Reifen für die 1100er

  • #141

    Ich kenne aktuelle Werte von Motorradreifen nicht, aber 1 ist nicht ein generelles Maximum. Der aktuelle Dodge Demon erreicht eine maximale Beschleunigung (mit speziellen Reifen auf dem Dragstrip) von ca 2G. Wenn man davon ausgeht, dass beim Beschleunigen die Vorderräder abheben (tun sie kurzzeitig) und damit das gesamte Gewicht auf der Hinterachse lastet, heißt das, dass der Reibbeiwert mü 2 beträgt.

    Mir zugelassenen Reifen auf einer öffentlichen Straße kann man wohl mit PKW mit 1,2 rechnen.


    Wenn man englisch kann ist dieses Video dazu sehr empfehlenswert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #142

    Mahlzeit,

    gute Straßenreifen kommen fast auf 1,3-5, semi Sliks auf 1,6 und Rennreifen bis auf ein Reibwert von 2.

    Das funktioniert aber nur, wenn sie im optimalen Temperaturfenster sind.

    Bei Straßenreifen ist bei ~60° Schluss, semi-Sliks gehen bis ~80° und reine Rennreifen noch etwas darüber ~100° je nach Herst..

    Ein normaler Straßenreifen (sportlich) hat bei etwas ü40° seine optimale Temperatur.

    (das bez. Reibwert ist schon älter und kommt von Prof. Winnibald Kamm, Uni Stuttgart)

    Wenn ihr mal fröhlich/frei unterwegs seid, faßt Euren Reifen bei einer Pause an!

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #143

    Das für mich eine neue Sichtweise.

    Klingt schon irgendwie richtig.

    Vielleicht wirds bei mir doch wieder der Karoo Street in V Ausführung 😀

  • #144

    wo habt ihr diese Zahlen her?

    Bitte Literaturangabe oder Link dazu 🙏

    Standard war meines Wissens (jaja, der alte Herr Kamm)

    1 = Normal Maximum.

    stehender Reifen. Versuch ein stehendes Motorrad seitlich wegzuschieben.


    0 = Minimum - 100% Schlupf.

    Donuts, Hinterrad seitlich wegschieben fast mit einem Finger.


    Ich lerne gerne dazu.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #145

    Hallo guten Morgen,

    so etwas Eigenrecherche gehört schon dazu, hier ein Link den ich gleich gegooglt hatte, da gibt es noch mehr:

    Alles über Schräglage: Schräg, schräger, am schrägsten
    Wer fährt wirklich wie schräg? Wo liegen die Grenzen? Und welche Unterschiede bestehen bei Serienbikes? Wir scheuchten vier Motorräder aus unterschiedlichen…
    www.motorradonline.de

    Mehr zu den Themen findest Du z.B. auf den Seiten von Conti (Qualifier) in der Presse und der aktuellen Berichterstattung.

    Es ist hilfreich physikalische Gesetze zu verstehen.

    Reibwerttechnisch z.B. wie ist es möglich, daß ein Fz die 1/4mile in unter 4sek bewältigt, welcher Reibwert ist da nötig (theoretisch). :)

    - oder um bei "normaleren" Fz zu bleiben, wie ist der Reibwert, wenn ein Fz von 100-0Km/h in 30m bremst? (Porsche GTIII mit Semi-Slicks)

    So etwas geht beim Moped schlech wg. der Überschlagsgefahr, aber anhand der gefahrenen Schräglagen läßt sich da hochrechnen.

    Viel Spass und Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #146

    Bin auf der Suche nach Schlauchreifen für Africa Twin 1100 SD08 2021, hier sind Schlauchreifen verbaut, wo bezieht ihr eure Reifen?

    Bei den Reifenanbietern im Net, finde ich ausschließlich Tubeless Reifen.

    Danke schon mal

    Uwe

  • #147

    Hallo.

    Man darf in Schlauchlose Reifen Schläuche einbauen wenn die dafür vorgesehen sind.

    Man darf einen TT Reifen ( TubeTub ) nicht ohne Schlauch verwenden.

    Darum ist oft die Bezeichnung TT/ TL bei einem Reifen dabei.....

    Reifen welche nur mit TT gekennzeichnet sind müssen mit Schläuchen gefahren werden.

    Reifen welche mit TT und TL oder nur TL gekennzeichnet sind, können mit oder ohne Schlauch gefahren werden.

    Gruß Wolfgang.


    GL 1800 SC68 Ez.11/16 --- meins seit 6/19 mit 27.135km --- Km-Stand aktuell: 113.960

  • #149

    wenn Du in den Reifenportalen nach Reifen für Dein Modell (SD08) suchst, wird Dir eine Vielzahl passender Reifen angezeigt.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #150

    UweAfricaTwin


    Als Entscheidungshilfe kann auch dieser Thread helfen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!