und dann nach 5 Minuten schauen. Meist auf dem Hauptständer.
Dann knapp 1-3 mm unter max und gut ist. Das passt. Dann ist nicht zuviel und nicht zu wenig drin.
Man stelle sich nur vor das irgend ein Inder oder Chinese in der Provinz ohne Internet auch ne AT fährt und keine Möglichkeit hat sich 100 Meinungen zum Ölstand zu Gemüte zu führen. Und ich glaube die machen das wie bei anderen Motoren die Sie kennen.
Warm fahren und nach 5 Minuten schauen ob es halbwegs passt.
So denke ich das Honda das auch bedacht hat.
Moin,
Dein "Chinese" mit ohne Internet liest die verschiedenen MEINUNGEN zur Ölstandsprüfung bei der CRF 1000/1100 nicht.
Der macht einfach die Ölstandsprüfung wie sie Honda im Handbuch beschreibt.
Mach mal bei einer XR oder XL600, die hat das Ölreservoir im vorderen Rahmenrohr, Ölstandsprüfung.
Das Prozedere sollte IMMER gleich sein.
Sonst hast Du IMMER unterschiedliche Ölstände.
-hat sie nun Ölverbrauch oder nicht????
Daher gibt es eine Vorgehensweise den Ölstand verlässlich zu prüfen.
Zuviel Öl ist übrigens auch schädlich. Wobei das bei Trockensumpfgeschmierten nicht ganz so ins Gewicht fällt.
Da wird von einer Ölpumpe aus dem Motorsumpf (der wird "trockengelegt") das Öl in den Bereich gefördert aus dem dann die Druckölpumpe ansaugt.
Und die bekommt dadurch, unabhängig ob auf Hinterrad oder "normal" immer genug Öl.
Einige der ersten Fireblade-Motoren sind gestorben weil die Besitzer über längere Zeit Wheelies gefahren sind.
Ich wünsche Dir immer ausreichend und qualitativ gutes Öl im Motor.
Bleib oben drauf. -
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#147 Frage: muss der Kühler warm sein und der Krümmer kalt, oder umgekehrt?
Nee Neee total falsch.
Erst warmlaufen lassen, dann Motor aus, 50 Minuten warten und dann vorsichtig putzen.
Aber nur auf stabilem Untergrund!
(Oder so ähnlich)
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#148 ich frage mich eher, wie die Formulierung: "das Motorrad auf festem und ebenem Untergrund abstellen." zu verstehen ist? Darf ich es dann doch auf den Hauptständer stellen? Ich dachte, ich muss es mit einer Hand in der Waage halten und mit der anderen Hand den Messstab reinstecken.
Grüße
Dirk
Nein, eigentlich nicht - draufsetzen und messen oder halten und messen, denn auf dem Hauptständer steht sie nicht gerade......
ABER ich würde einmal so und einmal so messen und sehen ob es einen Unterschied gibt.
denn einfacher ist es alleine natürlich auf dem Hauptständer.
Da dieser aber nicht serienmäßig ist können sie nicht schreiben " auf dem Hauptständer messen "
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#150 Man soll mit dem Zollstock das Öl messen
Die Breite oder die Länge vom Ölbad ?
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