Schläuche, Schlauch Thread

  • #221

    ...verblüffend was alle machen würden, jedoch noch nie in der Situation waren.


    Blöderweise passiert so ein malhör sonntags oder abends, wenn sowieso sämtliche Werkstätten geschlossen haben und man alleine unterwegs ist.


    Kaum einer wird freiwillig den Reifen runterziehen vorallem, auch ich schleppe nicht alles Werkzeug mit, zumal mehr notwendig ist als nur Montiereisen.


    Pannenspray funktioniert normalerweise. Allerdings hat das Zeug ein Verfallsdatum!


    "gutes Spray" dichtet problemlos 2cm lange Schnitte.

    "abgelaufenes Spray" kapituliert bei 1mm Löchern und bleibt flüssig wie Wasser.


    D.h. Es muss kurzfristig "gutes Spray" her, denn das in der Tasche ist nach wenigen Jahren bereits alt.


    Bleibt also nur zu hoffen dass jemand mit gutem Spray vorbei kommt, oder dass dieser einen wenigstens bis zum nächsten Bahnhof mitnimmt....

  • #223

    frag mich mal, was das damals war, das ich in der Tanke gekauft hab. Ne Flasche mit Verbindungsschlauch.

    Mit "gut" meinte ich "noch nicht abgelaufen".


    Der freundliche Biker, welcher mir vor paar Wochen eins aus seinem Fundus brachte, war was, da musste man eine Flasche in eine Pumpe schrauben. Glaube, Ford verwendet sowas. Etikett war keins mehr drauf.


    Das Spray, das damals funktionierte, und mich zuverlässig (waren nur ca 50km) nach hause brachte, da hab ich anschließend den Schlauch gewechselt, weil er klebrig war.

    Das Loch kann ja jederzeit wieder ausreißen.


    Der Schlauch, der jetzt nicht dicht wurde, den hab ich ausgewaschen und nen Flicken draufgesetzt.

    Hatte kurzfristig keinen Schlauch zur Hand. Hält seit ca 2000km.

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich ihn jedoch entsorgen.

  • #224

    Gut zu wissen. Ich hatte immer nur gehoert, dass die Dichtmilch nachtraegliches Flicken verhindert. Auswaschen waere sicherlich nicht meine erste Wahl - aber wieso nicht, wenn es im Notfall weiterhilft.

    :handgestures-thumbupright:

  • #226

    Moini,


    hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Pannenspray? Soll für beide Typen funktionieren!


    Hier ist mal eine Beschreibung eines Herstellers anonymisiert:


    Anwendung:

    Entfernen Sie nach Möglichkeit den Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat. Bei Temperaruren unter 5 Grad Celsius wärmen Sie das Spray z.B. unter der Jacke wenigstens 2 Min. vor.

    Lassen Sie die komplette Luft aus dem Reifen ab. Bringen Sie das Reifenventil auf halbe Felgenhöhe. Schütteln Sie die Dose mind. 1 Minute kräftig. Danach entfernen Sie das Schutzplättchen vom Sprühkopf. Schrauben Sie das Verbindungsstück am Ende des transparenten Schlauches fest auf das gesäuberte Reifenventil. Halten Sie die Dose senkrecht, und drücken Sie mit Ihrem Zeigefinger den Sprühkopf kräftig nach unten bis der Reifen wieder ordnungsgemäß aufgepumpt ist.

    Fahren Sie vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit (max. 50 km/h) weiter, damit sich das Produkt gleichmäßig im Inneren des Reifen verteilen kann. Bitte suchen Sie auf direktem Weg die nächstgelegene Fachwerkstatt auf und lassen Sie den defekten Reifen ersetzen - das Spray ist nicht für Langzeitanwendungen gedacht!

    Prüfen Sie während der Fahrt immer wieder, ob der Reifen Druck hält, fahren sie der Situation angepaßt und vorsichtig. Müssen Sie eine längere Wegstrecke mit dem defekten Reifen zurücklegen, lassen Sie nach 10 km möglichst das Gas des Pannensprays wieder aus dem Reifen ab und pumpen ihn normal mit Luft auf.

    Wenden Sie das Spray nicht an, wenn ein Defekt am Ventil oder größere Defekte wie ein länglicher Riss am Reifen / Schlauch vorliegen. Das Spray kann nur punktuelle Beschädigungen (z.B. Loch durch Nagel) abdichten.


    Ich vermute der Schlauch ist danach hin, aber die Felge wird ja nicht so stark verdreckt sein.


    Ist das denn keine Lösung wenn du in der Pampa bist?


    Gruß aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #227

    Beides. Neue Schläuche sowieso und das Flickzeug braucht kaum zusätzlichen Platz

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #229

    Ja. Bei ganz kleinen Beschädigungen des Schlauches KANN es helfen. Kollege hat mal nach einem Nagel im Pneu hinten drei Dosen reingesprüht und es half nix. Das war auf der Maira Stura :D Rad raus und mit einem 2. Töff damit zum Pneumonteur. In einem anderen Fall wieder ein Nagel vorne und da hat eine Dose gereicht. Die Chance ist immer 50/50.. damals hatten wir noch keine Schläuche mit, aber man lernt ja ;) Bei Schlauchlos kann man Spray vergessen, dafür gibt's ja auch eine andere Lösung.


     

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #230

    Hinsichtlich eines langsamen Druckabbau/Verlust ist das natürlich eine feine Sache. In meinem Fall hätte es nicht wirklich was gebracht, da es ja plötzlich auftrat. Hatte echt Dusel, daß das Lenkerschlagen am Kurvenausgang auftrat. Einen Moment früher und ich hätte Mich wahrscheinlich auf die Nase gelegt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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