Gedanken zur 1100er

  • #11

    Toller Beitrag vom Michael @rascas

    Kann ich mich voll und ganz mit identifizieren. Als ich 2017 meine Schalter gekauft hab, gab es eigentlich nur eine Option: Schalter oder DCT. Da ich das immer schon gewohnt war, blieb es auch dabei. Und dann das Umbauen, dranbauen und Tralala bis man denn sein Mopped so hat wie man es sich vorstellt. Da gehen schon einige Euros über die Theke. Alles in allem: ich bin zufrieden mit dem was ich hab. Deshalb könnte ich mir einen Umstieg auf das neue Modell nur schwer vorstellen. Und ja, TFT Display und Apple Car Play und ..........Derjenige der es braucht o.k.

    Ich fahr old school ^^^^

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #12

    Habe zwar (noch) keine große Mopederfahrung, geschweige denn Vergleichsmöglichkeiten mit älteren AT, aber ich muss sagen dass die ATAS20 ein hammergeiles Krad ist, optisch und technisch.

    Das Gejammere über die vielen Knöpfe (meine jetzt hier keinen persönlich, die Kritik kommt ja aus allen Ecken, auch von Testern z.B. auf YouTube) kann ich nicht verstehen. Mag man es, kauft man es - mag man es nicht, kauft man es nicht.

    Alle Knöpfe machen Sinn und die Bedienung ist einfach. Natürlich muss man bei dem Funktionsumfang am Anfang lernen und probieren, so wie mit allen neuen Dingen die etwas komplexer sind. Ist total geil, habe meine jetzt fast zwei Monate (2500km) und lerne immer wieder Neues dazu, das nützlich ist.

    Draufsetzen, losfahren und meinen, man kann alles bedienen... das funktioniert natürlich nicht.

    Nichts ist einfacher als die Heizgriffe ein- oder auszuschalten bzw. die Heizstufe zu regulieren - über die Tasten selbstverständlich. Wenn man weiß wie es geht.

    Kritik am Licht, speziell am Kurvenlicht, ist nicht angebracht. Das funktioniert absolut Spitze, bin schon viel im Dunkeln gefahren. Die Kurven werden automatisch ausgeleuchtet, und das wirklich gut, kein Blindflug. Natürlich kann man das Kurvenlicht aus deaktivieren. Wenn man weiß, wie es geht 😂

    AppleCarPlay muss ein Moped natürlich nicht haben, ist aber wirklich praktisch. Calimoto wird in Kürze laufen, andere Anwendungen sicher auch, ACP entwickelt sich ständig. Wenn man es nutzt, muss man auch nicht auf das schöne Display verzichten, man kann mit einem Knopfdruck hin- und herschalten. Wenn man weiß, mit Welchem 🤗


    Aber unabhängig von allen Einstellungsmöglichkeiten kann man natürlich auch einfach aufsteigen und fahren, ohne irgendetwas einstellen zu müssen 😉

  • #13

    Juhu .... ich lese fleißig mit, aber es gibt wenig Beiträge zu denen ich etwas sagen kann .... da wenig Wissen oder Erfahrung vorhanden ist.


    Aber diese Buben, die sich etwas zulegen und hinter her auch noch zugeben, wie hilflos sie dem Leben gegenüberstehen, erinnert mich immer an go feminin ..... da kann selbst ich nicht schweigen, vor allem weil es um eines der schönsten "Zeitvertreibe" geht :lachen:


    Ich heule ein wenig diesem Sommer hinterher ..... es war zu schön mit unserem Udo Varaudo :laughing-rolling:


  • #14


    Es war wirklich eine tolle Zeit, heuer als du da warst, in der Steiermark!


    Und trotz der hohen Scheibe und der vielen Knöpfe und der zum Glück ausgeschalteten Heizgiffe haben wir all diese heiligen Orte gefunden :)!


    Ich denke ich behalte die ATAS! Das einzige das mich stört ist, dass mir schon zweimal das TFT ausgefallen ist. Aber das baue ich im Winter um, ich bohre einfach mit dem Dosenbohrer zwei große Löcher ins Display und mach runde analoge Armaturen hinein.


    Dann brauch ich das auch nicht mehr mit OK bestätigen und spare mir in weiterer Folge viele Knöpfe :D!

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #15

    Lustige Disskussion, aber ich denke manchmal auch wie Lele bei manchen Beiträgen. Immer wieder gibt es Beiträge wo ich denke RTFM oder google doch erstmal.....

    Vielleicht ist es auch generell der Trend und auch die Möglichkeit heutzutage vieles zuerst mal in einem Forum zu fragen oder zu diskutieren? Gut, es hat natürlich auch Vorteile sich so auszutauschen und oft auch einfach fundierte Hilfe zu bekommen.


    Vielleicht sind sich die Motorräder inzwischen zu ähnlich bzw alle so gut geworden so daß man inzwischen mehr um die Kleinigkeiten und wenigen Unterschiede diskutieren muss? Oder liegt es an der Einstellung der doch oft auch "gereifterer und erfahrener" Käufer und deren Erwartungshaltung die eher mit den Erfahrungen und Motorrädern von früher vergleichen können, pragmatischer sind und mehr auf die Details achten und dank Forum diskutieren? Wenn man eher am Beginn seiner Moppedkarriere steht und sich so ein Teil leisten kann sieht man Aufgrund der Begeisterung (oder bei HeinoAT auch verliebtheit) doch eher über manch Kleinigkeiten hinweg..... :)


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu begeistert und zufrieden mit meiner CRF1000 :)

    Nach 16 Jahren Transalp hatte ich 10 Jahre eine RD07 die schon immer mein Traummopped war (mir damals aber nicht leisten konnte). Der Unterschied war schon deutlich. Dann 2019 die SD06, technisch wieder ein enormer Schritt nach vorne (ok, auch finanziell), auch diese fand ich die Jahre davor schon genial als Nachfolger der RD07 und es war klar daß ich nichts Anderes wollte.

    Habe dann recht kurzfristig nach nur 30 mimn Probefahrt mit meiner Frau als Sozia kurz vor dem geplanten Urlaub zugeschlagen. Was nicht ganz passte wie Scheibe und Sitz wurde optimiert und mit dem Rest hat man sich angefreundet. Muss man beim DCT eh.....

    Seitdem bin ich wieder deutlich mehr Motorrad gefahren wie die Jahre davor. Weil es einfach so viel Spaß mach und auch dank den netten Kontakten und Ausfahrten über dieses Forum.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #16


    Es ist wohl ein generelles Problem dieser Zeit. Bevor man nachdenkt und schaut befragt man Google. Wenn das nicht hilft auf in's Forum (irgendeines, nicht unbedingt das hier) und dann wird geholfen- hier zumindest!!! und das ist echt gut, hier sind wirklich sehr hilfsbereite und nette Menschen am Schreiben und Helfen!!!


    Und wahrlich, die Motorräder von heute sind hightech Produkte. Man bekommt kaum ein neues Motorrad ohne Display und all das andere Zeug das man vielleicht gar nicht will oder braucht.


    Wenn ich um die Welt fahren müsste (oder dürfte) wäre mir eine alte Transalp auch lieber, da ist die Technick überschaubar und im wildesten Hinterland kann einem wahrscheinlich geholfen werden wenn was kaputt geht.


    Andererseits bieten die modernen Motorrräder soooooo viele tolle Sachen. ABS, ESP, voll einstellbare Fahrwerke usw... Natürlich sind da viele Steuergeäte verbaut, die alle ihren Geist aufgeben können- es vielleicht aber gar nicht tun.


    Ich hab vor Jahren einen Ford Galaxy gekauft, viele haben mir geraten das nicht zu machen eben wegen der vielen Elektronik... Ich habs trotzdem getan und in 313.000km hatte ich niemals ein Elektronik Problem!


    Soll heissen das man sich einfach auf das elektronische Zeug und die angenehmen Dinge die damit verbunden sind, einlassen sollte.


    Und die Funktion der Knöpflein und die Möglichkeiten die damit verbunden sind ,muß man halt lernen.


    Ich hab auch schon ein Alter erreicht in dem ich auf VHS Videorekorder zurückblicken kann, allerdings haben sie bei mir immer ohne Ärger funktioniert, auch die alten Röhrenradios sind immer gelaufen :).


    Lange Rede kurzer Sinn, ein bisschen Mut und probieren und es klappt...!

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #17

    Das neumodische Zeugs lässt sich ja leider kaum noch vermeiden da es die Kunden ja "angeblich" alle haben wollen und die Hersteller mitziehen müssen.

    Siehe z.B. auch neue Autos wie der aktuelle Golf, kaum noch intuitiv bedienbare Schalter und Knöpfe, immer mehr Touch und "Wischrinnen" die man nur noch mit hinkuken (und damit weg von der Straße kuken) findet. Ah ja, und Softwareprobleme auch :D

    Wer das nicht mag muss sich halt ne Enfield oder Ural kaufen ^^


    Ich persönlich bin trotz technischem Spieledrang mit meiner SD06 als Kompromiss zw mehr Technik und trotzdem noch guter Bedienbarkeit zufrieden. Aber (zum Glück) hat auch hier jeder ander Vorlieben und Anforderungen.


    Nur ein Mopped mit allen Funktionen wollen und dann über die Knöpfchenflut beschweren ist doof....weiß man ja vorher.


    Und ich denke mit Honda haben wir da trotz wenigen Kinderkrankheiten noch ganz gute Qualität und Haltbarkeit.

    Gab mal ein Post von thunder100 der wohl meinte, daß die CRF mit hochwertiger Enduro Elektronik entwickelt wurde und keine günstigere KFZ-Bauteile wie manch anderer Hersteller verwendet. Von daher mach ich mir um die Elektronik keine Sorgen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #18

    wenn das stimmt, dann brauchen wir uns nicht zu sorgen. Beim Varahannes aus Österreich funktioniert die Twin auch schon über 300.000 km.

    Also, Augen zu und durch, wir schaffen es!

    ...und wer fährt wirklich um die Welt?

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #19

    Es gibt auch Taxis die 500.000km im Stadtverkehr mit dem ersten Motor laufen. Und genauso gibt es Autos die, mit dem gleichen Taximotor, nach 50.000 km im Kurzstreckenbetrieb hinüber sind.

    Hält der Motor nun 500.000 oder doch nur 50.000km ?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #20

    Man sollte erst " Aua" schreien wenn's weh tut.


    Vorsorgliche Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!