Reifen für die 1100er
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#133 Wie begründest Du den "Unterschied" zwischen "Privatperson" und "un-Privatperson"?
Auch Journalisten sind nur Menschen.
Mit guten und schlechten Tagen.
Ich ziehe es vor, Menschen zu trauen deren Fahrvermögen und Popo-Meter ich einschätzen kann.
Und bei Reifen kommt sehr stark das unterschiedliche Angasen der Fahrer zum Tragen.
Getestet auf einer Rennstrecke taugt für uns zB gar nichts.
Außer für Trackday-Riding.
Die Mischung machts, meine Meinung.Das gehört nicht wirklich hier ins Thema, daher in kurz:
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Jeder einzelne dieser Tester kann auch an einem schlechten Tag Reifen besser beurteilen, als wir alle hier zusammen.
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#134 Das gehört nicht wirklich hier ins Thema, daher in kurz:
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Jeder einzelne dieser Tester kann auch an einem schlechten Tag Reifen besser beurteilen, als wir alle hier zusammen.
Glaubst Du.
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#136 mein senf dazu: auf stelzenbombern wie den unseren würde ich persönlich einen endurolastigen reifen wie z.b. den pirelli mt90 oder rally str vorziehen da er vor allem auf straßen mit schlechtem grip durch leichtes rutschen die grenze der schräglage eher aufzeigt als ein straßenlastiger gummi wie z.b. der metzeler tourance next 2 oder der scorpion trail, wenn du damit die grenze deiner schräglage erreichst gibts keine vorankündigung, dann bist du einfach futsch, wie gesagt, persönlich meinung und daher subjektiv.
ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beruflich bei einem motorradhersteller als testfahrer unterwegs und für die homologation der erstbereifung verantwortlich war, rein straße, kein gelände bzw. rennstrecke.
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#137 ich gebe Dir Recht, was Otto-Normalfahrer hinsichtlich des Grenzbereichs auf Straßenreifen betrifft.
Fahre selbst als "Sommerreifen" auf der AT den ScorpionTrail. (Aktuell noch AX 41, war noch "im Acker")
Grenzbereich auch auf zB Road5/6 zu spüren.
Rennstrecken sind auch völlig anderes Thema.
Die Rauigkeit des Rennstrecken-Asphalts läßt sich mit einer Start-und Landebahn vergleichen. Viel rauher. (Straßen-Rennkurse ausgenommen)
Dort kommt man dann auch mit Rennbereifung auf Reibwerte über "1".
Moderne Straßen-Reifen bieten ein Gripniveau von dem vor 30 Jahren nur zu träumen war.
Leider sind dadurch die "Einschläge" härter geworden, wenns mal in die Hose geht.
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#138 ich gebe Dir Recht, was Otto-Normalfahrer hinsichtlich des Grenzbereichs auf Straßenreifen betrifft.
Fahre selbst als "Sommerreifen" auf der AT den ScorpionTrail. (Aktuell noch AX 41, war noch "im Acker")
Grenzbereich auch auf zB Road5/6 zu spüren.
Rennstrecken sind auch völlig anderes Thema.
Die Rauigkeit des Rennstrecken-Asphalts läßt sich mit einer Start-und Landebahn vergleichen. Viel rauher. (Straßen-Rennkurse ausgenommen)
Dort kommt man dann auch mit Rennbereifung auf Reibwerte über "1".
Moderne Straßen-Reifen bieten ein Gripniveau von dem vor 30 Jahren nur zu träumen war.
Leider sind dadurch die "Einschläge" härter geworden, wenns mal in die Hose geht.
da hast du recht mit dem grip, so hat z.b. die bereifung des ersten rc8 prototypen nach intensiver nutzung auf der straße ausgesehen
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#140 Mahlzeit,
macht es mal an der Schräglage fest.
Reibwerte über "1" hat man nur, bei über 45° Schräglage!
Geht, aber der Reifen muß die Grenze mit dem Feedback melden!
Grobsensoriker sollten das lassen.
Gruß
Th.
Reibwert über 1 (1 ist eigentlich maximal, stehender Reifen/Fahrzeug) können auf Rennstrecken mit dementsprechenden Reifen erreicht werden.
Der Reifen geht eine "Mikro-Verzahnung" mit dem Untergrund ein.
Arbeitstemperaturen ca 90°C.
Reifenwärmer liegen nicht als Show drauf.
Nach dem Rennen, keine 200km, sind die Reifen runter.
Wohin wolltet ihr in Urlaub fahren?
😂😂😂
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