Schläuche, Schlauch Thread

  • #211

    Flickzeug für Schläuchen und Reifen habe ich immer dabei.. Schläuche nehme ich nur wenn wir irgendwohin fahren, wo man die Hilfe lange Zeit warten soll. Da flicke ich lieber selbst. Das Flickzeug nimmt sehr wenig Platz, die Schläuche wesentlich mehr.

    Natürlich wenn man richtig geflickt hat, es hält bombenfest. Viele fahren bis zum nächste Reifenwechsel ohne Gedanken.

  • #212

    So wie Du in Deinem Profil schreibst, fährst Du eine 18er ATAS, also eine SD06 so wie ich.

    In diesen Rädern befinden sich Schläuche.

    Was meinst Du mit Reifenspanner?

  • #214

    Als Minimalloesung wuerde ich Werkzeug mitnehmen, um die Raeder ausbauen zu koennen. Im Falle eines Falles darf der Mitfahrer mit dem Rad zum naechsten Reifenhaendler fahren, oder Du trampst, wenn Du nicht auf ADAC & Co warten willst.


    Einen Reifenwechsel willst Du nicht ungeuebt erstmalig am Strassenrand machen. Falls doch, halte ich Flickzeug fuer sinnvoller als einen Ersatzschlauch, da es auch beim 2ten Mal noch funktioniert - oder wenn Du den Schlauch beim 1sten Versuch einklemmst ...


    Ein Ersatzschlauch waere noetig, wenn Du bspw. das Ventil ausreisst. Ansonsten erlaubt er, schnell weiter zu kommen und abends in Ruhe zu flicken. Ein 21er passt notfalls auch hinten, um zur naechsten Werkstatt zu kommen. Ist vielleicht Overkill fuer Polen.


    Um Platz zu sparen, koenntest Du als Ersatz den duennsten (und meist billigsten) Schlauch nehmen, den Du findest. Den staubst Du mit Talkum oder Babypulver ein, um ihn dann vakuumverpackt einzustecken. Das Vakuum spart nicht nur Platz und hindert das Pulver daran, sich im Gepaeck zu verbreiten, es zeigt Dir ggf. auch direkt, dass der Schlauch nicht unterwegs im Gepaeck beschaedigt wurde.

  • #215

    Einfach mal Zuhause in Ruhe und ohne Gewalt üben. Habe letzte Jahr die TKC 80 von der AT zur XT gewechselt und dann die AT neu besohlen lassen. Ist wie mit den Bremsübungen, dann üben, wenn man es nicht braucht.

    Übrigens leichtes Werkzeug zum Räderausbau bei der AT ist teurer als son Pannenkit.😎

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #216

    ...verblüffend was alle machen würden, jedoch noch nie in der Situation waren.


    Blöderweise passiert so ein malhör sonntags oder abends, wenn sowieso sämtliche Werkstätten geschlossen haben und man alleine unterwegs ist.


    Kaum einer wird freiwillig den Reifen runterziehen vorallem, auch ich schleppe nicht alles Werkzeug mit, zumal mehr notwendig ist als nur Montiereisen.


    Pannenspray funktioniert normalerweise. Allerdings hat das Zeug ein Verfallsdatum!


    "gutes Spray" dichtet problemlos 2cm lange Schnitte.

    "abgelaufenes Spray" kapituliert bei 1mm Löchern und bleibt flüssig wie Wasser.


    D.h. Es muss kurzfristig "gutes Spray" her, denn das in der Tasche ist nach wenigen Jahren bereits alt.


    Bleibt also nur zu hoffen dass jemand mit gutem Spray vorbei kommt, oder dass dieser einen wenigstens bis zum nächsten Bahnhof mitnimmt....

  • #218

    frag mich mal, was das damals war, das ich in der Tanke gekauft hab. Ne Flasche mit Verbindungsschlauch.

    Mit "gut" meinte ich "noch nicht abgelaufen".


    Der freundliche Biker, welcher mir vor paar Wochen eins aus seinem Fundus brachte, war was, da musste man eine Flasche in eine Pumpe schrauben. Glaube, Ford verwendet sowas. Etikett war keins mehr drauf.


    Das Spray, das damals funktionierte, und mich zuverlässig (waren nur ca 50km) nach hause brachte, da hab ich anschließend den Schlauch gewechselt, weil er klebrig war.

    Das Loch kann ja jederzeit wieder ausreißen.


    Der Schlauch, der jetzt nicht dicht wurde, den hab ich ausgewaschen und nen Flicken draufgesetzt.

    Hatte kurzfristig keinen Schlauch zur Hand. Hält seit ca 2000km.

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich ihn jedoch entsorgen.

  • #219

    Gut zu wissen. Ich hatte immer nur gehoert, dass die Dichtmilch nachtraegliches Flicken verhindert. Auswaschen waere sicherlich nicht meine erste Wahl - aber wieso nicht, wenn es im Notfall weiterhilft.

    :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!